Kur oder nicht Kur ??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
jasmin_schmidt

Kur oder nicht Kur ??

Beitragvon jasmin_schmidt » 13.05.2004 16:04

Hallo Ihr Lieben !!

bin im 6. Zyklus BEACOPP 21x esk. - HD 15 Studie -
also fast geschafft !!! :lol: :lol: ...wahnsinn - kann es kaum glauben :roll:

Nächste Woche dann die letzte Infusion und dann irgendwann PET und die Entscheidung ob noch Strahlen nötig sind.

Muss irgendwie dann wieder aufgepeppelt werden .. also deshalb evtl. Kur...
aber ich hasse Kliniken !!! :twisted:
ob das dann so gut ist ??? ... ist doch dann so in der Art mit lauter alten Omi´s -
oder hat jemand andere Erfahrungen ???

Wer von Euch hat eine Ahnung, oder war schon auf Kur -
zahlt das mal die blöde Krankenkasse ??
Woher bekommt man INfo´s ??

Hab erst auch vor kurzen hier im Forum von diesem Behindertenausweis erfahren ...

MMmmh, irgendwie erzählt mir auch kein Schwein - weder Arzt, Krankenkasse oder sonstwer ...
Was so tun sollte ...

Wäre über alle Info´s sehr, sehr dankbar !!

Alles liebe und weiterhin viel Kraft !!

Jasmin aus München

Katrin

Beitragvon Katrin » 13.05.2004 16:10

Hallo Jasmin,

ich habe auch ewig hin und her überlegt ob Kur oder nicht und habe mich jetzt dagegen entschieden. Meine Therapie (also Chemo und Bestrahlung) ging jetzt von 1. Dez. - 29. April. Jetzt, 2 Wochen nach Ende der Therapie fühle ich mich eigentlich ganz fit und werde mich sportlich alleine wieder aufbauen.

Ansonsten gibt es eigentlich in jedem Krankenhaus einen sozialpsychiatrischen Dienst, der Dir eigentlich weiterhelfen müsste. Oder Dein Hausarzt.

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber es gibt im Schwarzwald eine Rehaklinik - www.kathrinenhohe.de - für Jugendliche und junge Erwachsene.

Liebe Grüße und guten Entscheidungserfolg

Katrin

Comaus

Beitragvon Comaus » 13.05.2004 16:14

Hallo Jasmin,

ich bin hier zwar selber noch grün hinter den Ohren, aber soweit ich weiß zahlt die BFA die Reha/Kur, die im Schnitt drei Wochen geht.

Es soll wohl Kliniken geben, wo es auch junge Erwachsene gibt...hab sogar hier im Forum was darüber gelesen, wenn ich mich nicht täusche!

Nachdem, was wir hier alle durchmachen kann eine Kur meiner Meinung nach nicht schaden, vor allem wenn du eine so agressive Therapie machst!

Erkundige Dich einfach bei Deinem Arzt oder Sozialdienst deines Krankenhauses über den Antrag oder bei der BFA.

Viel Erfolg und Vollremission wünscht

Patricia
Alles wird gut!!!

Andreas

Beitragvon Andreas » 13.05.2004 18:43

Hallo Jasmin,

ich habe genau den gleichen Weg hinter dir wie du. Ich habe keine Kur gemacht, weil ich mich einfach zu jung dafür fühlte (20 Jahre alt). Ich war zwar körperlich total fertig, aber lieber kurierte ich mich zuhause aus, ging ein bischen spazieren, besuchte Verwandte und Freunde. Und innerhalb kürzester Zeit ging es mir spürbar besser. Heute, Therapie ist jetzt etwas über einem halben Jahr her, bin ich fiter den je. Also es geht auch ohne Kur.

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 10:11

hallo,

ich habe mir das auch mit der Kur hin und her überlegt. Ich bin dafür. Warum soll ich eine Leistung der Krankenkasse nicht abfassen? So groß-zügig sind die ja eh nicht mehr! Also, alles ausnützen! Und was meinst du, wie viele junge Leute krank sind!? Ich hab mal meine Mutter bei der Kur besucht...Da waren mindestens genauso viele junge wie alte. Ich bin jetzt mit meinen Bestrahlungen durch, GOTT SEI DANK, und sollte gleich zur Anschlussheilbehandlung fahren. Das wollte ich nicht. Ich brauch jetzt erst mal Zeit für mich. Ich habe noch gar nicht die Zeit gehabt, um alles in Ruhe zu verarbeiten. Die Krankheit mit ihren Therapien stürzte förmlich auf mich ein. Alles lies ich über mich ergehen. Und vor lauter Neben-
wirkungen, Übelkeit, Brechen, Mattheit und was weiss ich nicht alles, hab ich überhaupt nicht mehr klar denken können. Dazu noch mein Chef, der Blödmann, der meinte, dass er noch nicht weiß, ob er mich nach meiner Krankheit überhaupt noch braucht... Das soll einem nicht die Nerven rauben. Aber dem hab ich ein Exemplar von dem blauen Ratgeber Morbus Hodgkin besorgt, der wird sich nocht wunder...!!!!!!!So, egal, jedenfalls brauch ich erst mal Zeit für mich. Am Freitag habe ich Geburtstag und kann dann vielleicht auch mal feiern? Wenigstens dass ich erst mal alles hinter mir habe. Dann haben die Kiddis Ferien und ich denke, dass ich so im August zur Kur fahren werde. Habe mir die onkoligische Klinik in Graal Müritz rausgesucht. Sie liegt direkt (200 m entfernt) an der Ostsee. Juchu, ich liebe die Ostsee. Zu Pfingsten machen wir einen Familienausflug dahin und ich will gleich mal gucken, ob mir die Klinik dort gefällt. Im übrigen sind die Kurkliniken eigentlich nicht wie Krankenhäuser eingerichtet. Such doch mal über Google onkoligische Kliniken und dann kannst du dir dort online Infomaterial anfordern. Manche haben auch online Bilder im net.
Also viel Spaß bei der Entscheidung und ich freu mich auf die Ostsee!

Alles Gute!
Sorbische Grüße sendet
Petra

armin

Beitragvon armin » 17.05.2004 12:21

ja wie reha
die männer gehen ja statistisch gesehen bedeutend weniger in reha
aber wenn manns kriegt sollte man es auch machen als angestellter
ich bin selbständig und hab nicht vor eine reha wahrzunehmen, weil es mir immer noch sehr gut geht (mal schaun obs am ende der therapuie immer noch so ist) und ich eigentlich gar keine zeit für sowas habe ich mach dann lieber urlaub in südamerika (Wird nixcht bezahlt von der BFA) :wink:
aber so ne raha tut dem wohlbefinden doch sehr gut und in freiburg solls ganz nett sein siehe hier im forum
so nun machts mal alle ganz gut ich gehe in die sonne
armin tehc old hodgie
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 14:36

Mensch Armin,

in welche SONNE???????? Wo ist die?? Ich seh hier nüscht als Wolken. Mano. Aber du wirst dich noch wundern. Wenn du erst mal bestrahlt wurdest, darfst du auch nicht mehr in die Sonne! Nix Südafrika. Also genies jetzt noch die Sonne, so lange du noch kannst. Lass es dir gut gehen.

Petra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“