NEULASTA UND NEUPOGEN

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elchen89

NEULASTA UND NEUPOGEN

Beitragvon elchen89 » 13.12.2009 01:24

KURZE FRAGE HABT IHR KURZ NACH DER SRITZE AUCH SO HEFTIGE BAUCHWEH UND EXTREMEN DURCHFALLß GANZ SCHLIMM BEI MIR JEDES MAL

DANKE FÜR ANTWORTEN

KANN NET SO SCHREIBEN MIR GEHTS NOCH NET BESSER :( :cry:
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

yoda

Beitragvon yoda » 13.12.2009 09:41

Hallo Elchen. Hatte ich nie bei Neupogen. Wenigstens etwas, dass ich bei diesem Medi nicht hatte. Es ist aber so, dass Durchfall laut Kompendium zu den häufigen Nebenwirkungen gehört. Da musst du durch. Ein allerletztes Mal.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

elchen89

Beitragvon elchen89 » 13.12.2009 11:33

na toll aber danke yoda hab jetzt auch noch 38,4fieber bekommrn warte aber och vielt. wirds ja besses bevor ch ins kh fahre :( :cry: :cry:

8x BEACOPP

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 13.12.2009 11:40

elchen89 hat geschrieben:na toll aber danke yoda hab jetzt auch noch 38,4fieber bekommrn warte aber och vielt. wirds ja besses bevor ch ins kh fahre :( :cry: :cry:

Liebes Elchen,

habe gerade Romy in einem anderen Thread geraten, morgen in die Klinik zu gehen und nicht lange zu warten, und jetzt komme ich mutterhaft bei Dir mit dem gleichen Rat. Ich würde Dir empfehlen, wenigstens mal anzurufen - obwohl, dann musst Du sowieso anrücken, welcher Arzt nimmt schon am Telefon diese Verantwortung auf sich?
Du hast jetzt den letzten Durchgang hinter Dir, riskiere da nix. Und wenn Du auf den letzten Metern noch mal einen Stationären machen musst, ist es eben so. Finde ich besser, als zu Hause dauernd zu messen wie blöd.
Oder Du gibst Dir noch eine Probezeit von, sagen wir mal, einer Stunde. Wenn dann der Fieberwert gleich ist, fährst Du ins Krankenhaus. Also so würde ich das, glaube ich, machen.

Ich drücke Dir die Daumen!!! Bald ist es durch!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 13.12.2009 12:00

Ich sag: Virus. Geht zur Zeit einfach rum! (sagt mein Arzt). Leider hat der Körper in Deinem Zustand auch wirklich gar keine Reserven mehr. Nora,Roto&Co (die wir in der Familie letztes Weihnachten der Reihe nach abgearbeitet haben) waren wirklich auch nicht schlimmer als dieser Magen-Darm-Virus in der Niedrig-Leukozyten-Phase. Mensch, Du Arme, gute Besserung! T.

PS: Lese gerade das update von Deinem Fieber. Ruf doch mal eben im KH an und frag nach!!!! (38,5 ist zwar die Grenze, die man mir immer nennt, aber Du bist ja wirklich in einer speziellen Situation: 8. Zyklus!)

tobi33

Beitragvon tobi33 » 13.12.2009 12:19

Hab vergessen zu fragen: Elchen, wie sieht es denn auf der Antibiotika-Front aus? Also ich schlucke gerade 7 Tage lang eine Extradosis und die will mir Frau Doktor im 8. Zyklus nochmal verordnen. Einfach zur Sicherheit. Die Low-Dose-Antibiose ist im Sommer ganz ausreichend, aber eine richtige Niedrig-Leukozyten-Phase bei diesem Sauwetter und einem sehr geschwächten Körper ist eben gefährlich. Und bei dem ganzen Gift, das in meinem Körper aktuell rumschwimmt, kommt es auf die paar Pilze auch nicht mehr drauf an, da hab ich sowas von gar kein Problem damit, die zu schlucken. Also wenn Du keine gesonderte Antibiose hast, würde ich mir zur Sicherheit was verschreiben lassen.
Die üblichen Verdächtigen (Cola, Salzstangen, schwarzer Tee, gekochte Möhren) kennst Du ja wahrscheinlich.
LG T.

yoda

Beitragvon yoda » 13.12.2009 12:34

Hey Elchen. Ja, unbedingt anrufen. Das ist nicht gut. Du bist in der ganz kritischen Phase und Fieber erträgts da mal gar nicht. Der Durchfall muss also gar nicht vom Neulasta kommen. Tut er wohl auch nicht. Also ruf brav die Onkologie an.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

AndreaOtto

Beitragvon AndreaOtto » 13.12.2009 12:56

Hallo armes Elchen,
...schließe mich Tobi und Nick an - unternimm was.
Bei Otto gings auch mit 2 Tagen Durchfall an. Dann bekam er Husten und Fieber. Schlitterte knapp an Lungenentzündung vorbei...
Also geh und frag !!!
LG und gute Besserung, Andrea
Andrea und Otto
(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)
8 x BEACOPP
1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

elchen89

Beitragvon elchen89 » 13.12.2009 13:24

zum vorbeugen gegen eine lungen entzündun muss ich immer die ganze theraie über das antibiotika cotrim forte nehmen.......durchfall geht schon wieder seit immodium und ausserdem hab ich seit mitteoch nur eine suppe und bananen gegessen da kann nichts mehr rauskommen.......hätt ich nicht so ne angst vor khs würd ich es ja machen....aber aus einem grund meineer vergangenheit hab ich panische ängste vor stationären aufenthalten.........ich weiss genau das ich normal n allem stark bin aber wenns darum geht bin ich ganz schwach und ich würde pyhsich daran kaputt gehen...das letzte mal wurd ich dann früher entlassen weil ich einen nervenzusammenbruch hatte ich aber us dem schlimmsten raus war....jetzt fühl ich mich ganz ok......lieg halt nur hier mit laptop aufm bauch.......
hab ne kleine enzündung an einer stelle wo eine fadendrainage bei mir liegt geh davon aus das daher evzl der anstieg kommt..........ich warte liebr noch.....weiss dasklingt kindisch aber morgen muss ich ja eh dahin und wenn ich heute gehe werd ich hundertpro dableiben müssen und das würd ich aus dem grund meiner vergangenheit net packen.....

und die bauchweh und den durchfall hab ich aber wirklich jedes mal nach neulasta daher wolltich mal fragen ob es euch auch so geht

8x BEACOPP

elchen89

Beitragvon elchen89 » 13.12.2009 13:30

sonst bekomme ich an antibiose nichts.........hab noch was hier das sollte ich nehmen falls sich schnupfen oder so anbahnt tavianic oder so heisst das aber das schluck ich ja net einfach so.......sonst nehm ich nur noch allopurinol und kortison.........................aber danke das ihr da seit ich kann hier daheim mit keinem reden bei den muss ich nurmal umknicken oder so da wollen die mich ins kh bringen also meine eltern haben mich die meiste kraft in der ganzen therapie gekostet

8x BEACOPP

Silvia89

Beitragvon Silvia89 » 13.12.2009 16:33

Das klingt bei dir aber auch nicht gut.
Mir hatte es nach der 2. Beacopp esk. total die Darmschleimhäute weggehauen. Dadurch hatte ich auch nur Durchfall. Kann es sein, dass das bei dir vlt. auch der Fall ist? Ich wurde mit Vancoumecin (oder so ähnlich) behandelt. Das Zeug hatte Top geholfen.

Hoffentlich wird dein Fieber nit schlimmer....Gute Besserung!!
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

tobi33

Beitragvon tobi33 » 13.12.2009 17:03

elchen89 hat geschrieben:hab noch was hier das sollte ich nehmen falls sich schnupfen oder so anbahnt tavianic oder so heisst das aber das schluck ich ja net einfach so.......

Ne, aber bei Fieber und allgemein sehr schlechtem (geschwächtem) Zustand in der Niedrigkeukozytenzeit?

Ich sehe Antibiotika (während der Therapie) entspannter. Habe heute früh pflichtschuldig meine sechste Tavanic eingeworfen. Da ich in der Zeit von März bis Juli ohnehin gut Hundert geschluckt habe, kommt es auf sieben Stück mehr auch nicht an. Und das Cotrim (forte) ist ja die normale Low-Dose-Anitbiose. Das wirkt so gut wie gegen kaum was, aber eben gegen den gefährlichen Lungenentzündungskeim, der bei Aidspatienten so oft für Komplikationen sorgt. Deswegen verschreiben es unsere Onkos gern prophylaktisch, weil man mit diesem Keim (Bakterium) sehr ärgerliche Komplikationen bekommt (z.B. Otto - Andrea hatte Dein Mann denn Cotrim im Programm ??). Die Low-Dose-Antibiose ist aber keine Generalversicherung gegen Bakterien und schon gar nicht gegen Viren. Und die Magen-Darm-Dingens sind leider meistens Viren. Leider oder vielleicht auch gut so, weil Viren normalerweise doch nicht so gefährlich für den Körper werden können wie gemeine Bakterien.

Noch ein Wort zum Fieber: Abends ist das Fieber ja meistens höher. Also wenn Du über die 38,5 gehst oder irgendwelche andere Anzeichen von Komplikationen bekommst, dann gehst Du doch bitte trotzdem in die Klinik. Panik hin oder her.

Ich kann Deine Angst SEHR GUT (!) nachvollziehen. Ich hab gegen Ende der Therapie auch so komische Anwandlungen, aber mir schwirrt dieser Satz noch im Ohr, den mir meine Onkologin am Anfang mit nach Hause gegeben hat: Dass bei Infektionen jede Stunde 6% mehr Überlebenswahrscheinlichkeit bringen. Statistisch. D.h. im Schnitt ist man mit einer bösen Infektion als chemogeschwächter Mensch nach etwa 15 Std. ohne Behandlung tod.

Und das zweite und vielleicht noch wichtigere: Immunsuppressiv wirkende Medikamente wie das Prednisolon können Infekte verschleiern. D.h. was immer Du hast, könnte Dir jetzt normalerweise vlt. 39,0 oder 40,0 Fieber bescheren, aber durch das Kortison misst Du eben nur 38,5. Also ist 38,5 unter Kortison schon eine bedenkliche Temperatur und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden!!!!

Elchen, ich will keine Panik machen, aber miss ordentlich und regelmäßig (mind. jede Stunde) und schau zu, dass Du's jetzt in der Zielgerade nicht verbockst! Hörst Du?

T.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

tobi33

Beitragvon tobi33 » 13.12.2009 17:48

Silvia89 hat geschrieben:Mir hatte es nach der 2. Beacopp esk. total die Darmschleimhäute weggehauen. Dadurch hatte ich auch nur Durchfall. Kann es sein, dass das bei dir vlt. auch der Fall ist? Ich wurde mit Vancoumecin (oder so ähnlich) behandelt. Das Zeug hatte Top geholfen.
Natulan haut normalerweise sowieso alles weg, was sich in 10 Tagen notdürftig wieder entwickeln konnte. (bei mir zumindest)
Aber Du musst bestimmt E. coli's oder sowas im Körper gehabt haben, sonst hättest Du kein Vanco bekommen. Selbst dann: Vancomycin hab ich damals als allerletztes(!) Mittel bekommen als man bei mir fälschlicherweise von MRSA (multipel resistenten SA-Keimen) ausging und sonst garnix Besserung brachte. Das setzen Ärzte EXTREM ungern ein (weil sie, sobald die ersten Vancomycinresistenten Keime in Kliniken auftreten, nur noch über max. 1-2 nicht-experimentelle Mittel verfügen, dann ist komplett Feierabend). Ich hab's aber nicht lange nehmen müssen, weil ich ja dann doch gar keine bösen Keime hatte (sondern nur das Schalentier) Bild
LG T.

dukkha

Beitragvon dukkha » 13.12.2009 18:09

elchen89 hat geschrieben: also meine eltern haben mich die meiste kraft in der ganzen therapie gekostet

Das kenn ich! War bei mir genauso...Bei jedem Huster hätten sie am liebsten den Notarzt gerufen. Aber Eltern hin oder her: Riskier nichts! Ich schließe mich 100% meinen Vorrednern an! Da musst du was tun und nicht lange warten!

Hatte in meiner letzten Chemorunde, nach dem ich schon so froh war, das Krankenhaus hinter mir lassen zu können, eine derbe Infektion. Und das auf den letzten Metern Therapie... Aber alles betteln hat nix genutzt, ich musste ins Krankenhaus. Und das war auch gut so! Hab die Antibiose i.V. und ein paar Aufbaupräparate bekommen und mir gings innerhalb von Stunden schon besser. Und sie haben mich, weil ich nervlich auch am Anschlag war, nicht so lange dabehalten, wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Durfte, als das Fieber unter 38 war (mit der Auflage, sofort wiederzukommen falls es wieder steigt), nach Hause.
War eine gute Entscheidung trotz Panik ins KH zu fahren und ich durfte ja schnell wieder nach Hause. Vielleicht musst du ja auch nur kurz hin und wenn die Panik so schlimm wird, dann lass dir was zur Beruhigung geben. Die musst du nicht aushalten. Hat bei mir gut geholfen.

Hast du den keinen Hausarzt, der mal heute Abend nach dir schauen könnte? Wär schon wichtig...

Drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!

dukkha
Diagnose: 02/99
Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren
Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)
4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

dukkha

Beitragvon dukkha » 13.12.2009 18:22

Hab gerade in deinem Vorstellungs-Threat gelesen, dass du auch Morbus Chron hast. Vielleicht spielt das bei deinem jetztigen Durchfall auch noch eine Rolle. Um so dringender solltest du dich darum kümmern.

Wie mir ein Arzt mal gesagt hat: "Man kann Läuse UND Flöhe haben."
Diagnose: 02/99

Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren

Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)

4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“