Thrombose

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Thrombose

Beitragvon claudia » 19.03.2004 12:17

Hallo,

wieso bekommen manche Menschen aufgrund einer Chemo eine Thrombose, weiß das jemand? Und weiß jemand ob die Gefahr nach 2 Jahren aufgrund dessen immer noch besteht? Z. B. habe ich Angst gerade bei schwerer körperlicher Anstrengung so etwas auszulösen.

armin

Beitragvon armin » 22.03.2004 06:44

hallo claudia
bin ja noch ein hodgkin-frühchen, kann dir darüber leider momentan keine auskünfte geben, weiß aber daß aspirin das blut verflüssigt und so einer trombose vorbeugt. manche nehmen es täglich präventiv, ich halte aber nix davon weil man aufgrund der säure ein magengeschwür riskiert bei dauerhafter anwendung. aber ich mach mich mal schlau :shock:
viele grüße von mir armin :mrgreen:

Manuela

Beitragvon Manuela » 06.04.2004 12:17

Hallo Claudia,

mein Mann hat während der Chemo eine Thromose im Arm bekommen, weil die Ärzte beim Legen des ZVK im Hals falsch gestochen haben.

Ob normalerweise bei der Chemo die Gefahr besteht eine Thrombose zu bekommen, weiß ich nicht.

Bei der Ersttherapie 2000 hat er nämlich keine bekommen.

Doreen

Beitragvon Doreen » 07.04.2004 22:29

Hallo Claudia!

Manchmal entsteht eine Thrombose aus Mangel an Bewegung. Das Wasser kann nicht mehr richtig zirkulieren im Körper und dann entsteht ein Stau. Viele bekommen Wasseransammlungen in den Beinen, manchmal sogar in der Lunge vom vielen liegen. Deswegen ist es wichtig, wenn man Chemo bekommt trotz aller Anstrengunen versucht sich zu bewegen und nicht nur liegen. Wenn es nicht anders geht, dann bekommt man Thrombosespritzen die das Blut verdünnen und somit das Risiko einer Thrombose senken.

Beste Grüsse
Doreen

Andreas_M

Beitragvon Andreas_M » 08.04.2004 09:37

Wie schon richtig gesagt wurde gibt es zwei Hauptursachen für eine Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels und dadurch hervorgerufene Verstopfung eines Gefäßes) Bewegungsmangel und erhöhte Blutgerinnungsneigung.

Der Bewegungsmangel läßt sich bei den meißten relativ einfach beheben.

Das Zweite sind die veränderten Blutwerte (zuviele Thrombozyten) bei einer Chemo, die die Blutgerinnung beeinflussen können, (das Blut wird dickflüssiger) dagegen gibt es Aspirin oder die Spritzen.

Aber auch zu dünn sollte es nicht werden, deshalb würde ich Aspirin nun nicht gleichg vorbeugend ohne ärtzlichen Rat einnehmen.

MfG
Andreas M

Zurück zu „Morbus Hodgkin“