Unterschiedliche Therapien?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christine
Beiträge: 163
Registriert: 30.03.2007 15:56
Wohnort: Sankt Augustin

Unterschiedliche Therapien?

Beitragvon Christine » 03.09.2009 23:00

Hallo zusammen,

ich hab schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich lese immer noch kräftig mit. Jetzt muss ich aber doch mal ne Frage stellen, die mir seit längerer Zeit unter den Nägeln brennt.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren Stadium 2a mit RF und bekam 4 Zyklen ABVD (während Schwangerschaft).
Bei Sylvi z.B. hab ich gelesen, dass Du auch 2a bist aber mit 2xBeacopp und anschließend 2x ABVD behandelt wurdest..

Liegt der Unterschied an der Schwangerschaft oder an der Klinik bzw. dem Arzt?
Und vor allem, wirkt sich das auf das evtl. vorhandene Risiko eines Rezidivs aus?

Ich hab da keine Angst davor, denn für mich ist Kollege Hodgkin gestorben, aber das ist mir jetzt doch aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob da vielleicht jemand von Euch was dazu sagen kann??

Danke und viele Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 04.09.2009 07:59

Hallo Christine. Das liegt schon etwas auch am behandelnden Arzt. Doch seit noch nicht allzu langer Zeit habe ich mal gelesen, wird im Stadium 2 bei Risikofaktoren anstatt 4x ABVD jetzt 2x BEACOPP esk. und 2x ABVD angewandt. Immer mit anschliessender Bestrahlung. Ein Leidensgenosse hier bei mir in der Klinik hat das auch so erhalten. Man denkt sich genau so wie du das richtig vermutest, dass mit den BEACOPP Zyklen der Hodgki mehr mundtot gemacht wird als mit ABVD. Das Rezidivrisiko soll wie mit der eskalierten Form von BEACOPP bei den fortgeschrittenen Stadien gesenkt werden. Es bleibt aber das Risiko der Langzeitschäden, das mit BEACOPP erhöht ist.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 04.09.2009 08:14

Kleiner Nachtrag. Bei der Studie HD14 wurde das offiziell in den beiden Armen A + B so gehandhabt. Also schon recht lange, da diese noch offen sind. Arm A ist 4 x ABVD und Arm B ist 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD.

Spannend ist noch zu erwähnen, dass es jetzt bei HD14 eine zusätzliche Vorpilotstudie gibt. So wie ich das verstehe gibt es da 8 Zyklen mit total anderen Zytostatika oder Medikamenten. Ein Zyklus dauert 2 Wochen ohne Pause und es wird in jedem Zyklus an Tag 2 eine Neulasta gespritzt. Ziel ist es zu beweisen, dass diese Medis keine Unterlegenheit haben gegenüber den anderen Therapieshemas. Bestrahlt wird auch. Finde ich noch krass. Hier der Link:

http://www.ghsg.org/de/studien/aktive-studien/18#PVAG-14

Vor allem möchte man die Toxität als Primärziel der Medikamente erproben. Weiss nicht ob ich an sowas teilnehmen würde. Klar, irgendwo muss man ja mal anfangen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2009 10:41

Beitragvon Krabat » 07.09.2009 13:29

Das der Arm A ( 4 * ABVD ) geschlossen ist heißt nicht das die Therapie nicht wirkt. In Deutschland scheint man die Rezidivwahrscheinlichkeit über der Lebensqualität zu stellen.

Das die Nebenwirkungen von BEACOPP esk erheblicher höher sind als bei ABVD ist unumstritten, trotzdem geht die Empfehlung immer mehr in die Richtung, weil hier prozentual weniger Rezidivfälle aufgetreten sind.
Soweit ich informiert sind sprechen wir über ein etwa 2% höheres Rezidivrisiko als bei der 4*ABVD Variante .... dafür war/bin ich persöhnlich nicht bereit mir die garantierten Nebenwirkungen von BEACOPP esk. anzutun.
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09

Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.

mehr

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 07.09.2009 13:51

2% ist ja bei der Stichprobe wohl nicht mal repräsentativ! Hattest wohl recht. Das ist nichts und BEACOPP eskaliert ist eine ziemliche Tortur. Leukämiemöglichkeiten, Lungenfibrose und Fertilität miteingeschlossen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

julsi
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2008 18:14

Beitragvon julsi » 07.09.2009 14:34

hallo ihr lieben!

Ich bin nun auch schon ein dreiviertel jahr fertig mit meiner behandlung. ich war zwar ein wenig ein sonderfall, da ich mit 2A ohne Risikofaktoren mit 6xABVD aber ohne bestrahlung behandelt wurde.

Aber ich kann nur sagen dass wir hier in österreich also im universitätskrankenhaus in wien auch höhere stadien nur mit abvd behandeln.

Mein Onkologe ist da in Zusammenarbeit mit Amerika wo auch fast auschließlich nur mit ABVD beim Hodgkin behandelt wird.

Also meiner Meinung nach geht das vom behandelten Arzt aus welche Therapie man bekommt.

Viel Glück und Gesundheit an alle!
julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 07.09.2009 17:34

Hallöle Bild

Ich glaube hier wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Die in Arm A waren, werden ihren Arm aus verschiedenen Gründen bevorzugen und die in Arm B ihren Arm. Für den einen wird die höhere Lebensqualität wichtiger sein als ein niedrigeres Rezidivrisikio. Für mich pers. ist ein niedrigeres Rezidivrisiko entscheidend.

VG

Christine
Beiträge: 163
Registriert: 30.03.2007 15:56
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Christine » 10.09.2009 22:44

Hi Ihr,

also vielen Dank für Eure Meinungen und Euer Wissen.

Irgendwie ist das alles ja schon ziemlich verwirrend, ich muss sagen, nachdem was ich hier über Beacopp gelesen habe bin ich doch recht froh, dass die Ärzte bei mir eigentlich gar keine andere Wahl als 4xABVD hatten, da ich zum Zeitpunkt der Therapie ja schwanger war. Ich glaub, das war auch der Grund, warum mir Beacopp "erspart" blieb.


Was die Rezidivwahrscheinlichkeit angeht, hoff ich einfach, dass das gereicht hat, und bis jetzt sieht's ja echt gut für mich und schlecht für Mr. Hodgkin aus! Das war das Ziel 8)

Wünsch Euch allen alles Gute und viel Gesundheit
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,

4xABVD letzte Chemo 04.07.2007

Geburt Lisa am 06.08.07

Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray

24.08.2007 komplette Remission

letzte NS 08/09 alles bestens!

Sylvi
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2009 13:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Sylvi » 11.09.2009 15:55

Hallo Christin, bin jetzt erst auf deine Nachricht gestossen sorry.. ja hab 2x Beacoop bekommen und 2 x Abvd weil sie mir erklärt haben das der andere Arm schon geschlossen sei .. ach mir war es damals einfach egal ich wollte meine Behandlung und nicht noch ewig warten .. !! War nicht so schlimm wie ich gedacht hab und klar mit der anderen hätte ich wahrscheinlich jetzt weniger Nachwirkungen ..aber was solls.. habs durch und geschafft .. !! Mir haben sie das auch so erklärt mit dem Rezidiv , aber ich denke das kann immer passieren .. man kann nur hoffen das es nicht so wird oder ist .
wünsch dir alles gute und ein schönes WE !!
Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt

Christine
Beiträge: 163
Registriert: 30.03.2007 15:56
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Christine » 11.09.2009 23:28

Ja, mir gings genau so. Ich wollte auch nur endlich, dass es los geht und irgendwas passiert und die Warterei vorbei ist. Da ich eh in keiner Studie war wußte ich auch nichts von Arm A oder B, sondern dem Doc gesagt, er soll schauen, dass Mr. H. sich verkrümelt und das hat er ja letztendlich auch getan und das ist das was zählt.
Alles weitere werden wir sehen.

Dir auch ein schönes Wochenende

LG Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,

4xABVD letzte Chemo 04.07.2007

Geburt Lisa am 06.08.07

Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray

24.08.2007 komplette Remission

letzte NS 08/09 alles bestens!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste