Wirkungsweise von Tepilta

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Wirkungsweise von Tepilta

Beitragvon Petite » 18.05.2004 08:15

Guten Morgen!

Ich versuche grad krampfhaft meine Cornflakes zu essen, aber trotz Tepilta schmerzt es beim Schlucken.
Daher meine Frage: Wie wirkt Tepilta? Es soll ja die Schmerzen mindern, aber wann? Dauert es seine Zeit? Oder sollte es schon bei der ersten Anwendung wirken? Ich habe gestern zweimal 10 ml genommen und heute vorm Frühstück.

Wie war es bei euch?

Viele grüße von Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Chris

Beitragvon Chris » 18.05.2004 10:59

huhuuu

bei mir war es so das tepilta auch nit sofort gewirkt hat ....hab es mal 5 tage regelmäßig .auch vor dem essen (wenn man breikost so nennen darf*g*)
genommen ....ich denke tepilta braucht auch seine zeit um zu wirken ...bis man den spiegel erreicht hat ...also dann war bei mir echt viel besser....und als bestrahlung vorbei war sowieso

liebe grüße und gute besserung ....

achja..man hält es kaum für möglich ..alte hausmittelchen sind oft echt am besten ....salbei bonbons odda mit salbei gurgeln ...es bewirkt keine wunder ..abba bissel lindern tuts scho ....und wenns einem dreckig geht schluckt man ja eh alles *g* auch wenn ich koi fan von salbei bin

Petite

Beitragvon Petite » 18.05.2004 11:14

Hey Chris,

danke für deine Hilfe!
Komme grad von der 12.Bestrahlung und hab den Arzt zum Glück aufm Gang erwischt, sodass ich ihn auch gleich fragen konnte.
Er sagte mir auch, dass es nach einiger Zeit wirken wird. Er hat mir zusätzlich noch Novalgin-Tropfen verschrieben. Außerdem kann ich auch mit Salbei- oder Kamillentee spülen, das soll auch helfen. Dann muss ich mir wohl Salbeitee besorgen, Kamillentee werde ich gleich mal ausprobieren.
Er meinte auch, wenn es nicht anders geht, kann ich auch Paracetamol nehmen, am besten klein gehackt mit Schlagsahne trinken. Soll besser runterfließen :wink: und Kalorien bekomme ich da auch.
Ich werde heute mal Milchreis probieren. Grießbrei war okay. Und heute Abend gibt es pürierter Möhreneintopf :wink:

Wann sind bei dir die Schmerzen weggegangen? Wann konntest du dein erstes leckeres und festes Gericht wieder essen?

Naja, habs ja auch bald hinter mir....oh wie ich mich darauf freue....

Petite

Chris

Beitragvon Chris » 18.05.2004 20:08

von kamille rat ich ab ..aus praktischer erfahrung weiß ich das kamille bissel austrocknet ...und bei bestrahlung is dat eh scho der fall...

schmerzen hatte ich 2 wochen nach der bestrahlung keine mehr...war echt alles schnell vorbei ....probleme im hals hatte ich dann nur noch durch das spucken

novalgin tropfen hatte ich auch ...is meiner meinung nach das beste schmerzmittel ....super verträglich ...kaum nebenwirkungen und hilft sehr schnell...wirste abba merken ....am besten isset auch wenn man regelmäßig es nimmt ...dann hat es auch nen spiegel ...3x 15 tropfen und bei starken schmerzen kann man sogar bis zu 40 nehmen

ich hatte dauerübelkeit durch die chemo ...und unter der leide ich heute noch ....durch das cortison hatte ich mords hunger abba kein appetit
und jetzt ohne hab ich appetit und koi hunger *g*
hab heut mal reibekuchen gemacht...abba einen gegessen und er war wieda draußen *g*...also fette sachen vertrag ich imma noch nit...
geschmacksverlust hatte ich nur a bissel ...ne weile schmeckte mal alles nach pappe...abba das is gott sei dank wieder vorbei

ich hoffe es geht dir ganz schnell besser....und viel spaß beim brei essen :lol:

apropos brei ...miluvit mit ....is nen babybrei ..der is leicht und schmeckt...und dazu noch das obst von hipp odda alete... :D
was wir als babys gegessen ham tut uns auch heut noch gut

Petite

Beitragvon Petite » 21.05.2004 22:24

Hey Chris,

Die Tropfen sind echt hilfreich. Ich nehme Tepilta nicht mehr, mir reicht ein Medikament. Ich muss sonst aufpassen, dass ich keinen Brechreiz bekomme. Medis sind nicht so meine Sache, Tabletten okay, aber was Flüssiges....urgh :x

Ich soll (kann) 4x 30 Tropfen nehmen, aber das hab ich in den letzten Tagen nicht gemacht, da mir morgens ziemlich übel war...ich komme sehr schwer ausm Bett...ich fühle mich so schlapp und mir ist übel, ich hab keine Appetit und will nur schlafen. Aber im Laufe des Tages wirds besser. War es bei dir auch so?

Also, das mit dem Geschmacksverlust habe ich bisher noch nicht...mein Arzt meinte auch zu mir, dass mein Unterkiefer nicht mehr mitbestrahlt wird, vielleicht liegts daran.

Oki doki, dann juten Abend! :D

Petite

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 26.05.2004 11:17

Also bei mir hat Tepilta so gut wie gar nicht geholfen. Im Gegenteil, ich habe das Zeugs kaum runterbekommen, weil eine so gräßliche Konsistenz hatte.

Ein wirksames Mittel hatte ich bis zum Ende der Therapie nicht finden können. Glücklicherweise hat sich die bestrahlte Region bei mir sehr schnell wieder erholt.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“