Lymphknoten ist abgekapselt, kein Morbus Hodgkin???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin

Lymphknoten ist abgekapselt, kein Morbus Hodgkin???

Beitragvon Kerstin » 12.05.2004 14:13

Hallo!

Ich bin 24 Jahre und habe seit über 3 Monaten einen geschwollenen LK am linken Hals. Er ist aber bis jetzt nur langsam gewachsen, hart und schmerzt nicht. War jetzt beim Arzt und hab mein Blutbild untersuchen lassen, ob ich evtl eine Entzündung im Körper habe (Erkältung, ..) war aber alles in Ordnung. Er hat sich dann den LK angeguckt und ein Ultraschall gemacht und meinte von sich aus das er was bösartiges ausschließen könnte, weil der Knoten wie abgekapselt wäre und nicht ins andere Gewebe infiltrieren würde. Ich solle in 4 Wo. noch mal kommen. Er würde ihn nicht entfernen lassen, da BB ok und man ja sonst eine unschöne Narbe am Hals hätte. Ich bin aber ganz ehrlich ich habe trotzdem angst. Was denkt ihr? Stimmt das mit dem abkapseln dann kein MH??
Würde mich über Antworten freuen! Danke!

Kerstin

Steffi74

Beitragvon Steffi74 » 12.05.2004 17:04

Hallo Kerstin,
da fällt mir eigentlich nur ein, daß ein Ultraschall Dir die Angst nehmen könnte. Aber bei dicken LK sollte man nicht gleich ans schlimmste denken.
LG
Steffi

armin

Beitragvon armin » 12.05.2004 19:37

hallo kerstin
das ist so ne sache mit dem blutbild u. dem abkapseln
ich würde vielleicht dann doch mal ein ct von thorax machen lassen, um zu sehen ob das der einzige veränderte lymphknoten ist, das blutbild war bei mir auch völlig in ordnung und ich habe mh2a.
aber natürlich gibt es auch andere harmlose krankheiten, die die lymphkoten schwellen lassen, aber ich empfehle dir da nicht locker zu lassen ( Vorsicht ist die mutter der porzellankiste sagte schon PLATO)
das ist bestimmt nix besonderes
armin the old hodgie
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 12.05.2004 19:45

Hi Kerstin!

Ich finde es komisch, dass dein Arzt so locker lässt. Vielleicht solltest du dir mal eine zweite Meinung einholen. Ich bin keine Ärztin, also kann ich dir leider nicht sagen, ob das stimmt mit der Abkapselung.
Geh am besten zu einem anderen Arzt!! Das würde ich dir raten.

Bei mir wurden nicht mal die Lymphknoten entnommen, sondern es wurde eine Gewebeprobe entnommen, von der ich keine Narbe habe!! Das ist ein Eingriff, der nicht schmerzt oder so. Das gibt echt schlimmeres.
Auch mein BB war völlig in Ordnung. Und Beschwerden hatte ich auch keine. Ich fühlte mich kerngesund.
Also lass nicht locker!!

Ich wünsche dir, dass sich alles schnellstmöglich aufklärt, denn ich musste fast 2 Monate mit dieser Ungewissheit leben!

Gruß, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Zurück zu „Morbus Hodgkin“