Hallöchen, jetzt wo ich registriert bin fallen mir alle zwei Minuten neue Fragen ein.
Ich lese hier viel über Kuren die nach einer Therapie gemacht werden. Ist das üblich hinterher? Was wird denn kuriert, die Seele oder die körperlichen Folgen oder wahrscheinlich beides? Wie lange geht die Kur dann? Werde ich dazu verdonnert oder kann ich auch sagen das ich das nicht möchte?
Zu mir
MH IIA in Studie HD 14 Arm 2
Danke für eure Antworten
Kur im Anschluss an die Therapie
Hallo Julia,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Zu deiner Frage, also ich würde dir unbedingt eine Reha empfehlen!
Ich habe vor einem Jahr mit 21 die Diagnose MH Stadium 4b bekommen und war jetzt im Januar für 4 Wochen in der Katharinenhöhe im Schwarzwald auf Reha. Ich fand es dort total klasse, weil man da mit Gleichaltrigen zusammen ist und sich austauschen kann!
Mir hat die Reha körperlich, aber auch psychisch sehr viel gebracht und ab Montag werde ich meine Ausbildung wieder beginnen! Die musste ich nämlich letztes Jahr wegen dem Hodgkin abbrechen...
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Chemo! Du schaffst das schon
erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Zu deiner Frage, also ich würde dir unbedingt eine Reha empfehlen!
Ich habe vor einem Jahr mit 21 die Diagnose MH Stadium 4b bekommen und war jetzt im Januar für 4 Wochen in der Katharinenhöhe im Schwarzwald auf Reha. Ich fand es dort total klasse, weil man da mit Gleichaltrigen zusammen ist und sich austauschen kann!
Mir hat die Reha körperlich, aber auch psychisch sehr viel gebracht und ab Montag werde ich meine Ausbildung wieder beginnen! Die musste ich nämlich letztes Jahr wegen dem Hodgkin abbrechen...
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Chemo! Du schaffst das schon

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK

Hallo Julia!
Eine solche AHB kann man machen - muss man aber nicht. Kein Mensch kann dich dazu verdonnern. Ich zum Beispiel war nicht auf AHB - die Teasy schon und der hats ja auch super toll gefallen. Am besten besprichst du das ab Mitte der Therapie mit deinem Arzt.
Hier gibt es viele Postings dazu, dafür und gegen - vielleicht liest du dir das ja mal durch als kleine Entscheidungshilfe.
VG
Eine solche AHB kann man machen - muss man aber nicht. Kein Mensch kann dich dazu verdonnern. Ich zum Beispiel war nicht auf AHB - die Teasy schon und der hats ja auch super toll gefallen. Am besten besprichst du das ab Mitte der Therapie mit deinem Arzt.
Hier gibt es viele Postings dazu, dafür und gegen - vielleicht liest du dir das ja mal durch als kleine Entscheidungshilfe.
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
- sparklingmarc
Hi,
ich werds wohl einfach abwarten. Danke für eure Antworten. Vielleicht haut mich die Therapie total um, vielleicht laufe ich auch rum als wär nichts, man weiß es ja vorher leider nie. Bis denn
ich werds wohl einfach abwarten. Danke für eure Antworten. Vielleicht haut mich die Therapie total um, vielleicht laufe ich auch rum als wär nichts, man weiß es ja vorher leider nie. Bis denn
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
Kann dir eine Reha auch nur empfehlen. Ich war zwar selbst noch nicht zur Reha, arbeite aber normalerweise als Physiotherapeutin in einer Rehaeinrichtung für Krebskranke. Das schöne ist, dass sich normaler Weise um den Körper und die Seele gekümmert wird und auch darum wie es danach mit dem Job/Ausbildung weiter geht. So, dass man hinterher wieder in den Alltag starten kann. Meistens gehen solche rehas 4 Wochen und je nach Alter gibt es da unterschiedliche Angebote. Man will ja als junger Mensch nicht unbedingt in einer reha landen, wo nur alte Leute rum laufen.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.
01/09 Morbus Hodgkin Stadium 3 A (nodulär sklerosierender Typ)
Behandlung nach HD 18 ( 8x BEACOPP eskaliert)
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
hallo summer,
wie geht es dir bei der chemo?
meine hat gerade angefangen und ich bin mir schon fast sicher das ich eine reha machen werde, ich bin völlig schlapp.
mir ist dauernd schwindelig und übel, so wie wenn man fieber hat und einen kater dazu, allerdings ohne fieber zu haben und ohne einen tropfen alkohol im blut. bekommst du dann 8 mal beacopp in der hd 15 studie?
ich wünsch dir alles gute
grüßle
wie geht es dir bei der chemo?
meine hat gerade angefangen und ich bin mir schon fast sicher das ich eine reha machen werde, ich bin völlig schlapp.

mir ist dauernd schwindelig und übel, so wie wenn man fieber hat und einen kater dazu, allerdings ohne fieber zu haben und ohne einen tropfen alkohol im blut. bekommst du dann 8 mal beacopp in der hd 15 studie?
ich wünsch dir alles gute
grüßle
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
ups, korrrrrrektuuuuuuuuuuuur an summer, ich sheh gerade das du in der hd 18 studie bist. wie wird die therapie in dem fall bei dir gemacht?
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
Bin jetzt im 3. Zyklus Chemo und habe es bis jetzt ganz gut vertragen. Nur nach dem 2. Zyklus hat mein Magen-Darm-Trakt erstmal völlig gestreikt.
Wie es weiter geht hängt davon ab in welchen Studienzweig ich rutsche. Der eine hat nur 4 Chemos, der andere 8. Leider haben die sich in Köln bei der Studie noch nicht ausgekäst so, dass ich noch nicht weiß in welchen Zweig ich jetzt komme. Nach dem letzten PET CT sieht es zumindest schonmal gut aus.
Wie es weiter geht hängt davon ab in welchen Studienzweig ich rutsche. Der eine hat nur 4 Chemos, der andere 8. Leider haben die sich in Köln bei der Studie noch nicht ausgekäst so, dass ich noch nicht weiß in welchen Zweig ich jetzt komme. Nach dem letzten PET CT sieht es zumindest schonmal gut aus.
01/09 Morbus Hodgkin Stadium 3 A (nodulär sklerosierender Typ)
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
Hey Summer,
natürlich drück ich dir erstmal die Daumen, das die dich in den Arm mit den 4 Zyklen stecken, das wäre wenigstens eine Aussicht auf ein halbwegs baldiges Ende. Ist BEACOPP bei dir auch in diesem Rythmus tag 1,2,3,8 und 14 die Infusionen und nebenbei in Tablettenform?
Gruß Julia
natürlich drück ich dir erstmal die Daumen, das die dich in den Arm mit den 4 Zyklen stecken, das wäre wenigstens eine Aussicht auf ein halbwegs baldiges Ende. Ist BEACOPP bei dir auch in diesem Rythmus tag 1,2,3,8 und 14 die Infusionen und nebenbei in Tablettenform?
Gruß Julia
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
Hallo Julia , wie gehts dir ?? Hoffe du kommst einigermassen zurecht mit deiner Chemo . Ich habe mit dem sozialen Dienst von der KK gesprochen , sie meinten wenn ich die Reha ablehne dieses Jahr , dann bekomm ich auch nächstes Jahr und das Jahr darauf keine mehr .. weil man einen Anspruch auf 3 Reha´s hat . Nur wenn man die erste verweigert hab ich auch keine Chancen mehr nächstes Jahr usw. zu bekommen .. ! Frag doch mal deine KK ob es bei dir auch so ist .. aber ich würde eine machen . Jeden den ich gefragt hab und nicht war , meinte wäre ich doch blos gegangen.. also ich geh am 07.04 in Reha und schau was mich erwartet .. hab im KH eine kennengelernt und sie geht mit, von dem her sind wir schon zu zweit . Ich wünsch dir aufjedenfall ..erstmal alles gute für deine weiteren Chemos..bis dann lg Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt
hallöchen sylvi,
wieder mal ein guter tip von einem von euch, ich werde mit der kasse direkt morgen mal über eine kur sprechen.
momentan geht es mir sehr gut, allerdings auch nur weil man tag 8 mit vinchristin und bleomycin ausgesetzt hat, weil es mir davor total schlecht ging. jetzt warte ich auf den beginn von zyklus 2 mit beacopp und hoffe das ich die ersten drei tage volle dosis besser wegstecke als beim ersten mal. dir wünsche ich jedenfalls eine erholsame kur, hast sie aufjedenfall verdient. gruß julia

wieder mal ein guter tip von einem von euch, ich werde mit der kasse direkt morgen mal über eine kur sprechen.
momentan geht es mir sehr gut, allerdings auch nur weil man tag 8 mit vinchristin und bleomycin ausgesetzt hat, weil es mir davor total schlecht ging. jetzt warte ich auf den beginn von zyklus 2 mit beacopp und hoffe das ich die ersten drei tage volle dosis besser wegstecke als beim ersten mal. dir wünsche ich jedenfalls eine erholsame kur, hast sie aufjedenfall verdient. gruß julia
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig