Narbengewebe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Narbengewebe

Beitragvon claudia » 22.03.2004 12:21

Hätte mal eine Frage bezüglich des Narbengewebes, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es ist ja bekannt, dass ein Teil des Narbengewebes (inaktives Tumorgewebe) vom Körper ausgeschieden wird, weiß jemand ob das über die Blutbahn oder den Magen-Darm geht oder wie?
Und vor allem wie lange Zeit danach das noch gehen kann?

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.03.2004 14:14

Hallo Claudia,

ich hatte vor 10 Jahren MH (jetzt leider wieder). Damals hat es nach der Bestrahlung noch über ein Jahr gedauert, bevor sich die Knubbel über dem Schlüsselbein aufgelöst haben. Auf welchem Wege die Stoffe abgeleitet werden, weiss ich leider auch nicht. Lass dich dadurch nicht zu sehr beunruhigen. Wichtig ist, dass nix mehr lebt.
Grüße
Elisabeth

Claudia

Beitragvon Claudia » 22.03.2004 14:51

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich fragte nur deshalb, da ich zuletzt las, dass eine Thrombose auch durch vorhandenes Tumorgewebe entstehen könnte welches sich löst. Deswegen wollte ich wissen, ob es sich überhaupt noch - nach fast 3 Jahren - lösen kann und ob es überhaupt über die Blutbahn dann ginge, denn wenn nicht, bräuchte ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Das ist ja sehr traurig dass Du nach so langer Zeit wieder erkrankt bist.
Welches Stadium und Behandlung hattest Du denn damals und heute?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles erdenklich Gute, Du weißt ja sicher, dass nach so langer Zeit die Heilungschancen umso besser sind (sind ja eh schon sehr gut).

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 22.03.2004 15:05

Hallo!

Was? Das Narbengewebe löst sich nach einer Zeit auf? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört! Und ich dachte, ich würde für immer eine kleine Erinnerung von 2x3cm behalten...
Woher habt ihr die Information? Kann man darüber was im Netz finden??

LG Corinna

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.03.2004 16:18

Hallo Cocolady und Claudia,
also im Netz habe ich nix über das Narbengewebe gefunden. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen. Und einige Ärzte sagten mir auch, dass sich das Narbengewebe noch abbauen kann.
Bei ersten Mal hatte ich übrigens Stadium 1A welches dann in 2A überging, da ich im 7. Monat schwanger war, und man noch etwas abwarten wollte bis das Kind geholt wurde. Dieses Mal ist es wieder 2a, aber an den Stellen, wo letztes Mal nix war. Da ich letztes Mal nur Bestrahlung hatte, kann man dieses Mal ganz normal Chemo machen. Vielleicht habe ich dann ja Ruhe. Oder zumindest für eine längere Zeit. Ich bin ja auch schon 45 :)

Claudia

Beitragvon Claudia » 22.03.2004 18:23

Also ich bekam von den Ärzten gesagt, dass sich in der ersten Zeit nach der Bestrahlung und Chemo noch Gewebe abbauen kann, aber ob das Restgewebe nach längerer Zeit noch abgebaut wird, das weiß ich ja auch nicht (wollte es hier erfahren).
Elisabeth, wie hast Du es während der Schwangerschaft bemerkt dass Du krank bist?

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.03.2004 08:39

Hallo Claudia,

mir ging es eigentlich blendend während der Schwangerschaft. Plötzlich hatte ich aber einen Knoten über dem Schlüsselbein. Eigentlich bin ich dann nur wegen der Schwangerschaft gleich zum Hausarzt gegangen. Sonst hätte mich das nicht weiter gestört. Der hat mich dann schnurstracks zum Onkologen weitergeleitet.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“