Therapiebeginn diese Woche, ein paar Fragen

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 17.03.2010 21:32

Hi,

bin also heute in Tag 10.
Also seit 2 Std gehts stark los mit Kopfschmerzen.

Darf ich eine Aspirin nehmen oder nicht? (Im Bezug auf die anderen Medis)
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
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kuros
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Beitragvon kuros » 17.03.2010 22:08

Aspirin ist wegen der blutverdünnenden Wirkung normalerweise verboten.
Paracetamol dagegen erlaubt.

Ansonsten gilt wie immer: Im Zweifel den Arzt fragen ;) Hat man dir keine dos and don'ts mit auf dem Weg gegeben?
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Vala
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Beitragvon Vala » 17.03.2010 22:23

Also bei mir wurde gesagt bei sehr starken schmerzen auf jeden fall dann die nummer anrufen..
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 17.03.2010 22:37

Nein, nicht sehr stark, normale Kopfschmerzen, ist noch erträglich.

Das mit dem Aspirin dachte ich mir, Paracetamol 500 hätte ich auch da.

Mal abwarten, wenn es so bleibt, brauch ich nichts.
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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 30.03.2010 13:20

Hi,

also ich bin jetzt im 2 Zyklus Tag 2 und habe EMEND gegen die Übelkeit bekommen, was sehr gut hilft :)

Jetzt bekomme ich am 15. CT und am 16. PET, dazu hab ich eine Frage:

Ist das CT und PET normalerweise nicht kombiniert um beide "Bilder" überlagern zu können?

Oder ist es normal dass die Untersuchungen getrennt gemacht werden?
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DieJule
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Beitragvon DieJule » 30.03.2010 13:38

Also ich kenn das so das es getrennt ist, also 2 Unterschiedliche Methoden sind.
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

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yoda
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Beitragvon yoda » 30.03.2010 13:44

Doch das ist sehr gut möglich, dass es getrennt ist. War bei mir auch so. Warum? Der Stand der Technik!
Es gibt sogenannte Tomographen, die PET und CT kombinieren. Also innerhalb der gleichen Röhre beide Aufnahmen machen. Das hat den grossen Vorteil, dass beide Bilder übereinander 1:1 stimmen und somit eine klare Diagnose einfacher ist, da der Winkel und die Grössenverhältnisse der Aufnahmen absolut übereinstimmen. NUR: So ein Teil kostet ca. 2 - 3 Mio Euro. also kein Pappenstiel. Und die Kliniken, die noch ein älteres PET haben - wenigstens haben die eines - muss es getrennt gemacht werden. Die CT und PET Bilder werden dann übereinandergelegt und halt etwas gebastelt beurteilt. Allerdings klappt das auch sehr gut.

Meine Klinik bekommt im Mai ein PET/CT. Mein Onkologe ist ganz stolz. Musste ihm dann aber sagen, dass ich nicht unbedingt die neue technische Errungenschaft ausprobieren möchte.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 30.03.2010 13:47

Alles klar, wenn sich die Aufnahmen nachträglich überlagern lassen, ist ja alles okay. Versteh dann aber trotzdem nicht, warum ich nicht beides am selben Tag habe :?

Nagut, auch egal dann
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Sabi
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Beitragvon Sabi » 30.03.2010 14:45

@Mr. K:

Die Kombi aus PET und CT ist eigentlich in Deutschland seit über 5 Jahren Standard. Normalerweise haben die Referenzradiologien (die an den Studien teilnehmen)(zumindest die meisten) dieses Teil. Das es getrennt wird, ist mittlerweise sehr selten geworden, die Qualität und Beurteilbarkeit ist bei den Kombi-Geräten halt nicht zu übertreffen - aber auch wenn es getrennt gemacht wird, beurteilbar ist es dann auch :wink2: . Ist halt nur ein bischen mehr Arbeit für die Doc's.

Und warum solltest du die am selben Tag haben - klar wäre das 1000% genau, aber selbst wenn du es ein paar Tage mit Verschiebung hast, wird sich da (was etwaige Lymphomreste) angeht nichts tun.

Mach dir nicht soviele Gedanken :-)
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

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Triumf Voli
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Beitragvon Triumf Voli » 30.03.2010 15:03

ich hatte ne pet-ct also ne kombinierte, wusste gar nicht dass es auch getrennt gemacht wird...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

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letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
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coachdani
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Beitragvon coachdani » 30.03.2010 15:18

Bei mir wurde auch beides gleichzeitig gemacht... also erstmal CT und dann hinterher das PET mit dem gleichen Gerät.

K. wie geht es deinem Kribbeln in den Fingern eigentlich... ist es wieder weggegangen???

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 30.03.2010 15:40

Eine minimale Taubheit ist immer noch da. Gleichbleibend.

Da ich es nur in der rechten Hand habe und nicht in der Linken oder den Füßen, sagt mein Arzt, dass es nicht vom Vincristin kommen kann und hat mich vorsichtshalber mal zu nem Neurologen überwiesen.
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Beitragvon yoda » 30.03.2010 15:49

Dein Arzt ist wohl etwas..., sorry. Bei mir fing es im ersten Zyklus im linken Daumen an. Dann kamen langsam im 2. Zyklus die Fingerkuppen von ein paar Fingern dazu, dann erst alle Fingerkuppen ab dem 3. Zyklus. In den Füssen oder Zehen hatte ich nie was. Deshalb muss man nicht gleich zum Neurologen.

Wenn es so ein pelziges, etwas taubes Gefühl in den Fingern ist, zu Beginn des 1. Gliedes, dann ist es vom Vincristin.
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Beitragvon Mr.K » 30.03.2010 15:58

yoda hat geschrieben:Wenn es so ein pelziges, etwas taubes Gefühl in den Fingern ist, zu Beginn des 1. Gliedes, dann ist es vom Vincristin.


Das ist es.
Dann werd ich wohl darauf beharren!

Was heisst das nun für mich?
Bleibende schäden?
Ist es ein Risiko das Vincristin nicht zu erhalten oder bekomme ich es trotzdem weiter?
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Beitragvon coachdani » 30.03.2010 16:11

Du hast es zumindest schon mal gesagt, dass ist gut... dass wollte ich hören/lesen :wink2:

Nerven können sich zum Glück ja selbst wieder reparieren, allerdings dauert das länger als dir lieb sein wird....

Mein Onko meinte zu mir, bevor ich später nichts mehr greifen kann, geht er lieber das Risoko ein und verzichtet auf das Vincristin, allerdings ist dieses kribbelige Gefühl bei mir auch erst im 5. Zyklus aufgetaucht....
MH IV BE (Leberbefall)

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28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

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