VOLLREMISSION, was bedeutet das eigentlich?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

VOLLREMISSION, was bedeutet das eigentlich?

Beitragvon sparklingmarc » 02.04.2009 17:36

... also, mir ist schon klar: Hodgkin ist weg.

Aber bei mir sagen sie immer: "Es sieht so aus, dass alles gut ist, aber mit Sicherheit kann man das nie sagen..."

Ich will auch mal den Titel "VOLLREMISSION" bekommen... :41533:
oder hab ich den schon, weil ich ein Jahr clean bin? :think2:
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 02.04.2009 19:13

Vollremission bedeutet:
Es sieht so aus, als ob alles gut wäre. Aber mit Sicherheit kann man das nie sagen. :keineAhnung:
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

julsi
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2008 18:14

Beitragvon julsi » 02.04.2009 19:23

hey marc! :cool_wink:

Sie sagten zu mir damals "Vollremission", weil sich die betroffenen Lymphknoten vollständig zurückgebildet haben. Sie haben nie etwas von Narbengewebe gesprochen, obwohl ich sie noch ganz klein spüre aber wahrsch. ist das normal.

Aber sicher kann sich leider nie jemand sein!
Also völlig egal! du bist gesund und der Dreck kommt nicht mehr!

:meck2:

Lg Julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Benutzeravatar
juliettefanfan
Beiträge: 508
Registriert: 05.03.2007 09:51
Wohnort: frankreich

Beitragvon juliettefanfan » 02.04.2009 19:45

Mir hat man damals gesagt,zuerst vollremission.Nach 5 jahren geheilt.
Es gibt ja auch die teilremission,wo also nach der therapie noch nicht alles verschwunden ist...Ach ja und danach gehört man zu den 10 jahre überlebenden.Danach gehört man glaube ich zu den alten knackern,oder so... :opa:
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

Benutzeravatar
Paolo Zabel
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2007 13:51
Wohnort: Nähe Erding/Bayern

Beitragvon Paolo Zabel » 02.04.2009 20:10

Mist, dann werd ich also in einem Jahr zum alten Knacker...!?
Den Begriff Teil oder Voll oder Remission hat bei mir übrigens nie jemand benutzt, genauso wenig wie den Begriff "geheilt" o.ä. Je länger nach Therapieende nix mehr kommt umso größer die Wahrscheinlichkeit das nie mehr was kommt. Abere nix gwis woas ma ned...
PZ
Diagnose MH IIIb 08/2000
8xBeacopp bis 03/2001
Kein Rezitiv

Benutzeravatar
Paolo Zabel
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2007 13:51
Wohnort: Nähe Erding/Bayern

Beitragvon Paolo Zabel » 02.04.2009 20:14

Fällt mir gerade noch ein:
Fall Mr. Hodgkin erst nach 5 Jahren oder später noch mal kommt dann wird`s nicht als Rezitiv sondern als Neuerkrankung angesehen, was dann Einfluß auf die Art der Behandlung hat. Aber fragt mich jetzt nicht nach den Einzelheiten...
PZ

Diagnose MH IIIb 08/2000

8xBeacopp bis 03/2001

Kein Rezitiv

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 03.04.2009 07:15

ich finde den begriff total daneben und konnte damit auch noch nie was anfangen.

hatten wir das nicht schon mal mit "hodgie" und "ex-hodgie" :wink2:

wenn ich "vollremission" in google eingebe,kommt dieser thread schon an stelle 9 :shock:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 03.04.2009 08:15

Hallo,

mir persönlich ist es egal ob nun Teil- oder Vollremission, Hodgkie oder Ex-Hodgkie heißt... Hauptsache, der Kram kommt nicht mehr wieder. Und wenn....bis dahin genieße ich die Tage, mache mir mal mehr mal weniger Gedanken und Sorgen. Zum Glück weiß man nicht, was einen noch so alles in der Zukunft trifft. Und es hilft auch nicht viel wenn man sagen kann, dass man nun 5 Jahre krebsfrei gewesen ist und somit gesund....
Von wegen.... meine Schwiegermutter hatte vor 21 Jahren Zungenkrebs.... nach 20 Jahren ohne Krebs müsste sie nun ja pumperlgesund sein....von wegen, seit letztem Jahr hat sie Hautkrebs.... Der Mann unserer Abteilungsleiterin schlägt sich jetzt mit den Auswirkungen von Prostatakrebs rum nachdem er drei Jahre Hodgkin-frei war.... Haben wir nun alle die Veranlagung zu der vermaledeiten Krankheit? Wobei man ja nicht DIE Krankheit sagen kann...es sind ja, um eine Zahl zu nennen, 2365 verschiedene.
Ich persönlich versuche einfach zu genießen und nicht mehr alles zu verschieben auf ... später. Und ich selektiere, ob mir Dinge gut tun oder eher schlecht für mich sind. Und nach Möglichkeit vermeide ich die Sachen, die mir Grübeleien verursachen. Wobei grad das nicht immer gelingt *lach*

Wir kommen alle nicht gesund von der Welt ..... aber noch nicht JETZT...

In dem Sinne.... einen schönen, sonnigen Tag heute.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Beitragvon Schinacken » 03.04.2009 14:42

Also, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich nun teil- oder vollmissio...äääh... tschulligung... remissioniert bin. :D Ich glaube im Abschlußbericht von einer Teilremission gelesen zu haben.

Aber ist es nicht auch eigentlich so, daß, wenn man große Lymphies hatte, man eh keine Chance auf Vollremission hat? Ich meine, je größer der Bastard war, je mehr bleibt doch letztlich an Narbengewebe. Oder? :roll:

Aber... ich schließe mich ganz der Astrid an: Leben ist jetzt! Oder wie sagte der gute Leo, bevor er mit der Titanic baden ging: Jeder Tag zählt! :D 8)

In diesem Sinne, genießt die Sonne und macht Euch einen schönen Tag! 8)

Grüßele
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 03.04.2009 21:29

bonny0404 hat geschrieben:wenn ich "vollremission" in google eingebe,kommt dieser thread schon an stelle 9 :shock:

:shock: da programmiert man jahrelang Websites und kommt in Google nicht nach oben... stellt man aber eine Frage hier im Forum ist man nach einer Woche auf der ersten Seite... :sasmeck: :gaga:

Ihr habe recht, wahrscheinlich ist das eine philosophische Frage ohne Antwort... :?
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Paolo Zabel
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2007 13:51
Wohnort: Nähe Erding/Bayern

Beitragvon Paolo Zabel » 04.04.2009 12:26

Hallo Marc!
Also wenn ich den Begriff"Remission" eingebe dann finde ich bei Wikipedia eine Einteilung in komplette, partielle usw. Remission und auch eine Erklärung was das im einzelnen bedeutet! Vielleicht hilft Dir das ja weiter um Deinen derzeitigen"ofiziellen" Zustand zu definieren... :lol:
PZ

Diagnose MH IIIb 08/2000

8xBeacopp bis 03/2001

Kein Rezitiv


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste