Hautprobleme nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Matthias
Hautprobleme nach Chemo

Beitragvon Matthias » 03.05.2004 11:54

Hi allo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit größeren Hautproblemen nach der Chemo gemacht?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Gruß Matze

Doreen

Beitragvon Doreen » 03.05.2004 12:43

Hallo Matthias!

Ich habe bemerkt das ich seitdem Lichtempfindlicher bin, also Sonnenstrahlen noch weniger vertrage als vorher. Ich bemerke dann ein strarkes brennen auf der Haut und muss dann in den Schatten gehen. So einige Flecken habe ich seitdem auch, die gehen wohl auch nicht mehr richtig weg. Sie sehen aus wie Striemen oder sowas in der Art.
Trockene Haut im Gesicht habe ich auch vermehrt.

Gruss Doreen

Katrin

Beitragvon Katrin » 03.05.2004 13:09

Hallo Matthias,

ich habe sehr trockene Haut. Meine Therapie ist aber erst seit ein paar Tagen zu Ende. Vielleicht gibt sich das noch.

Gruß

Katrin

Andreas

Beitragvon Andreas » 03.05.2004 13:58

Meine Therapie ist seit Okt. 03 vorbei und ich habe mittlerweile null hautprobleme. Gehe sogar ab und an unter die Sonnenbank um ein bischen Sommerfrische zu genießen. Sie ist sogar ein bischen reiner geworden. Anfang des Jahres sah das noch ganz anders aus. Da war sie rissig und viel Ausschlag.

Matthias
Beitragvon Matthias » 03.05.2004 14:58

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die Antworten.

Meine Chemo (die zweite nach einem Rezidiv) ist nun schon seit 1994 beendet. Die Hautprobleme treten nun verstärkt erst seit 1998 auf. Man hat eine Ichthyosis Aquisita (IA) diagnostiziert, die mit einer extremen trockenen Schuppung einher geht. Ich muss mich daher auch täglich mit einer speziellen, für mich angerührte, Salbe einreiben. Ohne diese Salbe geht fast gar nichts mehr. Lasse ich die mal 2 Tage weg, dann schneit es in meiner Wohnung.

Dazu kommt, dass ich auch extrem lichtempfindlich geworden bin. Sonne kann ich nur in geringen Dosen vertragen und dann meistens mit einer Sonnenallergie. Die kannte ich allerdings auch schon vor meiner Erkrankung.

Na ja, ich freue mich auf jeden Fall über weitere Informationen von euch.

Gruß Matze

Matthias
Beitragvon Matthias » 03.05.2004 14:59

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die Antworten.

Meine Chemo (die zweite nach einem Rezidiv) ist nun schon seit 1994 beendet. Die Hautprobleme treten nun verstärkt erst seit 1998 auf. Man hat eine Ichthyosis Aquisita (IA) diagnostiziert, die mit einer extremen trockenen Schuppung einher geht. Ich muss mich daher auch täglich mit einer speziellen, für mich angerührte, Salbe einreiben. Ohne diese Salbe geht fast gar nichts mehr. Lasse ich die mal 2 Tage weg, dann schneit es in meiner Wohnung.

Dazu kommt, dass ich auch extrem lichtempfindlich geworden bin. Sonne kann ich nur in geringen Dosen vertragen und dann meistens mit einer Sonnenallergie. Die kannte ich allerdings auch schon vor meiner Erkrankung.

Na ja, ich freue mich auf jeden Fall über weitere Informationen von euch.

Gruß Matze

armin

Beitragvon armin » 03.05.2004 16:16

was soll ich sagen,
das hautjucken ist eine meiner wenigen nebenwirkungen
und kommt bei mir definitiv von der chemo, da diese auch die hautzellen schädigt und meine haut austrocknet. auch ich habe eine speziell für mich angerührte salbe die mir mehr oder weniger hilft, ich versuch halt nich mehr zu kratzen :wink:
aber matze so lange nach der chemo sollte sich das geben, denke ich
da hast du wahrscheinlich irgend was, was nicht auf den hodgkin, der ja auch hautjucken verursachen kann zurückzuführern ist.
ansonsten finger weg und immer nur mit einem waschlappen oder tuch kratzen, wenn es denn sein muß
greetings to all hodgies
armin the magnificent :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

simone

Beitragvon simone » 13.05.2004 17:36

Hallo Matze
Also erst hatte ich während der Chemo irre veiel kleine Pickel. Ich nehme an, dass das Gift eben auch durch de Haut ausgeschieden wurde. Seit der Bestrahlung habe ich so Art Altersflecken und Schrammen, die nicht mehr weg gehen. Nicht so schön
Gruß
Simone

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 14.05.2004 16:25

Hallo!

Bei mir ist es so, dass seit meiner Bestrahlung die Haut in der Region - vor allem am Rücken- viel empfindlicher ist. Wenn ich mich kratze brennt die Haut sehr schnell, so als ob da ein Sonnenbrand wäre...

Ich fahre in 14 Tagen mit 39 Jugendlichen und den Sozis der Station in die Toskana zu einer Nachsorgefahrt. Meint ihr, ich muss meine Haut ganz besonders schützen??

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

andi

Beitragvon andi » 14.05.2004 22:19

hallo corinna,
ich weiß nicht, wann du deine therapie beendt hast, aber mir hat man geraten, mindestens zwei monate nach beendigung die sonne zu meiden.
nun sind neun monate vergangen und ich merke, daß ich rascher als früher auf sonneneinstrahlung reagiere (sonnenallergie, dunklere haut,...).
alles liebe, andi.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“