Tipp bei Halsschmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

Tipp bei Halsschmerzen

Beitragvon Katrin » 30.04.2004 12:42

Hallo an Alle,

gegen Ende meiner Bestrahlung war mein Arzt so nett, mir ein richtig gutes Medikament gegen die Halsschmerzen, bzw. Speiseröhrenschmerzen zu verschreiben. Warum er das nicht früher getan hat ist mir unklar, aber wie dem auch sei, es hilft ganz gut, vor allem beim Essen.

Es ist ein Saft und der heißt Tepilta. Schmeckt nach Pfefferminz und gleitet beim Schlucken die Schleimhäute aus. Im Beipackzettel steht auch, dass er unter anderem speziell für strahlungsbedingte Schmerzzustände sei.

Das Zeug, dass ich zum Gurgeln bekommen habe war übrigens völlig umsonst, weil bei mir der Mund eh rausgeblockt war.

Also für alle, bei denen sich die Speiseröhre verabschiedet hat: Tepilta verschreiben lassen.

Lieben Gruß

Katrin

Gast

Beitragvon Gast » 03.05.2004 19:11

Hallo Katrin,

danke für den Tip. Ich hab super Schmerzen beim Schlucken. Trau mich gar nichts mehr zu essen. Es fängt direkt hinter den Lippen an. Man oh man, das sind Schmerzen... Morgen habe ich ein Arztgespräch und werde ihm mal von Tepilta vorschwärmen. Ich habe jetzt 9 von 17 Bestrahlungen hinter mir und im Hals wird es immer schlimmer. Aber: Alles wird gut. Du hast es ja jetzt hinter dir, wann hast du wieder CT?
Bis bald und liebe Grüße
Petra

armin

Beitragvon armin » 03.05.2004 19:23

und viel salbeibonbons lutschen :lol:
grüße und gute besserung
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Katrin

Beitragvon Katrin » 04.05.2004 10:36

Hallo,

@Petra: ui da hat´s Dich ja noch schlimmer erwischt. Wie gesagt, der Mundraum ist bei mir o.k. Nächster Untersuchungstermin ist bei mir am 26. Mai. Alles Gute für Dich

@ Armin: da muss leider was härteres ran als Salbeibonbons :-) Danke für die Besserungswünsche

Katrin

Gast

Beitragvon Gast » 06.05.2004 11:36

Hallo Katrin,

ich hatte am Dienstag auch eine Zwischenvorstellung bei einem Strahlen-
arzt. Der meinte, das mit der Speiseröhre wäre noch nicht so schlimm... Also da kann ich ja sicher noch auf schlimmeres hoffen. Im Mundraum ist eigentlich wieder ganz o.k.Habe das Hexachlor-dingsda zum spülen, muss anscheinend doch etwas geholfen haben. Mit den Panthenoltabletten ver-
suche ich es auch und ich gebe wirklich mein bestes...aber die sind mir total eklig. Von denen krieg ich den blanken Brechreiz und davon soll ich mindestens 6 lutschen. Das schaff ich nie im Leben, ja vielleicht in einer Woche... Ich drück dir schon mal für den 26.5. die Daumen. Ich hab noch bis 13.5. Bestrahlung und dann erst nach 6 Wochen die Untersuchungen, CT u.s.w. Weil wohl die Strahlen noch 6 Wochen wirken. Aber viel genaueres weiß ich noch nicht.
Also alles Gute bis dahin

Petra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“