Portproblem
-
Portproblem

- sparklingmarc
... also, einen undichten Port halte ich doch für sehr unrealistisch.
Da, wo die Nadel rein kommt, ist ein ca. 1 cm dickes Silikonmembran und am anderen Ende würde ja auch Blut rauskommen, wenn da was undicht wäre.
Ich tippe (als Nicht-Portträger) eher auf irgendwelche mechanischen Probleme, man bekommt ja schon etwas da rein gebaut, was da eigentlich nicht hin gehört. Wenn es dann zu irgendwelchen Verspannungen kommt, könnte das schon unangenehm sein... *glaub*
Da, wo die Nadel rein kommt, ist ein ca. 1 cm dickes Silikonmembran und am anderen Ende würde ja auch Blut rauskommen, wenn da was undicht wäre.
Ich tippe (als Nicht-Portträger) eher auf irgendwelche mechanischen Probleme, man bekommt ja schon etwas da rein gebaut, was da eigentlich nicht hin gehört. Wenn es dann zu irgendwelchen Verspannungen kommt, könnte das schon unangenehm sein... *glaub*
Ahoi Marc
Hallo Anja,
also bei mir hat es schon eine ganze Zeit gedauert (ca. 3-4 Wochen) bis er nicht mehr geschmerzt hat. Bis ich ich nicht mehr gespürt habe, hat es noch länger gedauert. Auch auf der rechten Seite schlafen ging lange nicht...
Manchmal hat es nachher auch noch geschmerzt durch den Druck beim Nadelreinmachen.
Über die Entzündungswerte könnte man evtl. feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Dann muss er natürlich raus
.
Ob das mit das mit der Undichtigkeit sein kann weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es alles Mögliche. Bei mir auf der Station war mal eine Frau, bei der sich das Schläuchlein innen gelöst hatte und bis in die Herzkammer gewandert war *grusel*. War aber bestimmt ein Einzelfall.
Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis.
Eli
also bei mir hat es schon eine ganze Zeit gedauert (ca. 3-4 Wochen) bis er nicht mehr geschmerzt hat. Bis ich ich nicht mehr gespürt habe, hat es noch länger gedauert. Auch auf der rechten Seite schlafen ging lange nicht...
Manchmal hat es nachher auch noch geschmerzt durch den Druck beim Nadelreinmachen.
Über die Entzündungswerte könnte man evtl. feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Dann muss er natürlich raus

Ob das mit das mit der Undichtigkeit sein kann weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es alles Mögliche. Bei mir auf der Station war mal eine Frau, bei der sich das Schläuchlein innen gelöst hatte und bis in die Herzkammer gewandert war *grusel*. War aber bestimmt ein Einzelfall.
Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis.
Eli
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
- Sonnenblume1977
Hallo, ich habe meinen Port jetzt seit 6 Tagen und er tut weh und stört ungemein. Ich hoffe auch noch, dass es besser wird und ich mich irgendwann an den Fremdkörper gewöhnen kann.
Lieben Gruß
Sonnenblume
Lieben Gruß
Sonnenblume
30.05.08 Gewebeentnahme
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Stadium 2B, Therapie 4 x ABVD
Beginn 13.06.08, Ende 02.10.08
Bestrahlung 30 Gray vom 06.11.08 bis 02.12.08
Abschlußstaging 23.12.2008
letzte Nachsorge Juli 2010 - alles paletti...
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Stadium 2B, Therapie 4 x ABVD
Beginn 13.06.08, Ende 02.10.08
Bestrahlung 30 Gray vom 06.11.08 bis 02.12.08
Abschlußstaging 23.12.2008
letzte Nachsorge Juli 2010 - alles paletti...
hi sonnenblume!
also mein port hat am anfang auch geschmerzt!aber ich denk das ist weil er am anfang einfach ungewohnt ist!
ich habe aber nach ungefähr einem monat thrombose in der arm und hals vene bekommen, war ungefähr so wie ein steifer hals und der arm ist angeschwollen!(mag dir jetz aber keine angst machen, ich denk es ist normal wenn er am anfang noch weh tut, konnte am anfang auch nicht auf der port seite schlafen)
lg marilena
also mein port hat am anfang auch geschmerzt!aber ich denk das ist weil er am anfang einfach ungewohnt ist!
ich habe aber nach ungefähr einem monat thrombose in der arm und hals vene bekommen, war ungefähr so wie ein steifer hals und der arm ist angeschwollen!(mag dir jetz aber keine angst machen, ich denk es ist normal wenn er am anfang noch weh tut, konnte am anfang auch nicht auf der port seite schlafen)
lg marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08
- sparklingmarc
... ich denke auch, 6 Tage ist einfach noch zu frisch.
Aber versuch den Port doch mal nicht als Fremdkörper zu sehen, sondern als "Freund". Ein Port hat durchaus viele Vorteile, die Chemo funktioniert damit sicherer, schneller und ist auch besser verträglich, da die Medikamente schneller mit dem Blut vermischt werden.
Aber versuch den Port doch mal nicht als Fremdkörper zu sehen, sondern als "Freund". Ein Port hat durchaus viele Vorteile, die Chemo funktioniert damit sicherer, schneller und ist auch besser verträglich, da die Medikamente schneller mit dem Blut vermischt werden.
Ahoi Marc
-

Hallo Gemeinde,
also ich trage meinen Port jetzt seid ende März, und hab hin und wider das Gefühl hmm da ist was was nicht mir gehört.
Das mit den schmerzen, ziehen oder stechen hatte ich am Anfang auch, was sich aber ca. nach 3-4 Wochen verabschiedet hat.
Ich denke das ist eine normale Reaktion des Körpers hallo da ist was was nicht mir gehört.
Und der Körper muss sich da dran gewöhnen.
Der Port wird nun mal an ein größeres Blutgefäß in der Schulter, Schlüsselbein,- Halsregion angeschlossen und das kann natürlich zu kleinen Einschränkungen in der Motorik führen.
Ich denke aber das sich das mit der zeit legen wird, und wen es gar nicht geht den Doc fragen das ist immer die beste Lösung.
In diesem sinne
Gruß Björn
also ich trage meinen Port jetzt seid ende März, und hab hin und wider das Gefühl hmm da ist was was nicht mir gehört.
Das mit den schmerzen, ziehen oder stechen hatte ich am Anfang auch, was sich aber ca. nach 3-4 Wochen verabschiedet hat.
Ich denke das ist eine normale Reaktion des Körpers hallo da ist was was nicht mir gehört.
Und der Körper muss sich da dran gewöhnen.
Der Port wird nun mal an ein größeres Blutgefäß in der Schulter, Schlüsselbein,- Halsregion angeschlossen und das kann natürlich zu kleinen Einschränkungen in der Motorik führen.
Ich denke aber das sich das mit der zeit legen wird, und wen es gar nicht geht den Doc fragen das ist immer die beste Lösung.
In diesem sinne
Gruß Björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund
)
07/2013 5 Jahre
alles gut
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund

07/2013 5 Jahre

hallo anja,
ist doch richtig, der port stört erst jetzt wo die chemo ZUENDE ist oder?????
mir wurde gesagt, dass der port bei meiner tochter nach 6wochen (nach chemoende) raus kann oder gleich, falls er stören sollte.
an deiner stelle würde ich schon einen termin machen zur entfernung des portes, vielleicht "mag" dein körper nicht mehr.
denke aber auch nicht, dass das was daneben gelaufen ist-da hättest du ganz andere schmerzen.
lg efi
ist doch richtig, der port stört erst jetzt wo die chemo ZUENDE ist oder?????
mir wurde gesagt, dass der port bei meiner tochter nach 6wochen (nach chemoende) raus kann oder gleich, falls er stören sollte.
an deiner stelle würde ich schon einen termin machen zur entfernung des portes, vielleicht "mag" dein körper nicht mehr.
denke aber auch nicht, dass das was daneben gelaufen ist-da hättest du ganz andere schmerzen.
lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC