Vorzeitiges Ende der Chemo - neue Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Schalli

Vorzeitiges Ende der Chemo - neue Fragen

Beitragvon Schalli » 29.05.2008 10:34

Hi zusammen,
gute Nachrichten von mir! Nachdem ja damals alles sehr schnell ging bei mir (siehe meine Vorstellung) habe ich vier Zyklen Beacopp eskaliert bekommen und bin von acht ausgegangen! Zwischenzweitlich war man sich bei mir nämlich wegen meiner vergrösserten Milz nicht sicher ob ich Stadium 2 B oder 3 B bin! Auf Grund von Befunden meines Hausarztes aus meiner Kindheiut wurde aber gezeigt dass meine Milz schon immer vergrößert ist und somit ich "nur" Stadium II mit einem Risikofaktor bin!
Also wollte ich gestern in der Klinik den 5. Zyklus anfangen aber da wurde mir gesagt ich sei höchstwahrscheinlich fertig mit Chemo! Und hätte schon "genug" gekriegt denn eine Behandlung mit 4 x Beacopp eskaliert sei nicht üblich bei Stadium II. Stimmt das? Ich hatte jetzt Dienstag ein PET, muss morgen noch zu einem CT (die wurden wegen schlechter Schilddrüsenwerte einzeln gemacht) und nächste Woche erfahre ich dann wie´s weiter geht! Wird denk ich auf eine Bestrahlung hinauslaufen, oder?

Bei mir tuen sich jetzt nen paar Fragen auf, weil ging ja doch schneller als erwartet (aber nicht als erhofft :-) )
Werd die Fragen natürl. auch noch mit meinem Arzt durchgehen, aber kann sie hier ja schonmal stellen!

Wie lange dauert eine Bestrahlung?
Ab wann kann ich wieder Sport machen?
Und ab wann kann ich wieder richtig Sport machen (bis zur vollen Verausgabung :-) ) ?
Ab wann kann man auch mal wieder eine Nacht in der Disco durchfeiern?
Wenn ich mich zu früh verausgabe sind die Risiken für ein Rezidiv dann höher?

Das wäre´s erstmal von mir!
Meine "Geschichte"

Diagnose Ende Januar 08:
MH Stadium IIb, erst Verdacht auf IIIb.
4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )

"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)

Sane

Beitragvon Sane » 29.05.2008 10:57

Hi Schalli,

ich hatte auch Stadium 2a mit Risikofaktor und habe 8 Zyklen Beacopp eskal. bekommen. Durch das Forum habe ich erfahren, dass ich eine Menge Chemie für mein Stadium bekam, was zu ausgiebigen Diskussionen mit der Radioonkologin führte, die mich trotz negativem PET zur Sicherheit bestrahlen wollte.

Ich bin also unbestrahlt geblieben, habe mich nach der Chemo relativ schnell erholt. Durch das Gefühl endlich wieder gesund zu sein, hatte ich viel Energie um schnell alles zu tun, "was einem schadet"!!! :lol:

Ich treibe wieder Sport, noch nicht ganz so wie vorher, aber fast. Nächte habe ich auch schon durchgemacht, brauchte allerdings doch etwas länger um mich davon zu erholen... :oops:

Alles in allem geht es mir (bis auf einen Infekt zur Zeit) wirklich gut. Ich denke, Du solltest auf Deinen Körper hören. Warscheinlich weißt Du selbst, was wann geht.

Wie es nach einer Bestrahlung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Drücke Dir die Daumen!!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sane

Beitragvon Sane » 29.05.2008 10:57

Hi Schalli,

ich hatte auch Stadium 2a mit Risikofaktor und habe 8 Zyklen Beacopp eskal. bekommen. Durch das Forum habe ich erfahren, dass ich eine Menge Chemie für mein Stadium bekam, was zu ausgiebigen Diskussionen mit der Radioonkologin führte, die mich trotz negativem PET zur Sicherheit bestrahlen wollte.

Ich bin also unbestrahlt geblieben, habe mich nach der Chemo relativ schnell erholt. Durch das Gefühl endlich wieder gesund zu sein, hatte ich viel Energie um schnell alles zu tun, "was einem schadet"!!! :lol:

Ich treibe wieder Sport, noch nicht ganz so wie vorher, aber fast. Nächte habe ich auch schon durchgemacht, brauchte allerdings doch etwas länger um mich davon zu erholen... :oops:

Alles in allem geht es mir (bis auf einen Infekt zur Zeit) wirklich gut. Ich denke, Du solltest auf Deinen Körper hören. Warscheinlich weißt Du selbst, was wann geht.

Wie es nach einer Bestrahlung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Drücke Dir die Daumen!!

Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

speedy
Beitragvon speedy » 29.05.2008 11:53

Lieber Schalli,

ich kann Deine Unsicherheit voll verstehen. Du willst ja auch wissen, was Du in nächster Zeit machst, machen kannst.

Du scheinst ja an keiner Studie teilzunehmen und wirst daher in Anlehnung therapiert. Ich würde Dir empfehlen, eine Zweitmeinung einzuholen, wenn Du Angst hast, das sich Dein Krankenhaus zu sehr aus dem Fenster lehnt.
Zum Beispiel kannst Du die Patientenberatung an der Uni Köln anrufen. Das sind Lymphomexperten und die sind seeeeeeeehr nett, Du kannst alles fragen. Ich hab da auch angerufen, als sie meinen Mann zwischendurchmal so nicht bestrahlen wollten. Haben sie dann aber doch gemacht.

Die Nummer ist 0221-478-6032-3555, ich kanns wirklich nur empfehlen.

Es ist schon sehr ungewöhnlich bei 2A so zu therapiert zu werden wie Sane.
Ich gibt ja 2 Seiten der Sachen: einerseits soll alles weg sein (Du hattest ja PET und CT - was kam da raus?) andererseits drohen je mehr Therapie gemacht wurde auch mehr Spätfolgen und Folgekrankheiten......Es sollte also wirklich wohl überlegt sein. Soviel wie nötig, aber auch nicht mehr als muss.

Zu Sport und Unternehmungen kann ich nur sagen, das mein Mann sich nach Chemo wieder Stück für Stück ins Leben geschmissen hat. Alles was ging hat er sofort wieder gemacht und hat ihm auch nicht geschadet.

LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Schalli

Beitragvon Schalli » 29.05.2008 21:57

Danke ich werde erstmal das Gespräch nächste Woche abwarten, da kriege ich dann auch die Ergebnisse vom CT / PET!
Die Schwellung ist zwar recht stark zurück gegangen, aber de Seite ist noch ein klein wenig dicker als die andere. Ist das normal?!
Meine "Geschichte"

Diagnose Ende Januar 08:

MH Stadium IIb, erst Verdacht auf IIIb.

4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )

"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 30.05.2008 14:25

Naja was ist schon normal, in unserem Leben doh nicht wirklich etwas oder??Ich würde mir jetzt darüber mal keinen Kopf machen, und die Sache mit der Belastung nach Chemo ende ist meiner MEinung nach von Mensch zu Menschunterschiedlich, das heißt du mußt einfach noch ein wenig Gedult haben! und nur nicht den Mut verlieren!

Natürlich drücke ich dir für deine PET und CT Besprechung gannz doll die Daumen und hoff das da nix doofes raus kommt und du glücklich und Froh nach HAuse kommst und uns hier im Forum Berichtest fro zu sein dich dann ExHodgki zu nennen!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Caro
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“