Abgestürzte Leukos - was kann man tun?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Eva

Abgestürzte Leukos - was kann man tun?

Beitragvon Eva » 22.04.2004 19:50

Hallo, all Ihr Lieben,

wir sind neu hier! Bei meinem Mann wurde Anfang März MH 2B diagnostiziert, er ist 30, wir haben noch keine Kinder... Prächtig!

Nun ist er randomisiert worden und in den Kölner Arm "4xABVD" gerutscht. Den ersten Zyklus haben wir hinter uns, er arbeitet ganz normel weiter. Die Chemo ist Freitags, das Wochenende ziemlich daneben, aber Montags geht es wieder, so dass er dann wieder lostigert! Ihm ist zwar etwas übel, hat aber prächtigen Appetit und es bekommt ihm auch alles.

Nun waren wir heute zur Blutkontrolle - und leider, leider sind die Leukos auf 1.400 abgesackt! Nicht so der Renner, ich hatte gehofft, dass das erst später passieren würde! Nun gut!

Ich habe hier vor ein paar Tagen Tipps gelesen, was man tun kann, um die Leukos wieder "hoch" zu bekommen! Glaubt Ihr, ich finde die wieder...???? :roll:

Vielleicht kann mir jemand die Tipss posten oder selber was dazu beitragen oder oder oder?

Ich wünsche Euch allen viel Kraft, positive Gedanken und denkt dran - mit jedem Tag seid Ihr gesünder als am vorherigen Tag - auch wenn Ihr Euch nicht so fühlt!

Es grüßt herzlich

Eva

armin

Beitragvon armin » 22.04.2004 19:59

high
meine tips für schlechte leukos :
Kalslbsleber, Rollmöpse, Spinat, schwarzer kaviar
ich hatte heute bergfest von 4xabvd und meine blutwerte sind noch nicht einmal unter die statistischen werte gerutscht. ich esse ab und zu von den oben genannten nahrungsmitteln, vielleicht hilfts deinem mann auch. meine tiefster leukostand war bisher inden 2 monaten 5800
da ich stark rauche meinte meine hausärztin meine leukos seien davon immer so gut, weil ich unter ständiger sauerstoffarmut leiden würde, ich will euch jetzt aber nicht das rauchen empfehlen.
gegen übelkeit hilft das in holland legale kraut.
ansonsten viel eisenhaltige nahrungsmittel :wink:
ich hoffe deine werte gehn nach oben
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Eva

Beitragvon Eva » 22.04.2004 20:12

Hallo Armin,

vielen Dank für die Tipps. Tja, dann gibt es am Wochenende wohl Kalbsleber, garniert mit Kaviar (meinst Du den echten oder tut es auch der unechte????) und Spinat als Beilage! *lecker* *brrrrr* Egal, da muss er durch!

Sage mal: Was sind denn eisenhaltige Nahrungsmittel?

Viele Grüße und Glückwunsch zum Verlauf der Chemo

Eva

armin

Beitragvon armin » 22.04.2004 20:22

das mit dem kaviar hab ich hier irgendwo im forum gelesen, wie die anderen meisten tipps auch, weiß aber net obs der echte sein muß
wahrscheinlich sinds halt die hohen mineralstoffgehalte siehe rollmöpse
ciao und mach dir keine sorgen wegen der kinder infeertil werden beim abvd-schema nur 30 % und auch meistens nur vorübergehend
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 22.04.2004 20:52

ergänzung
eisenhaltige sachen sind zum beispiel spinat und noch andere gemüsearten enthalten viel eisen. leber hat viel eisen du kannst natürlich auch schwein nehmen, weil kalb ist sauteuer und schwer zu kriegen
aber schau doch mal unter ernährungsberatung oder frag mal deinen gemüsehändler es gibt eine vielzahl von nahrungsmitteln die viel eisen enthalten ich kenn aber auch nur die 4 und die haben mir bis jetzt geholfen denke ich
armin

Eva

Beitragvon Eva » 22.04.2004 21:00

Guck mal: Spinat enthält zwar mit 2,2 mg/100 g nicht gerade sehr wenig Eisen, ist aber nicht "der" Eisenlieferant, für den man ihn immer gehalten hat. Die Einschätzung, daß Spinat ein sehr guter Eisenlieferant ist, beruhte auf einem Druckfehler in einer Lebensmitteltabelle, der immer wieder übernommen worden ist.

In Spinat scheint Oxalsäure enthalten zu sein, die die Aufnahme von Eisen verhindert/reduziert.

Weitere Lieferanten: Weizen/Roggenkeime 8,0-9,0
Linsen 7,5
Pfifferlinge 6,5
Tofu 5,4
Grünkern 4,2
Haferflocken 4,2
Dinkel (ganzes Korn) 4,0
Haselnuß 3,8
Brotaufstrich auf Nußbasis 3,9
Vollkornbrot ca.3,0
Schwarzwurzeln (gekocht) 2,9

Tierische Lebensmittel mg Eisen pro 100 g Lebensmittel
Rotwurst 6,4
Innereien 5,0 - 22,0
Kaninchen 3,5
Rinderkamm (Hals) 3,2
Kalbsschnitzel 3,0
Schweinefilet 3,0

So, suche jetzt weiter!

Gruss, Eva

armin

Beitragvon armin » 22.04.2004 21:03

woher weißt du das so schnell
hast du da ein lexikon oder aus dem internet ??

Eva

Beitragvon Eva » 22.04.2004 21:04

Gib mal bei Google "eisen lebensmittel" ein - ganz interessant...

Doreen

Beitragvon Doreen » 23.04.2004 13:25

Ich habe immer ganz viel Rote Beete gegessen, die hat auch tierisch viel Eisen. Und ist leicht zu kriegen und auch nicht sehr teuer.
Natürlich darf man das Neupogen und die Granozyte nicht vergessen, dass ist ja das A und O, damit die Leukos wieder ansteigen. Ansonsten wirklich viel Ruhe gönnen, ein bisschen frische Luft schnappen und Erkältungsbäder nehmen. Und gaaaaaanz viel Trinken, das ist immer gut.

Alles Gute
Doreen

Doreen

Beitragvon Doreen » 23.04.2004 13:28

Achja noch etwas. Eisenhaltige Nahrung hilft in erster Hinsicht nur dem Hämoglobinwert aufrecht zu erhalten, sprich also einer Anämie vorzubeugen. Bei den Leukos sind wirklich Substitutionen entscheident, wenns geht sollte man die immer zur gleichen Tageszeit spritzen.

Tata

Jule

Beitragvon Jule » 23.04.2004 19:50

Hallihallo!

Also für die Leukos ist einfach jegliches Eiweiss gut (siehe oben Linsen, Fisch, Fleisch), im Grunde alles schon gesagt,
was bei mir aus irgendwelchen Gründen immer noch ziemlich gut hilft, vor allem wenn auch mal der Appetit fehlt, sind aus frischem Fleisch gekochte Hühner- und Rinderbrühe.
Gute Kombination aus Eisen und Eiweiß ist auch, was man hier im relativen Nordosten "Lose Wurst" oder auch "Tote Oma" nennt (also das gerührte Schweineblut), wem es schmeckt, es hilft auch super!!

Viele liebe Grüße an Euch alle hier
Jule

Andreas_M

Beitragvon Andreas_M » 23.04.2004 23:21

Sicherlich ist gesunde Ernährung wichtig, aber während der Chemo sollte man essen auf was man Appetit hat, dass "hält sie Seele gesund" und ist auch wichtig.

Gruß Andreas M

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 24.04.2004 22:55

Hallo Eva,

die Leukos gingen bei mir auch jedesmal in den Keller, Minimum 140.
Ich habe den Eindruck, dass bei mir das Lutschen von Echinacin-Tabletten die Lebensdauer der Leukos verlängert hat, während des Zyklus werden wohl keine neuen Leukos gebildet, dann sollen wenigstens die alten möglichst lange leben.
Das Neupogen scheint die Neubildung auch erst nach den jeweiligen Zyklus anzuheizen.

Viele Grüße Jürgen

doro

scheint unproblematisch

Beitragvon doro » 28.04.2004 23:02

Wenn die Leukos durch geeignete Ernährung gehalten werden können, na wunderbar!

Von meiner Tochter weiß ich, daß das wohl leider nicht immer so gut geht.

Der behandelnde Arzt scheint medikamentös ziemlich schnell Abhilfe schaffen zu können. Die Frage bleibt allerdings, wie stabil die Leukos wie lange bleiben.

Die Wirkung von Abfall der Leukos ist ja grauenvoll.
Doro

Scully

Leukozyten

Beitragvon Scully » 04.05.2004 07:42

Hallo mitanandr!

Nachdem ich vom Granozyte erhebliche Schmerzen in den Gelenken bekommen hatte, verabreicht mein Arzt mir nun ein Mittel namens NEULASTA. Wie mein Arzt zu sagen pflegt, kostet eine Spritze von dem Zeug zwar so viel wie ein Kleinwagen (die Krankenkasse zahlt das glücklicher Weise), aber die Vorteile sind nicht zu übersehen. Ich habe keine Gelenkschmerzen mehr, meine Leukos sind seit dem nicht mehr oder jdfs nur unerheblich unter den Normalwert abgefallen und ich benötige nur eine Spritze jeweils nach den Infusionen.

Grüße an alle, Scully.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“