Schwerbeschädigtenausweis

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Josephine
Schwerbeschädigtenausweis

Beitragvon Josephine » 12.11.2008 16:57

Hallo!

Mein Freund (19) hat wie die meisten hier auch, Lymphdrüsenkrebs und daher auch einen Schwerbeschädigtenausweis beantragt, inzwischen auch zugeschickt bekommen. Außer der Rückerstattung der Fahrtkosten, kann er mit 100% Beschädigung noch andere Vergünstigungen empfangen? (Er hat zudem noch einen schwerwiegenden Herzfehler und hätte vor dem Krebs 50% gehabt ...)
Ich meine, da hat man schon mal Krebs und kann daraus keine Vorteile ziehen?! Okay, klingt doof, aber irgend etwas Gutes muss man dem Ganzen ja abgewinnen können ... :(
Über jede weiterhelfende Antwort freue ich mich natürlich!

Liebe Grüße

marilena

Beitragvon marilena » 12.11.2008 21:27

hey josephine!
also bei uns bekommt man häufig rabat bei eintrittskarten, beispielsweise kino, schwimmband, konzert, etc., wir haben aber auch beim kauf unseres neuen autos um die 2000€ gespart.
lg marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08

melle

Beitragvon melle » 12.11.2008 21:38

hallo,

hat dein freund irgendwelche buchstaben im ausweis?
wie gesagt, eintrittskarten und so sind fast immer drin. etwas glück und tricksen auch mal ein parkplatz direkt am ort des geschehens oder freier eintritt für ihn und die begleitperson. einfach probieren- mehr als nein-sagen kann keiner.
wenn du unter suche Schwerbehindertenausweis eingibst, dann kommen auch noch ein paar infos.
gruß
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.11.2008 23:55

30% Rabatt auf Linienflüge der Lufthansa in die USA! :D
Ahoi Marc

Josephine
Beitragvon Josephine » 17.11.2008 07:09

Hey, danke für die antworten!
Nein. Leider/Glücklicherweise hat er keinen Buchstaben. Ohne diesen bekommt er wohl auch keine Wertmarke, mit der er die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen kann. Und ihr habt Recht: Mehr als nein sagen, können sie nicht. Obwohl man ihm sowieso nicht glaubt, dass er zu 100% schwerbeschädigt ist. In dem Alter schon Krebs klingt für die meisten unglaubwürdig.

renben

Beitragvon renben » 17.11.2008 11:10

Josephine hat geschrieben:Obwohl man ihm sowieso nicht glaubt, dass er zu 100% schwerbeschädigt ist. In dem Alter schon Krebs klingt für die meisten unglaubwürdig.

kenn ich!!!
... flipp gleich schon wieder aus. :shock:

Stellen wie die Sozialstation im Krankenhaus oder Ämter geben offensichtlich nicht "alle" Informationen. Musste selber die Erfahrung machen, den Leuten muss es alles aus der Nase gezogen werden.

Fragt mal nach 'nem Steuerfreibetrag, Kündigungsschutz, 5 Tage extra Urlaub.

Alles Gute!!!
Renb en
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“