Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Silke1989
Beiträge: 33
Registriert: 05.03.2010 16:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke1989 » 13.07.2010 12:41

Naja mir wurde nur gesagt, duschen nur mit reinen Wasser und bzgl Schwimmen meinte sie nur in Naturgewässern, sprich See oder so und danach mit reinem Wasser abspülen.. mehr nicht.

Sollte ich auch dieses Elmex Geel verwenden?
1. März 2010 - Diagnose Mb Hodgkin
Stadium IIa + Risikofaktoren

Geplant: 4 - 6 x ABVD + 20 Grey
Therapiebeginn: 17.März
Nach II. Zyklus bereits komplette metabole Remmission
Letzte ABVD am 25. Juni 2010

Start Bestrahlung: 14.7.2010
Ende Bestrahlung: 4.8.2010

F E R T ii G !!!!!!!!!

30.5.2011 Geburt meines Sohnes :D

Silke1989
Beiträge: 33
Registriert: 05.03.2010 16:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke1989 » 13.07.2010 13:18

Kann man direkt nach der Bestrahlung selbst Autofahren?
1. März 2010 - Diagnose Mb Hodgkin

Stadium IIa + Risikofaktoren



Geplant: 4 - 6 x ABVD + 20 Grey

Therapiebeginn: 17.März

Nach II. Zyklus bereits komplette metabole Remmission

Letzte ABVD am 25. Juni 2010



Start Bestrahlung: 14.7.2010

Ende Bestrahlung: 4.8.2010



F E R T ii G !!!!!!!!!



30.5.2011 Geburt meines Sohnes :D

bianca_
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2010 10:21
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon bianca_ » 13.07.2010 13:24

Hab am Montag mit der Bestrahlung begonnen, und bis auf die Maske ist es gar nicht so schlimm :) mal sehen wies mit den nebenwirkungen wird, aber ich denk positiv :)

also mir haben sie gesagt, sonne auf jeden fall meiden aber nur so bis 4-5 wochen nach der bestrahlung. baden könnt ich schon, aber nur im see. und natürlich soll kein duschgel oder parfum auf die bestrahlte stelle!

wünsch euch alles gute,
lg bianca

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 13.07.2010 14:04

Hallo Silke

Bezüglich des Autofahrens hatte ich auch gefragt. Bei mir war es zwar noch Fahrschule aber die Ärzte hatten mir gesagt das es ja eine Intensivtherapie sei und deswegen sollte ich nicht fahren. Nicht weil ich es körperlich nicht könnte, sondern falls ich ein Unfall baue würde man wohl kein Geld von der Versicherung sehen weil es von da sozusagen als "verboten" gilt :lol:

Lg =)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Silke1989
Beiträge: 33
Registriert: 05.03.2010 16:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke1989 » 13.07.2010 15:19

Ok, dann werde ich das Auto meiden *gg*

tja ich werd wohl auch trotzdem schwimmen gehen, bei dem Wetter nicht ins kühle Nass? Nee, dass schaff ich nicht ;-)

hat jemand Erfahrung mit Bestrahlung + Sonne? Muss ich dann auch wenn ich in die STadt gehe ein Tuch drüber machen? Das hält man bei dieser Hitze doch gar nicht aus?

Danke lg silke
1. März 2010 - Diagnose Mb Hodgkin

Stadium IIa + Risikofaktoren



Geplant: 4 - 6 x ABVD + 20 Grey

Therapiebeginn: 17.März

Nach II. Zyklus bereits komplette metabole Remmission

Letzte ABVD am 25. Juni 2010



Start Bestrahlung: 14.7.2010

Ende Bestrahlung: 4.8.2010



F E R T ii G !!!!!!!!!



30.5.2011 Geburt meines Sohnes :D

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 13.07.2010 20:10

Ich bin ganz normal auto gefahren, war nicht schlimm. nur in den letzten Tagen ging es nicht mehr, weil es mir zu schlecht ging.
Von der Bestrahlung selbst wird man oft müde und kaputt. Also ob ich da noch schwimmen gewollt hätte glaube ich nicht.
Ich würde euch echt raten es nicht zu tun, bei mir hat sich das trotzdem unter den Achseln waschen ÜBEL gerächt, die Haut war offen und wund und tat weh.
Lieber pudern und trocken halten!

NICHT in die Sonne, das schadet der Haut sehr, ich merke das auch jetzt noch, dass alles viel empfindlicher ist, und es richtig weh tut.

Silke, sei nicht leichtsinnig, das ist Bestrahlung und kein Sonnenstudio!
Und nen Hautkrebs hinterher möchtest du doch sicher nicht, oder???
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 14.07.2010 08:52

Klar, aber Silke bekommt ja - wie ich auch - "nur" 20 Gy und mein Strahlenarzt meinte, bei 20 Gy wird man kaum was merken. Also Schluckbeschwerden und so können sicherlich auftreten, aber er meinte, die Haut würde wahrscheinlich noch nicht mal rot werden. Aber mal abwarten, jeder ist ja anders. ;)

Ich denke, ich werde mich vorwiegend im Schatten aufhalten und dann soll es auch gut sein. Allerdings werde ich Chlorwasser auf jeden Fall meiden. Badeseen sind ohnehin viel cooler! 8)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 14.07.2010 09:04

Baden wurde mir ganz klar verboten, duschen ganz klar erlaubt. Hatte so auch keine zusätzlichen Beschwerden (klar, die Haut war am Schluss Pechschwarz und hat sich gehäutet, aber glücklicherweise ohne jede Schmerzen)

Gruss
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 14.07.2010 11:13

Echt? schwarz und gehäutet? Whooo...komisch ich hatte auch die volle dosis und bei mir war noch nichtmal eine Röte zu erkennen...sieht man mal wie unterschiedlich menschen darauf reagieren...
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 14.07.2010 16:14

ja schon krass, bei mir wars halt alles knall rot. aber nicht schwarz *grusel*
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Jogy61
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2009 21:57
Wohnort: Sprockhövel

Beitragvon Jogy61 » 14.07.2010 21:32

Hallo,
mede mich dann auch mal wieder,habe gerade meine 15 mal 2 gray hinter mir. bei mir ist es auch ziemlich dunkelrot bis braun am Hals. Ich finde der Geschmacksverlust ist am schlimmsten.Mal abgesehen von der sehr eng sitzenden Maske auf dem Kopf (panik).Du riechst die leckeren Speisen und alles schmeckt wie Essig oder so.Kennt Ihr das auch??Am 29.07 darf ich nach Bad Soden ,kennt das jemand??

grüße von einem der es hoffentlich hinter sich hat,Jürgen

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 14.07.2010 22:10

Hallo Jürgen...joar das kenn ich sehr gut. Ich habe dann weil ich am Tag nix essen wollte weil eh alles total nach....nix...geschemckt hatin der Nacht immer Heißhunger auf Mc Donalds, Döner oder Pizza bekommen...war schon komisch :lol:

Aber glaube mir....nach spätestens 7 Tagen ist der geschmack wieder da=)

Vorallem...ich habe rote Haare und ganz Helle Haut...da hätt ich doch eigentlich am ehesten auf die Bestrahlung mit der Haut reagieren müssen..und bei mir war nix?!? Bei Hauttyp 1? das ist wirkllich komisch...

Lg =)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 14.07.2010 22:21

Hallo Ihr Lieben,

also ich kann Euch auch nur vor unbedachtem Sonnen- und Wasserbad warnen, denn Ihr habt nicht nur eine Bestrahlung hinter Euch, sondern auch eine Chemo.
Ich habe während der Bestrahlungszeit auch "nur" Schluckbeschwerden gehabt, aber der Haut hat man gar nichts angesehen, und das, obwohl ich eine sehr empfindliche Haut habe. Wie gesagt, das war kein Thema und auch nicht das Schwimmen im Chlorwasser ca. 3 Wochen später (hatte mir die Strahlenärztin erlaubt!). Aber jetzt im Sommer rötet sich meine Haut ratzfatz - und das mit Lichtschutzfaktor 50!!!
Im ersten Jahr nach Therapie soll man höllisch aufpassen. Bei meiner Hautärztin muss ich in den ersten drei Jahren nach der Behandlung alle 6 Monate zum Leberfleck-Check antreten und das nehme ich absolut ernst.

Also, ab in den Schatten und schön eincremen. Nächstes Jahr läuft es wieder ein bisschen ungezwungener.
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 15.07.2010 07:40

Yepp, der Geschmacksverlust war auch bei mir das mit Abstand Schlimmste (neben der Maske, aber das waren zum Glück immer nur ein paar Minuten). Hatte aber einen kompletten Verlust, sprich nicht mal mehr einen Ansatz von Geschmack, da ist es dann auch entsprechend etwas länger gegangen. Wenn ich es richtig im Kopf hatte, hatte mein Radioonkologe gesagt, es könne schon mal ein 6 bis 8 Wochen gehen, am Schluss waren es 5 1/2 Wochen kompletter Verlust, bis die ersten Minimalen Geschmacksentfindungen wieder gekommen sind. Richtig schlimm war aber, dass man ganz normal riechen konnte, d.h. man hatte den herrslichsten Duft von leckerem Fresschen in der Nase, voller Vorfreude die Gabel zum Mund führen und einfach eine Geschmackslose Pampe, dass hat mich immer am meisten frustriert. Vor allem merkt man auch, wie entscheidet der Kopf mit der Erwartung des Geschmackes auf der Zunge ist, denn man z.b. schon in der Nase hat oder selbst nur schon der Gedanke daran.

Aber das ist genau so Individuell wie bei der Haut. Gehöre da auch zur ersten Kategorie mit meinen Blonden Haaren (sehen nur wegen Gel dünkler aus) und extrem hellhäutig, kassierte auch immer recht schnell einen Sonnenbrand, wenn ich nicht aufgepasst habe. Aber bin da auch massiv Vorsichtig geworden. Hab zur hellen Haut auch massig Leberflecken, welche ich auch im jährlichen Rhytmus kontrollieren lasse. (hab schon vor der Hodgkin-Geschichte damit angefangen, jetzt so oder so)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 15.07.2010 22:17

Hi Jogy61,

wenn du Bad Sooden-Allendorf meinst, war ich schon dort. War ganz ordentlich. Wenn du über die Suche gehst, müsstest du noch näheres dazu finden, glaube vor allem von Sonnenblume(?). Wenn nicht, kannst du ja nochmal deine Fragen stellen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste