keine nebenwirkungen im abvd-schema

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

keine nebenwirkungen im abvd-schema

Beitragvon armin » 29.04.2004 14:55

hola hodgies,
so langsam macht sich angst breit bei mir, daß die brühe nicht wirkt :?
ich beginne nächsten donnerstag den 3.ten zyklus und außer kaum haarausfall, leichtem hautjucken und ein bißchen frühlingsmüdigkeit null nebenwirkungen :D :D :D
da aber keine zwischenuntersuchung gemacht wird , beschleicht mich so langsam die angst, daß ich immun bin gegen die therapie :cry: :wink:
gibt es hier irgend jemand dem es so gut geht oder ging während der therapie :twisted:
auch die blutwerte sind nicht einmal in irgend einem bezug abgeschmiert,
was ist da los , wenn ich mich hier so umschaue.
wenns aber wirkt wünsche ich allen denen es schlechter geht ein bißchen von meinem befinden :roll:
ich habe bis dato keinerlei medikamente außer einer salbe gegen die trockene haut einnehmen müssen :D
grüße an alle
armin, chancy der gärtner :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Anni

Beitragvon Anni » 29.04.2004 20:03

Hallo Armin
Leider ist es mir nicht gelungen im Internet irgendwelche Daten oder Informationen bezueglich Deiner Frage/ Beunruhigung zu finden. Ich nehme an, dass Du schon die Aerzte geloechert hast? Ich persoenlich wuerde diese Frage unbedingt mal der Gruppe Koeln Dr. Diehl vorlegen. Warum kein Zwischenstaging??? Ich hatte 12 ABVD und 3 Zwischenstagings plus Endstaging. Lass Dich nicht abwimmeln.

Petite

Beitragvon Petite » 30.04.2004 10:30

Hi armin,

sicherlich ist es merkwürdig, dass du von der Therapie nichts merkst. Du sagst, selbst dein Blutbild ist normal?! Das ist wirklich komisch.
Was sagen denn die Ärzte? Hast du sie denn mal direkt gefragt, ob man anhand der nicht vorhandenen Nebenwirkungen erkennen kann, ob die Chemo wirkt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Denn irgendwas müssen doch die Medikamente bewirken. Es ist ja schließlich nichts Harmloses. Es muss doch wirken!
Hey, und beim Zwischenstaging (nach der gesamten Chemotherapie) bekommst du dann auch so ein Ergebnis wie ich!! Ich wünsche es dir!
Alles Liebe!
Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Doreen

Beitragvon Doreen » 30.04.2004 15:38

Hallo Armin!

Ja, jetzt schreibe ich auch mal was zu diesem Thema. Mir ging es die ersten Zyklen ähnlich wie Dir. Ich habe zwar an den Chemotagen stark erbrochen und mir gingen die Haare ohne Ende aus, aber an den Chemofreien Tagen ging es mir beachtlich gut. Zwar fiel das Blutbild in den Keller aber mir ging es gut. Da ich aber einen Mediastinaltumor hatte, der meine Luftröhre umschlingelte und zudrückte bemerkte ich gleich nach der ersten Chemo die Wirkung. Ich bekam wieder Luft und konnte richtig tief einatmen ohne Husten zu müssen und ohne Rasselgeräusche, also ich hatte gleich zu Anfang ein schönes Erfolgserlebnis.
Dann hatte ich Bergfest und die Hälfte war rum und ich hatte außer Übelkeit an den Chemotagen und Haarausfall kaum Nebenwirkungen. Das Blutbild sack zwar aber auf "150" Leukos aber mir ging es erstaunlich gut, konnte viel unternehmen und war Leistungsfähig.
Dann aber im 5 Zyklus ging es bei mir los. Ich baute tierisch ab, das Zwischstaging ergab eine Teilremission. Die Chemo haute auf einmal mir den Boden unter den Füßen weg. Ich erbrach auf einmal an den Chemofreien Tagen, konnte nichts mehr essen weil ich überall Candida-Pilze hatte. Ich war schwach, hatte ständig eine Anämie und war nur noch am schlafen. Ich laß viele Bücher darüber und habe viel geredet mit meinen Ärzten und die sagten mir dann eine "logische" Erklärung dafür.

Zur Zeit "wartest" Du ja nur auf irgendwelche Nebenwirkungen und das darfst Du nicht. Sei froh, dass es Dir so gut geht. Denn es ist so das Du am Anfang einer Therapie den eigentlichen "Krieg" in Dir noch nicht so sehr bemerken kannst weil Du noch sehr viel Krebszellen in Dir hast, die die Chemo angreift. Es werden also noch nicht sehr viele gesunde Zellen getroffen und das ermöglicht Dir ein gutes Allgemeinbefinden. Wenn aber mit der Zeit die Krebszellen weniger werden und die Chemo kaum noch Angriffsfläche besitzt trifft sie immer mehr gesunde Zellen und das führt dann auch zu einem starken Abbau. Dein Immunsystem wird schwächer.
Wichtig ist auch hierbei die Konstitution Deines Körpers am Anfang, ob die Krebserkrankung Dich vor einer Therapie schon sehr geschwächt hat.
Also warte lieber nicht so auf die Nebenwirkungen, weil wenn sie kommen, dann richtig. Genieße die Zeit und konzentriere Dich darauf, dass Du es immer besser schaffen wirst als die anderen. Das klingt jetzt zwar komisch aber so habe ich auch immer gedacht und es hat irgendwie immer geholfen. Vielleicht wirst Du ja auch das Glück haben es ganz ohne Nebenwirkungen zu überstehen, aber nur vielleicht. Du musst das beste draus machen aber nur nicht auf etwas warten. Es ist schon schlimm genug, dass man so eine Therapie machen muss.

So und dann wollte ick noch sagen das Du einen Zwischenstaging kriegen MUSST! Sowas habe ich ja noch nie gehört, man muss doch während der Therapie herausfinden wie sie anschlägt. Also frage da lieber nochmal Deine Ärzte. Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Doreen

armin

Beitragvon armin » 30.04.2004 18:47

high
trotz meiner nochmaligen nachfrage wird kein zwischenstaging gemacht
noch nicht einmal ein ultraschall :( , aber am donnerstag beginne ich ja den 3.ten zyklus und da werde ich nochmals nachhaken, ich hab ja auch den port durchgesetzt. :roll:
ansonsten ist es so daß es jeder toll findet und mir keiner etwas ansieht, obwohl ich ja nun schon 2,5 monate chemo mache.
im krankenhaus bin ich mittlerweile das meistgenannte beispiel für chemo ohne nebenwirkungen :lol:
weil, da ich immer an der frischen luft bin als gärtner, bin ich schon ganz schön braun gebrannt un dsehe äußerst gesund aus.
danke für eure ausführliche gedankenanteilnahmen
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Eva

Beitragvon Eva » 04.05.2004 08:34

Hallo Armin,

unsere Ärztin erzählte von folgendem Beispiel: Sie hatte eine recht junge Patientin, die die Chemo blendend vertragen hat. Irgendwann sagte ihre Mutter: "Herzchen, das kann gar nicht helfen, dir ist ja gar nicht schlecht!" Ab dem Tag hat die arme Maus bei der Chemo und an den chemofreien Tagen quasi nur noch gespuckt!

Also, was lernen wir daraus? Die Psyche scheint doch ziemlich mitzuspielen bei der "Bildung" der Nebenwirkungen!

Liebe Grüße und weiter so - meinem Mann geht es genauso wie Dir!

Eva

ursula

Beitragvon ursula » 05.05.2004 23:53

Hi Armin,
ich kenn das gefühl ganz gut. Also meine ABVDs sind jetzt schon ein Zeiterl her (98/99) aber mir ist es ähnlich gegangen wie dir: ich hatte - zumindest in den ersten zyklen- nur relativ wenige nebenwirkungen - ein wenig haarausfall, hautbeschwerden und so - von der klassischen kotzerei blieb ich überhaupt ganz verschont. am anfang war mein körper offensichtlich richtig entastet - sogar die regel kam wieder... später wurde es dann schon anstrengend, aber richtig wild wars eigentlich nicht.

trotzdem hat die ABVD bei mir ganz prima gewirkt - nach 6 zyklen und strahlentherpie war alles weg und kam bis heute auch nicht wieder (*holzklopf*).

kann irgendwie verstehen, dass du am liebsten nachschauen tätest, ob der tumor auch wirklich kleiner wird - in der zeit habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als ein kleines türchen auf der brust zum aufmachen und reinschauen. ich denk aber, dass du dir keine sorgen zu machen brauchst - schließlich solls dem tumor schlecht ergehen und nicht dir...

in diesem sinn hoffe ich , dass es dir auch weiterhin so gut geht
Alles Liebe
Ursula

armin

Beitragvon armin » 06.05.2004 19:45

holadudeldö hodgies,
danke an allle
komme gerade von der chemo (Beginn des 3.ten zyklus)
immer noch alles perfecto 8) :D
am montag habe ich nun ein thorax-ct durchgesetzt um gar keine zweifel aufkommen zu lassen.
ich habe meinen krankenhausaufenthalt auf mittlerweile nur noch drei stunden pro sitzung gedrückt (war aber ganz schön ARBEIT) :P :shock:
ansonsten alles wie immer perfekt (außer dem hautjucken :x )
i wish you what
armin the magnififcent) :mrgreen:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“