Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
levski
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 17:22

Lymphknoten

Beitragvon levski » 19.09.2008 12:20

Hallo zusammen!

Ich bin bald 27 Jahre alt und männlich.
Das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte ich schon (vor 3.5 Jahren) Ebenfalls habe ich seit langer Zeit geschwollene Mandeln (vor allem auf der von mir aus gesehenen linken Seite), welche ich mir jedoch bisher nicht entfernen liess. (Die einen Ärzte rieten mir sie zu entfernen, andere nicht. Da ich sowieso nicht gerne im Spital bin liess ich sie deshalb drin.)

Letztes Jahr im November liess ich mir meine Nase operieren, da ich nur noch durch den Mund atmen konnte. Kurz vorher entdeckte ich als ich meinen Kopf nach rechts neigte das ich auf meiner linken Seite einen grösseren Knorpel hatte. Als erstes ging ich zum Werksarzt (ich arbeite in der Chemie). Dieser meinte das käme von einer Erkältung (ich war vorher tatsächlich erkältet) und sollte sich bald wieder legen.
2 Wochen später hatte ich meinen letzten Operationscheck und da der Knorpel noch nicht weg war zeigte ich ihm meinem Operationsarzt.
Er sagte er würde das nach der Operation beobachten.
Leider ist mein Erinnerungsvermögen ein bisschen getrübt, weshalb ich nicht mehr genau weiss was genau an mir getestet wurde aber der Doktor sagte es sei nichts auffälliges festgestellt worden und der Knorpel würde in nächster Zeit wieder verschwinden.

Als ich dann im Mai immer noch den Knorpel hatte (mittlerweile waren es 3; der eine grosse und 2 kleinere) ging ich abermal ins Spital um zu zeigen. Diesmal war es ein anderer Arzt, welcher erst einmal geschockt war als er mir in den Mund sah und meine grossen Mandeln erblickte. Anschliessend nahm er mir glaub eine Gewebeprobe und wir machten einen Ultraschall wo man den vergrösserten Lymphknoten gut erkennen konnte. (eine Ausmessung ergab 1.2 cm)
Er riet mir dringend entweder A: meine Mandeln entfernen zu lassen, weil dann die Lymphknoten vermutlich verschwinden würden oder B: Den Lymphknoten entfernen zu lassen, weil man solche Fremdkörper eigentlich nicht im Körper lassen sollte. Wir vereinbarten einen Termin zur Nachkontrolle ca. 7 Wochen später.

Aufgrund einer Impfung musste ich wenig später meinen Hausarzt aufsuchen welchem ich mein Problem auch schilderte. Er meinte das sei völlig ungefährlich und auch gut möglich das diese Lymphknoten gar nicht mehr verschwinden.

7 Wochen später Nachkontrolle im Spital (Grösse 1.15 cm, also ein bisschen kleiner, was jedoch auch an der Messungenauigkeit liegen kann.)
Doktor riet mir erneut eindringlich Rat A oder B zu befolgen, welchem ich jedoch bis heute noch nicht nachgekommen bin. (auch Aufgrund der Meinungen meines Hausarztes und denjenigen Doktors der mich nach der Operation begutachtet hatte.)

Trotzdem habe ich hin und wieder ein mulmiges Gefühl, das sich dann weiter verstärkt wenn ich mir gewisse Beiträge im Internet so ansehe.

Deshalb meine Frage: Denkt Ihr das könnte auch was schlimmes sein.
Und wenn es Morbus Hodgkin wäre, müsste ich dann zwingend diese Symptome wie Nachtschweiss, Gewichtsverlust etc. haben. Habe nämlch absolut keines dieser Symptomem, was mich auch ein wenig beruhigt.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Anregungen!

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2008 21:58
Wohnort: hamburg°

Beitragvon Jan » 19.09.2008 15:02

Hallo
Also nein, nur weil du kein nachtschweiß und kein fiber und kein gewichtsverlust hast heißt das leider nicht das du zu 100prozent KEIN morbus hodgkin hast... dann spricht man von der so genannten B-Symptomatik das andere wäre dann A-Symptome...

ABER die chance an Morbus Hodgkin zuerkranken liebt bei 1 zu 100000...

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 19.09.2008 15:52

Jan hat geschrieben:dann spricht man von der so genannten B-Symptomatik das andere wäre dann A-Symptome...

... ich glaube, das trifft des Pudels Kern dann doch nicht so ganz. :think2:
Ahoi Marc

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 19.09.2008 16:05

hi

klar muss man keine b-symtome haben um mh zu haben.

wie bist du denn darauf gekommen,dass du mh hast?
google :winki: :?:

dann würd ich doch eher wieder mal auf morbus google als auf morbus hodgkin tippen :lol:

es gibt wahnsinnig viele möglichkeiten warum lymphknoten anschwellen.
das kann ein kleiner schnitt am finger sein oder ein eingewachsener zehennagel oder ein kleiner infekt, den man körperlich noch gar nicht mal wahrnimmt.

warum der lymphknoten nun länger da ist weiss ich auch nicht. genausowenig wie deine ärzte oder du. das es wegen der mandeln oder dem drüsenfieber ist, ist gut vorstellbar.
und ich denke, wenn du einfach in beobachtung bleibst kannst du nicht viel falsch machen. vor allem wenn der sich bis jetzt offensichtlich nicht weiter vergrössert hat.

gruss sassi

ps: a-symptome hab ich auch nie gehört. :think2: wenn man keine b-symptome hat, dann hat man doch eigentlich .. äh .. keine symptome bzw. "nur" vergrösserte lymphies :think2: :? oder? :keineAhnung:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 19.09.2008 18:44

Hallo
also meine Lymphen im Hals beide seiten sind auch vergrößert und wurden wegen MH punktiert und genau untersucht mein Onkologe meinte es kann durchaus normal sein, weil die ecke sehr gut durchblutet ist da die Hauptschlagader dort verläuft. Wenn du Gewißheit haben möchtest solltest Du nicht im Internet nach Diagnosen suchen sondern einen vernünftigen Arzt aufsuchen, denn sassi hat recht es gibt zig Möglichkeiten wieso Lymphknoten anschwellen.
Lieben Gruß Gudrun

levski
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 17:22

Beitragvon levski » 23.09.2008 07:31

Das heisst also solange der Knoten nicht merklich grösser wird besteht kein Grund zur Panik?
In welchen zeitlichen Abständen würdet Ihr mir empfehlen zur Kontrolle zu gehen?

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 23.09.2008 08:36

... also, ich hatte innerhalb kürzester Zeit (eine Sache von ein paar Tagen) plötzlich fast einen Tischtennisball am Hals.
Es gibt verschiedene Typen bei MH, es gibt ja sogar Fälle von "Watch&Wait", ob sich was tut.
Aber ich würde das an deiner Stelle mal als gutes Zeichen werten.
Vorsorge... jetzt, wo du so beunruhigt bist vielleicht jedes halbe Jahr, ansonsten ein mal im Jahr durchschallen lassen? Du bist ja mit dem Drüsenfieber schon irgendwo vorbelastet.
Ahoi Marc


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste