blutzapfen nach der chemo ??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

blutzapfen nach der chemo ??

Beitragvon armin » 30.06.2004 12:16

sacht mal ,
wie oft muß man denn eigentlich nach bestandener chemo zum bluzapfen.Bild
Ich spreche da auch die ex-hodgies an.
würde mich schon mal interessieren, weil des nervt mich am meisten.
carpe diem sagt matze immer
arminBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 30.06.2004 12:21

hab ganz vergessen,
eigentlich sollte das ja über den PORT möglich sein oderBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 30.06.2004 14:07

Hey Armin!

Also ich muss imemr nurbei den Nachsorgen Blut hergeben. Mehr kriegen die auch nicht von mir :twisted:

Bis dann, Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Comaus

Beitragvon Comaus » 30.06.2004 14:49

Huhu oldest hodgie *fg

also ich kann auch keine Spitzen mehr sehen!!!

Ich denke auch, daß es nur im Rahmen der Nachsorge gemacht wird!

Mir wurden am Montag 14 Kanülen abgeszapft und das auf nüchteren Magen...angeblich als ersatz für die Knochenmarkpunktion-habt ihr das schon mal gehört??

Frohes Pieken

Patti
Alles wird gut!!!

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 30.06.2004 15:45

Hallo Patricia,
hä was? 14 Kanülen als Ersatz für die Knochenmarkspunktion??? Sollte bei dir noch eine gemacht werden? Versteh ich nicht :arrow: keinen Schimmer davon. Ich glaub, so viel wurde mir auf einmal niemals abgenommen.14 Kanülen Blut? Oh Gott. Apropos. Ich hab seit 11 Tagen meine Regel und die hört nicht auf. Erst hat man sie ewig gar nicht und nu hört sie nicht mehr auf. Ob das normal ist? hm.

Hallo Armin,
also ich brauchte auch nicht mehr zum Blut abnehmen. Während der Bestrahlungen dann wieder einmal wöchentlich. Und nun erst wieder zu den Nachsorge-terminen. Ich kann auch keine Pieksen mehr sehen. Wenns ums Blut abnehmen halt ich nur noch meinen Mittelfinger hin, dann sollen die Mädels sich kümmern.

sorbische Grüße Petra

Comaus

Beitragvon Comaus » 30.06.2004 15:53

Hi Purmaus,

schön, daß du dich ein bisschen gefangen hast...
Das mit der Periode war bei mir am Anfang der Therapie auch ganz durcheinander...ist wohl "normal"

Ich hab auch keinen schimmer, was die da von mir wollten. Vielleicht gehört das zur Studie? Die erste Knochemarkp. war ja auch ganz normal mit Piecken im Becken...bin ja froh, dass ich das nicht nochmal durchmachen musste...Gott sei dank!

Weiterhin positive Gedanken sendet

Patricia
Alles wird gut!!!

Andreas

Beitragvon Andreas » 30.06.2004 16:06

Ich lass einmal im Monat von meiner Hausärztin Blut zapfen, weil mein Eisenwert nicht so wirklich in Ordnung ist. Ansonsten nur zur Nachsorgeuntersuchung. Aber ich renn lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Mich beruhigt sowas immer ungemein.

Und über den Port Blutz ziehen ist möglich, hat man auch während der Chemo bei mir jeden Tag gemacht, aber wenn er eine weile unbenutzt ist verfälscht es statistisch gesehen ein bissel die Werte.

Nina

Beitragvon Nina » 01.07.2004 10:15

Hallo Armin
ich muss jetzt erst mal nicht mehr zum Blutabnehmen.......... :lol: :lol:
Gott sei Dank :P
Die letzte Blutuntersuchung, war letzte Woche beim CT........
Das Ergebnis ist super, man sieht zwar noch Restbestände, trotzdem hätte sich alles sehr gut zurückgebildet....... :lol: :lol: :lol:
Bin schon sehr auf dein ERgenis gespannt........... :wink: :wink:
Bei mir gehts jetzt am 13.7 weiter, Vorstellung beim Strahlenarzt.......
Vieleicht überhol ich dich wieder???????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG
Nina

armin

Beitragvon armin » 01.07.2004 11:17

hey nina
ist ja super , oder.
So langsam beschleicht mich der verdacht, daß du mich wirklich re-überholstBild
ich muß da mal druck machen, daß die bei mir auch direkt anfangen mit der bestrahlung.
Ich wünsch dir was
arminBild

Daiana23

Beitragvon Daiana23 » 01.07.2004 16:34

Hey Armin
bei mir nehmen sie auch nur bei den Nachsorgeuntersuchungen Blut ab, worüber ich total froh bin.....da ich während der Chemo keinen Port hatte sind meine Venen total im Eimer. Und bis der Onko dann eine richtige Vene getroffen hat die auch noch genügend Blut abgibt .......Tja bin ja selber Schuld wollte ja keinen Port da ich so furchtbar davor Angst hatte.
Im nachhinein bin ich schlauer aber das ist man ja bekanntlich immer :wink:
Gruss Daiana

sassi

Beitragvon sassi » 02.07.2004 08:42

gratuliere-chemo überstanden?!

also bei mir wurde während der bestrahlung nicht mehr so oft blut abgezapft. ganz am anfang mal, zwischendrinn und zum schluss wieder. danach eigentl. nur mehr zu den kontrollterminen. obwohl ich während den bestrahlungen noch erypo spritzen musste.
ich ließ den port gleich nach der chemo rausnehmen. mich hat dieses kastl ungemein gestöhrt, obwohl er während der chemo ein segen war(mir sind ständig die adern geplatzt-nur blaue flecken).

also ich denke, das mit den spritzen hast du so gut wie überstanden. :lol:

liebe grüsse
sassi

Matthias
Beitragvon Matthias » 02.07.2004 11:07

hey arminio,

natürlich immer schön "carpe diem".

ansonsten haben die bei mir immer nur blut bei den nachsorgeterminen abgezapft, also am anfang alle drei monate. quatsch doch mal deine dotores an. vielleicht haben sie ja einen grund für den großen flüssigkeits-bedarf (blutbank auffüllen und so :oops: )

bis denne
gruß matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“