Aufklärung u. einwilligung blablabla schriftliche einwilligung meinerseits
= komplikationslose Kontrastmittel-applikation (hoffentlich ohne bleibende schäden, denn ich hab ja eingewilligt)
Klinische Angaben :
Morbus Hodgkin. Lymphome supraclaviculär rechts und links. Zwischenstaging nach 3 zyklen Chemo (was ja nicht stimmt , ich habe gestern erst den 3.ten beendet und das ct ist v. 10.05.04)
Zur Befundung waren keine Voraufnahmen vorliegend. (Na superb ich hatte euch ja schon erzählt, daß die cts verschlampt waren, jetzt sind sie wieder aufgetaucht)
Befund u. Beurteilung :
Im oberen vorderen Mediastinum zeigen sich mehrere lypmhies, welche insgesamt eine craniocaudale Ausdehnung von 4 cm (von der V.anonyma bis auf höhe des aortenbogens/aorta scandescens reichend) aufweisen. Referenzlymphknoten axial 2,8x3cm. Supraclavikulär keine darstellung von vergrößerten lymphies(na prima die sind schon mal weg).
DIE AXILIA IST BEIDERSEITS FREI MOLTOSPASS
Regelrechte Darstellung der großen mediastinalen gefäße. im lungenfenster kein hinweis auf malignosuspekte intrapulmonale RUNDHERDE oder INFILTRATE. Regelrechte Darstellung der mitangeschnittenen Organe des Oberbauchs ( Abdomen in der Fachsprache.
das positive was ich draus ziehe ist folgendes :
leinks u. rechts alles weg
der lymphie im oberen mediastinum der 6,5x3,3cm bulk ist stark geschrumpft

es wirklt.
wisch ju watt
armin

und laßt euch die befunde aushändigen ihr habt dann mehr einblick