Wenige Monate nach der Chemo schwanger!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Wenige Monate nach der Chemo schwanger!

Beitragvon Poison » 14.03.2010 23:41

Hallo Zusammen!
Ich bin 27zig und habe letzten Mai die Diagnose MH 2B mit RF erhalten, ich habe 2 Zyklen BEACCOPP eskaliert und 2Zyklen ABVD und 30g Bestrahlung erhalten.


Am 8Oktober habe ich meine letzte Chemo bekommen und am 30. Dezember endete die Bestrahlung. Im Dezember hatte ich eine schlimme Pseudomonas Infektion (vom Port) und im Februar haben meine Nebennieren versagt ( Morbus Addison).

Laut CT bin ich noch ni^cht Tumorfrei, laut Onkologin, sei das ok. die Tumore würden kontinuierlich schrumpfen.

Vor 5 Monaten und im Januar hat mein FA mir gesagt, ich könne nicht schwanger werden, der Hormontest sei negativ. Ich hatte au nie meine Mens.

Und nun der Schock: Ich bin schwanger! Zwischen der 5 und 7 Woche. Meine Onkologin war nicht sehr begeistert, hat aber meine Medis auf Schwangerschaftstauglich umgestellt.

Onkologin und FA konnten mir noch keine genauere Infos und Fakten geben, betreffend Risiken etc.

...das FA meinte nur, das kännte wirklich meine letzte Chance sein, schwanger zu werden.

Meine Frage: Ist jemand von euch auch kurz nach der Chemo schwanger geworden? Oder kennt ihr jemand? Waren die Kinder gesund? Was haben sie euch gesagt?

Danke für eure Antworten!

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 15.03.2010 08:17

Liebe Poison
Ich kann Dir Deine Fragen zwar nicht beantworten, wünsche Dir aber trotzdem für die Schwangerschaft alles, alles Gute. Das ist wirklich erstaunlich, dass Du nach dieser Therapie so schnell schwanger geworden bist.
Was sind das für Medikamente, die Du noch nimmst?
Alles Gute!
Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 15.03.2010 10:41

Hallo!
Ganz kann ich leider auch nicht helfen. Ich wurde 2 Jahre nach der Therapie schwanger.
Die Schwangerschaft verlief absolut problemlos und der Kleine ist gesund!
Ich wünsche dir für die Schwangerschaft und dein Baby alles alles Gute!

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 15.03.2010 12:39

Danke euch vielviel mals =)

Im Moment muss ich viel Hydrocorton nehmen und Marcoumar (das haben sie auf Spritzen umgestellt, da das Marcoumar das Kind schädigen könnte, Blutverdünner, habe eine Vier- Stufen- Thrombose)
Ausserdem muss ich Antibiotika nehmen, wegen einer Lungenentzündung...und vor drei Wochen hatte ich en CT. Ich hoffe wirklich, dass ich das Kind behalten kann und alles okay ist...
Ausserdem ist mir immernoch viel übel von der Chemo und Bestrahlung, und ich habe mich quasi von Kytrill ernährt, aber das musste ich absetzten, da es auch das Kind gefährden könnte...und ich muss immerwieder Diflucan nehmen, da ich wegen der fehldenden Schleimhäute immerwieder Pilze im Rachen/ Hals habe.

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 15.03.2010 14:39

Warum sollte es deine letzte Chance sein schwanger zu werden? Das verstehe ich nicht, wenn es so kurz nach der Therapie schon klappt dann kann es doch nur besser werden und nicht schlechter von den Hormonen her. Ausserdem hast du ja eine eher leichte Chemo bekommen wo man ja eh nicht sagt das man nie wieder schwanger werden könnte, hier sind ja sogar einige die nach 8x Beacopp schwanger geworden sind.

Wie sich allerdings ein Ct in der Frühschwangerschaft erweist ist sehr fraglich. Lass dich gut beraten, es gibt in den meisten größeren Städten so Vorsorgezentren die auch Fruchtwasseruntersuchungen machen ect. dort würde ich auf jeden Fall alles untersuchen lassen, ausser du kannst auch mit einem kranken Kind glücklich sein.

Ich kann dir nur sagen das ich in meiner Schwangerschaft auch da durch musste, erst war es eine schwierige Form der Eineiigkeit (monochorial-monoamnial) wo nur in 40% aller Schwangerschaften EIN KIND überlebt. Dann wurde bei den beiden die Nackenfalte (wegen Downsyndrom) gemessen und dieses entsprach nicht den gesunden Messungen. Wir sollten eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, haben wir nicht gemacht da mir das Risiko zu groß war.
Uns war aber klar das wir die Zwillis auch mit Downsyndrom haben wollten.
Was ich mit der langen Geschichte sagen will, wenn du dir vorher im klaren bist auch ein behindertes Kind lieben zu können dann genieße einfach nur deine Schwangerschaft, wenn nicht lass alle Tests machen um nicht unglücklich zu werden.

Eine Frage noch hat deine Frauenärztin nicht gesagt das trotz negativem Hormontest eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist??? Meine betont das nämlich ständig, das es trotzdem passieren kann.
Dann fände ich es allerdings sehr fahrlässig, denn so ein Würmchen hat ja auch eine gesunde Mutter verdient.

Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 15.03.2010 14:55

Hallo =)
Nein, leider haben sie mir das nicht gesagt, haben den FA gewechlet und dieser meinte, ich könne den anderen FA auf Kunstfehler verklagen.
Das weiss ich nicht genau, ich habe beim ersten Besuch des FAs so viele Infos bekommen, das war alles zu viel und ging mir zu schnell.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, wenn ein Kind nicht ganz gesund ist, aber ich habe schon eine 4Jährige Tochter und eine 2Jährige Stieftochter. Ich habe Angst, dass ich mit einem behinderten Kind, den beiden älterren Mädchen überhaupt nicht mehr grecht werden kann. Ausserdem, was würde passieren, wenn ich es das ganze Leben lang pflegen muss, dann sterbe ich, was passiert mit meinem Kind?
Der FA hat auch gesagt, dass ihm das CT angst macht...

Wie verlief deine Schwangerschaft? Wie geht es deinen Kindern?

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 15.03.2010 15:37

Hallo,
also das finde ich auch unverantwortlich von deinem Arzt, sowas darf nicht passieren. Dann hast du ja schon zwei Mädels die deine Kraft fordern. Ich weiß nicht was ich in deiner Situation tun würde. Auf jeden Fall würde ich die Risiken die ein CT in der Frühschwangerschaft mit sich bringt, abklären lassen.
Immerhin ist die Strahlenbelastung sehr hoch, auch deine Bestrahlung ist ja noch nicht lange her. Vielleicht kannst du ja auch in Köln mal nachfragen?

Meine Schwangerschaft mit den Zwillis lief bis zur 32 SSW normal, dann hatte ich einen Blasensprung und die zwei sind geholt worden. 8 Wochen zu früh, aber mit Gewichten um die 1800g, bin nach einer Woche auf eigene Verantwortung nach Hause (ich hasse Krankenhäuser) und habe dann alles von meiner lieben Hebamme zu Hause machen lassen. Eine musste zwei Tage eine Atemhilfe haben.
Meine Große Tochter ist 5 Jahre und bei der war alles normal.
Ich wünsche dir alles,alles gute,.
Lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 15.03.2010 15:50

...eben, darum will ich mich ganz genau informieren. Meine Onkologin hat gesagt, sie setzt sich mit der Studienzentrale in Köln zusammen (wir sind ja aus der Schweiz, aber meine Onkologin ist Deutsche) und bespricht das mal. Ich versuche mich aus selbst ein bisschen schlau zu machen, denn, als ich es ihr gesagt habe, war sie ziemloich schockiert und orientierungslos...vorallem, will ich es nicht einfach so aufgeben, wenn die Ärzte mir sagen, dass sie keine Behinderungen erkenne, dann will ich es bekommen und hofffe nur das beste =)
Ich versuche auch nach Frauen zu suchen, denen es gleich ergangen ist. Denn Ärzte sind zwar gut, aber sie sind keine Götter und leiern meistens nur Statistiken runter...

Das freut mich zu hören, ist wirklich super =)

...ich bin wirklich bereit, weit zu gehen, um alles abklären zu lassen, bevor ich mich dagegen entscheiden muss. Auch wenn ich meinen Ärzten auf den Schlips trete..

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 15.03.2010 17:21

hoi du

kann es sein, dass ich dir im WirEltern schon geantwortet habe?

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 15.03.2010 19:28

Hey Vee =)
Ja, wir kennen uns breits "schon" vom WE Forum ;) Danke nochmals =)

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 20:48

Du solltest dich im Internet KEINERLEI beeinflussen lassen, was du letztendlich wirklich mit/ohne dem Kind machst.

Kläre das wirklich mit den Ärzten und entscheide nach deinem Gewissen. Es ist sicher sehr schwer, aber es ist noch schwerer es ein paar Monaten/Jahren zu bereuen aufs "Internet" gehört zu haben ;)
Egal welchen Weg du wählst.

Wünsche dir oder euch alles gute.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 15.03.2010 21:09

...ich suche im Internet auch eher nach Erfahrungsberichten, ob es jemanden gibt, dem es ähnlich gegangen ist. Ich werde die alle möglichen Untersuchungen machen und mich dann entscheiden, das ist das einzige was isch tun kann.

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 23:29

Klar, für Erfaahrungen bist du schon richtig, nur lass dich von den Dingen im Internet nicht beeinflussen. Hör auf deine Ärzt und auf dich. :wink2:
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 16.03.2010 03:22

Danke =)

Ich versuche mich auch schlau zu machen, welche Untersuchungsmöglichkeiten es gibt. Möchte nichts unversucht lassen, bevor ich mich entscheiden muss.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 239 Gäste