Hi ihr Lieben, ich hab diese Woche am eigenen Leib
die zweiklassen Gesellschaft im Gesundheitswesen erlebt.....
ich war / bin darüber so erbost, daß ich euch daß schreiben muß!!!!
Wie einige von euch wissen, befinde ich mich im Moment in einer
" Warteschleife ", da ich bei meiner KK einen Antrag für Kostenübernahme
für eine PET Untersuchung am 2. April abgegeben hab
( Bearbeitungszeit ca 3 -4 Wochen !!!!)
Jedenfalls wurde der psychische Druck in mir immer stärker, so daß ich mich am Monatg enntschlossen hab, in der Uni Klinik anzurufen, um mir nen Termin geben zu lassen.....
Ich geb euch mal den Original Ton des Telefontates!!!!
Hallo, ich bräuchte einen PET Termin .....Für sie????
Ja...ich hab MH und bei der 2. Nachsorge wurden wieder wachsende Knoten entdeckt......Sind sie Kassen, oder Privatpatient????
Kassen....... Oh, okay dann hätten wir erst wieder Anfang Juni was frei!!!
ja, aber ich wollte die Untersuchung selbst zahlen ( da ich ja ein Spendenkonto habe ).....ach so...na wenn das so ist können sie MITTWOCH diese Woche gerne vorbei kommen!!!!
ich war so überrascht daß ich im ersten Moment gar nix sagen konnte ....
Jedenfalls fragte mich die Sekretärin 2 Mal...ob sie denn wirklich hinter meinen Namen RECHNUNG schreiben könnte.....
UNFASSBAR, oder?????
Na jedenfalls hab ich mir dann für den 5. Mai nen Termin geben lassen, werde das ganze auf Rechnung schreiben lassen...in Vorlage treten und falls die KK sich dann zwischenzeitig dazu geäußert hat, die Rechnung bei ihr einreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
UNGLAUBLICH aber WAHR !!!!!!!
UNGLAUBLICH aber WAHR !!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
Hallo Tati,
nicht nur unglaublich sondern auch absolut unlogisch! Wenn man darüber nachdenkt, fällt auf, dass es doch egal sein kann, wer zahlt, Haupsache sie bekommen das Geld, oder???
Oder kassiert das Krankenhaus mehr von einer privaten Krankenversicherung??
Na, sieh es einfach mal so: Jetzt hast Du erstmal einen Termin und dann sehen wir weiter!
Ich denk an Dich!
Sane
nicht nur unglaublich sondern auch absolut unlogisch! Wenn man darüber nachdenkt, fällt auf, dass es doch egal sein kann, wer zahlt, Haupsache sie bekommen das Geld, oder???

Oder kassiert das Krankenhaus mehr von einer privaten Krankenversicherung??
Na, sieh es einfach mal so: Jetzt hast Du erstmal einen Termin und dann sehen wir weiter!
Ich denk an Dich!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
PET am 26.3. negativ
- sparklingmarc
@ Sane
ja eeeeeendlich nen Termin!!!
aber ich denke, daß es daran legen könnte, daß die Praxen, Krankenhäuser etc. von Privatpatienten direkt oder bei Rechnungausstellung innerhalb von 2 - 3 ??? Wochen ihre Kohle bekommen....bei uns Kassenpatienten erhalten sie die Zahlungen doch erst NACH den Quartalen!!!!!
@ Marc: wie verboten???!!! echt? hab heute mit meiner Oma drüber geredet...ihr ist fast! das gleiche bei ihrem Kardiologen passiert....
sie ist bei ihm seit 17 Jahren !! Patient...nun wollte sie nen Termin: Antwort, wir nehmen hauptsächlich NUR NOCH PRIVATPATIENTEN !!!!
Sie hat jetzt gewechselt!!!

aber ich denke, daß es daran legen könnte, daß die Praxen, Krankenhäuser etc. von Privatpatienten direkt oder bei Rechnungausstellung innerhalb von 2 - 3 ??? Wochen ihre Kohle bekommen....bei uns Kassenpatienten erhalten sie die Zahlungen doch erst NACH den Quartalen!!!!!
@ Marc: wie verboten???!!! echt? hab heute mit meiner Oma drüber geredet...ihr ist fast! das gleiche bei ihrem Kardiologen passiert....
sie ist bei ihm seit 17 Jahren !! Patient...nun wollte sie nen Termin: Antwort, wir nehmen hauptsächlich NUR NOCH PRIVATPATIENTEN !!!!
Sie hat jetzt gewechselt!!!
LG aus dem Saarland, Tati 
- Diagnose 12/06
- HD14
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
Ichglaube es git sogar eine 3 Klassengesellschaft....
Bei meiner Frau wurde sinngemäss folgenes vom Krankenhaus und vom Onkologen gesagt ach Sie sind bei der Krankenkasse mit dem grossen T ja dann ist die Rituximap gabe die ja ene beträchtliche Summe kostet kein Problem. Aber wenn Sie bei der grossen billigen Krankenkasse des Ölkonzerns wären ja dann hätten wir ein Problem ..... Das war dann auch der Grund warum Claudia nur die erste Gabe Rituximap im Krankehaus bekam die nächste und alle weiteren dann beim Onkologen obwohl der Rest der Chemo ambulant im Krankenhaus stattfand. Ein paat Monate später dann beim beantragen der Haushaltshilfe ach bei der Krankenkasse sind Sie nein dann ist das kein Problem eine zu bekommen bei anderen KK muss ich dagegen viel mehr schreiben man uss dazu sagen ich bin Privatpatient finde das aber doof und würde lieber in einer guten gesätzlichen Krankenkasse sein mit einigen Zusatzversicherungen Cl ist gesetzlich und nsere Kinder auch allerdings würde ich schon drauf achten in welcher vorallem nach den Erlebnissen und bei meiner ersten Versicherung der Deutschen Kranken Versicherung ja die hat mich immer erst nach 4 Monaten ausbezahlt da ist die jetztige doch schneller.
Also viel Glück und möge alles unauffällig sein....
Bei meiner Frau wurde sinngemäss folgenes vom Krankenhaus und vom Onkologen gesagt ach Sie sind bei der Krankenkasse mit dem grossen T ja dann ist die Rituximap gabe die ja ene beträchtliche Summe kostet kein Problem. Aber wenn Sie bei der grossen billigen Krankenkasse des Ölkonzerns wären ja dann hätten wir ein Problem ..... Das war dann auch der Grund warum Claudia nur die erste Gabe Rituximap im Krankehaus bekam die nächste und alle weiteren dann beim Onkologen obwohl der Rest der Chemo ambulant im Krankenhaus stattfand. Ein paat Monate später dann beim beantragen der Haushaltshilfe ach bei der Krankenkasse sind Sie nein dann ist das kein Problem eine zu bekommen bei anderen KK muss ich dagegen viel mehr schreiben man uss dazu sagen ich bin Privatpatient finde das aber doof und würde lieber in einer guten gesätzlichen Krankenkasse sein mit einigen Zusatzversicherungen Cl ist gesetzlich und nsere Kinder auch allerdings würde ich schon drauf achten in welcher vorallem nach den Erlebnissen und bei meiner ersten Versicherung der Deutschen Kranken Versicherung ja die hat mich immer erst nach 4 Monaten ausbezahlt da ist die jetztige doch schneller.
Also viel Glück und möge alles unauffällig sein....
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
ja Krankenkassen das ist ein Thema für sich...
Wir sind beide (also Joachim und ich) bei der gesetzlichen mit dem grossenT
und sind eigentlich ganz zufrieden....
Sie haben Joachim nett betreut als er krank war
wollten auch öfter mal wissen ob es ihm gut geht
Diese KK ist auch ein Vorreiter bei den gesetzlichen beim bezahlen von PETs
naja...
Präventionskurse zur Gesunderhaltung werden innerhalb von 3 Tagen von der KK bezahlt (Yoga, Tai-Chi etc.). Wir haben auch bei verschiedenen Gelegenheiten festgestellt, das sich Ärzte und Sportkursveranstalter freuen wenn sie den Namen der KK lesen......
Ich als Selbständige hätte allerdings in den letzten Jahren viel Geld sparen können, wenn ich Privatpatient gewesen wäre. Aber es widerspricht meinem ganzen Denken......kommt für mich niemals infrage.....

Sie haben Joachim nett betreut als er krank war

Präventionskurse zur Gesunderhaltung werden innerhalb von 3 Tagen von der KK bezahlt (Yoga, Tai-Chi etc.). Wir haben auch bei verschiedenen Gelegenheiten festgestellt, das sich Ärzte und Sportkursveranstalter freuen wenn sie den Namen der KK lesen......
Ich als Selbständige hätte allerdings in den letzten Jahren viel Geld sparen können, wenn ich Privatpatient gewesen wäre. Aber es widerspricht meinem ganzen Denken......kommt für mich niemals infrage.....

Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Bei privaten Rechnungen wird der 2,3fache (tlw. auch der 3,5fache) Satz genommen. Es lohnt sich also, einen Privaten zu bevorzugen. Leider.
Obwohl ich privat bin, finde ich dies eine bodenlose Ungerechtigkeit. Ich kenne auch nur einen Arzt, der Private bevorzugt, bei allen anderen Ärzten warte auch ich genausolange, wie andere auch.
Ich habe allerdings auch feststellen müssen, das sich diese Bevorzugung von Patienten im Östlichen Deutschland noch nicht soooo durchgesetzt hat,
im westlichen Teil jedoch gang und gebe ist.
Tati, ich wünsch dir alles, alles Gute
Sandra
Obwohl ich privat bin, finde ich dies eine bodenlose Ungerechtigkeit. Ich kenne auch nur einen Arzt, der Private bevorzugt, bei allen anderen Ärzten warte auch ich genausolange, wie andere auch.
Ich habe allerdings auch feststellen müssen, das sich diese Bevorzugung von Patienten im Östlichen Deutschland noch nicht soooo durchgesetzt hat,
im westlichen Teil jedoch gang und gebe ist.
Tati, ich wünsch dir alles, alles Gute
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
... ein privat versicherter Freund von mir behauptet allerdings, die Sache habe auch eine Kehrseite: Ärzte bieten ihm häufig alle möglichen Behandlungsmethoden an, die nicht nötig sind um von der Kasse Geld zu kassieren.
DAS möchte ich nun auch nicht!!!
Aber es ist sicher auch eine Frage des Vertrauens in den jeweiligen Arzt.
Sane
DAS möchte ich nun auch nicht!!!
Aber es ist sicher auch eine Frage des Vertrauens in den jeweiligen Arzt.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
PET am 26.3. negativ
PET am 26.3. negativ