Venenschmerzen nach Chemo wer weiss Rat?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
SilviaD
Venenschmerzen nach Chemo wer weiss Rat?

Beitragvon SilviaD » 15.06.2004 21:20

Hallo,

wir hatten heute wieder Chemo(ABVD) und meinen Mann geht es heute sehr schlecht. Es wurde erst nach einer halben Stunde mit Wasser in die Venen gegeben ...und das erst bei den zweiten Mittel.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schmerzen und was kann
dageben helfen ?
Parazetamol hilft jedenfalls nicht.

Ich könnte mich ohrfeien das ich das zu spät gemerkt haben das keine
Kochsalzlösung mit verabreicht wurde+grrr+.

Liebe Grüsse
Silvia

Andreas

Beitragvon Andreas » 15.06.2004 23:34

Ich glaube kühlen könnte helfen?! Schmerzmittel helfen wohl nur bedingt. Wobei ich da nur halbwissen besitze.

armin

Beitragvon armin » 16.06.2004 06:37

hallo sylvia,
tut mit leid für deinen mann, aber bei mir hatten sie bei der 2ten gabe
die spülung beim,dacarbacin erst nach 1,5 stunden mit angehängt und meine linke armvene ist nun verödet für mein ganzes leben :evil: :evil:
am bestenist ihr verlangt bei allen mitteln eine nacl-spülung dazu.
Ich hab ja nen port bekommen , nachdem die vene schon geschrottet war und dort läuft die brühe nun komplett i 2,5 stunden rein und das ohne spülung, aber VORSICHT nicht jeder veträgt es, wenn es schneller reinläuft.
viele grüße armin
ich glaub voltaren ist gut und wie andreas schon sagte kühlen bei diesen zytostatika (Es gibt nähmlich auch zytostatica die man warm halten soll wenn sie mal daneben laufen)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

SilviaD
Beitragvon SilviaD » 16.06.2004 08:25

Hallo Ihr,

nun ist die Nacht vorbei und es ist einiger masen überstanden.

Gekühlt habe ich es. Habe ihn kalte umschläge an den Händen gemacht
und wir haben die arme so gelegt das er sie nicht dauernd hochhalten musste.
Ausserdem ist mein Mann dann nachdem die Übelkeit besser wurde die Wohung auf und ab gegangen. Das half auch etwas und trug dazu bei das
die Schmerzen erträglicher wurden.

Vielen lieben Dank ihr beide.
Was ist den eine naca Spühlung ? Meinst du die Kochsalzlösung ?

Alles Liebe und vielen Dank das ihr mir geantwortet habt.
Silvia

armin

Beitragvon armin » 16.06.2004 11:03

nacl-spülung ist eine kochsalzlösung
viele grüße armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.06.2004 12:39

Hallo,

tippe diese mail unter höllenschmerzen!
Bei mir ist das adriamycin daneben gelaufen. Schlafe seit drei Nächten nicht!
Habe gerade wegen des Paravasates den Chefarzt verlangt.

Nun bekomme ich Valeron, ibuprofen soll aber besser sein als parcetamo und ist auch verträglicher.

Auf jeden fall venen kühlen mit cold packs für 15 minuten und laß dir dolobene gel verschreiben, das hilft auch! Hatte ich auch bei venenschmerzen und jetzt erst recht wegen der armenzzündung!

Alles Gute für Deinen Mann!
Erzähle später von meinem chemounfall...ist alles echt unglaublich!

Gruss Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 16.06.2004 12:47

hallo comaus
na du arme haben sie dich ja noch voll erwischt bei der letzten.
ist es immer noch nicht besser geworden (Schit) ich habe nachher meine letzte :x :D :wink: aber übern port, da ist sowas unmöglich.
ich wünsche dir gute besserung.
armin :mrgreen:

Andreas

Beitragvon Andreas » 16.06.2004 13:23

Adriamycin ist eines der aggresivsten Zellgifte. Ich glaube das dauert schon ein weilchen bis sich die Zellen "regenerieren". Jetzt müsste der Arzt doch wenigstens so kulant sein und ein bissel Morphium aufschreiben *g*
Das würde bestimmt gut tun ;)

armin

Beitragvon armin » 16.06.2004 13:27

morphium wo :?: :?: :wink:

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.06.2004 19:00

Hi,

wir sind jetzt hier zwar im "falschen " Thema.

Valeron zählt zu den Opiaten, ich sage euch, ich rede wie besoffen...muß gleich meine nächste dosis nehmen, dann ist alles schick, allerdings hab ich dann noch schmerzen, aber es ist eine "leck A. Stimmung".
Valeron ist ein Heroin ersatzmittel nur soviel dazu.

Gerade ruft mich der Chefarzt an, er hätte meine akte gelese und festgestellt, daß ich ja während der <therapie garkein cortison bekommen hätte.
Meine Ma ist also hin, um mir welches abzuholen. Nehme jetzt also valeron, enzymtabletten, cortison und aloe vera und hoffe das beste!

Ich habe die befürchtung jetzt fett zu werden, bin eh schon keine hungerlatte und neige dazu anzusetzten, aber wenns sche macht mit dem cortison...auch egal.

Armin, altes haus, herzlichen glückwunsch zur letzten Chemo ohne Unfall ;-)
Wie gehts dir?

So ich setz mir jetzt den nächsten Tropfen (soll das level immer halten)
bin jetzt nicht geschäftsfähig und ziemlich willenlos *grins*

Bis bald!!
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 16.06.2004 19:19

also wo ist jetzt die valeronparty mit grillen und festzelt.
ich komm auf jeden fall, aber erst nach der bestrahlerei so im juli,august wäre doch gut, wir können ja dann alle als schwerbehindertensammelgruppenreise einen nachteilsausgleich für die fahrkosten beantragen bei sammeltransport in ganz deutschlland.
oder wir nennen es Psychotreffen der Hodgies und die krankenkasse zahlt.
War alles nur spass aber so ein treffen warum nicht :?: :idea: :?: #
danke für eure anteilnahme bei der letzten chemo :wink:
lg armin :mrgreen:

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 16.06.2004 23:07

Hallo ihr Hodgies, Ex-Hodgies, usw...!

Bei Venenentzündungen kann ich Sportgel oder quarkwickel nur empfehlen!! Das hat bei mir immer geholfen, obwohl auch jetzt -7 1/2 Monate- nach Thearpieende eineige Venen immernoch dunkel durchschimmern und kaputt sind... Aber gegen die ersten Schmerzen ist das Sportgel echt top!

8) Ihr seid alle super! 8)

Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Eva

Beitragvon Eva » 28.06.2004 18:18

Hallo Silvia!

Das Problem haben wir auch - die letzte Chemo nächste Woche wird Chris über einen Zugang am Hals bekommen!

Der Arzt sagte: Kühlen - und Venostasin kann man nehmen!

Gute Besserung und liebe Grüße,

Eva

Eva

Beitragvon Eva » 02.07.2004 11:31

Hallo Silvia,

wir hatten das ja auch - und waren letzte Woche in unserer Verzweiflung am Tag nach der Chemo in der Apotheke - und jetzt nimmt Chris zweimal am Tag je eine Kapsle VENOSTASIN - das ist Roßkastanie, pflanzlich, entzündungshemmend und das OK vom Doc haben wir auch.

Und es hilft wirklich! Sonst hat der Schmerz ja min. 2 Wochen angehalten - nu is er schon nach 5 Tagen wäch gewesen!

Alles gute - ich drück die Daumen

armin

Beitragvon armin » 02.07.2004 12:02

holadüdeldidö hodgies,Bild
also bei mir wurde ja bei der 2ten abvd gabe durch das vergessen der paralellspülung Nacl 500ml die linke unterarmvene verschrottet.Bild
Es tat 1 tag weh und war dann aber erledigt. Das beste ist, daß Ihr Euc zur vorbeugung immer eine spülung zusätzlich mit dranhängen laßt.
Ansonsten nicht dran denkenBild
Son Port ist sowieso das allerbeste.
wish you what
arminBild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“