immer wieder krank

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
melle

immer wieder krank

Beitragvon melle » 10.04.2008 19:57

hallo zusammen,

irgendwie komm ich mir zZt doof vor. vor der diagnose im mai 06 war ich schon ständig krank, was auch letztendlich eine erklärung gefunden hat.

nach der chemo wusste ich, das noch eine op ansteht. anders als geplant wurden es zwei; galle und niere (jan und feb 07). Im mai wollte ich wieder arebiten gehen und auf mal hieß es rezidiv (ich habe berichtet) nach meiner OP im Juni und der 'beichte der fehldiagnose' bin ich gut 6 wochen nach der OP wieder arbeiten genagen mit dem hintergedanken, das noch eine operation (der mandeln) ansteht. seit dato bin ich immer wieder krank. nicht eben husten und schnupfen, sondern gleich richtige infektion. dazu kommt der rücken und ne andauerne nasen nebenhüllen entzündung.

ich habe fast das gefühl, das sie die tage meiner anwesendheit und die krankentage sich die wage halten....

seit november/dezember 07 hab ichs richtig im rücken: der letzte lendenwirbel hat ein vorfall gehabt, zum glück ohne dass die bandscheibe geplatzt ist (ist das dann so, steh gerad aufm schlauch).
nun hab ich noch 4 wirbel höher ne vorwölbung die fett auf den nerv drückt, so schlimm das sonntag der notarzt hier war :(

in der firma gebe ich nur noch AUs ab, total scheiße. was denkt ihr darüber? die ärzte sagen, das es alles in irgendeiner art und weise folgen sind, zB vom vielen liegen, dem hin und her betten bei den OPs und dem cortison. dazu null muskeln die irgendwas halten könnten...

arg, will mein leben wieder. ich bin immer die, die so optimistisch war und ist, mich ärgert es nur, das ich nicht vorwärts komme... auch in der firma: ich kapier kaum was, brauch für alles ewig und ja schon doof ....

habt ihr ein rat??

danke fürs "zuhören", ich hoffe ich bekomm hilfreiche antworten

blanche

Beitragvon blanche » 10.04.2008 22:51

hallo melle,

vielleicht kannst du noch kurz erzählen,welche Therapie du erhalten hast??und wie lange die her ist?
ICh denke,das hängt auch damit zusammen,je härter die Therapie desto mehr leiden hat man auch danach.

melle

Beitragvon melle » 10.04.2008 23:02

ja klar,

Stadium IVb, 8 Beacopp esc mit vielen komplikationen.
diagnose war am 04.05.06, chemo wohe später bis dezember ungefähr

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.04.2008 07:33

hallo melle,

kommt mir ganz schön bekannt vor... :?

ich hab meine beschwerden mit dem rücken bis heute nicht in den griff bekommen.
wie ich rausgelesen habe,bist du in orthopädischer behandlung.hast du mal die knochendichte testen lassen?
ich hatte vor der chemo schon eine leichte osteoporose und durch das cortison sind meine werte sehr schlecht geworden.
sie sind bei einem wert,wo jedes schwere heben zu wirbelbrüchen führen kann :? ich werde natürlich behandelt und die knochen bauen sich auch wieder auf,aber das geht nicht von heute auf morgen.

die zweite sache ist die mit deinen infekten.ich hatte lange zeit nach der chemo auch ständig infekte.in der zeit tat mein rücken höllisch weh!manche tage wollte ich gar nicht aufstehen,aber auch nachts war es sehr schlimm.schon tage bevor ich krank wurde war mein rücken im eimer.

besser ging es mir,als ich anfing den tee flor essence zu trinken,aber ich denke,das man bei so einer therapie,wie du sie hattest viel geduld braucht.
ich hab das ja auch schon öfter angesprochen,das ich kein fan davon bin,sich gleich nach der therapie,oderer sogar in der therapie,wieder in die arbeit zu stürzen.ein körper verzeiht nie...irgendwann holen einen solche sachen wieder ein.

meine meinung ist,das die zeit der chemo schonfrist für den körper ist.arbeiten kann man sein ganzes leben noch.

wie sieht denn deine ernährung aus?ist sie gesund?machst du leichten sport,um deine rückenmuskulatur zu stärken?
nimmst du schmerzmitel?(mir helfen diese im alltag sehr,sollten aber mit dem arzt abgesprochen werden)
hattest du eine REHA oder AHB?

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.04.2008 11:34

... naja, man muss sich einfach darüber im Klaren sein, was man da alles mitmachen musste.

Klar, der positive Aspekt ist, dass wir beste Heilungschancen haben. Aber unser Krebs ist eine Systemerkrankung, da kann nicht mal eben eine Niere rausgebaut werden und gut, sondern der Feind muss im Körper bekämpft werden.

Irgend ein Arzt meinte mal zu mir, dass die Hodkin-Therapie eine der härtesten Chemos / Therapie überhaupt ist. Das mag nun nicht unbedingt für meine "Mädchenchemo" ABVD gelten, aber bei den hohen Stadien und Rezidivlern dürfte das schon stimmen.
Man wird therpiert, bis man eigentlich schon fast tot ist und dann wieder aufgepäppelt. Klingt schlimm, aber der Hodgkin ist nun mal ein harter Gegner... und letztlich geben die Erfolge ja auch recht... es funktioniert.

Man nuss sich bewußt sein, dass der Körper lange (ich würde das in Jahren rechnen) brauchen kann, bis er sich vollständig wieder erholt hat. Einige Erinnerungen bleiben eventuell für immer.

Sei nicht so streng zu dir, du bist vielleicht nicht mehr so leistungsfähig, wie noch vor er Erkrankung. Es braucht seine Zeit, bis zu wieder auf dem alten Level bist.
Aber ganz ehrlich, DU brauchst keinem mehr irgendetwas beweisen. Den Hodgkin zu besiegen... 8 * BEACOPP... das muss dir erst mal einer nachmachen (nicht empfehlenswert!)! Vielleicht bist du zZ häufig krank, vielleicht auch etwas langsamer. Aber dein Körper braucht das halt noch... gib ihm die Zeit, wer' gesund und setz dich nicht unter Druck.

Was du geschafft hast, ist ganz ganz groß und jeder, der das nicht sieht, hat schlicht keine Ahnung.
Ahoi Marc

melle

Beitragvon melle » 11.04.2008 13:32

Moin,

danke für die Antworten.

Meine Reha ist im Mai ein jahr her. Hat sie was gebracht? Nein! Warum? ich war n nem richtigen altenheim, die anwendungen waren null geplant und sinnvoll durchdacht; aufm ergometer sollte ich bis zum puls von 150 strampeln - in der akte stand aber ganz dick, das ich betablocker nehme (zum puls senken) das ergebnis war, dass es immer schwieriger wurde, ich angemault wurde, warum das nicht klappt und ich mich beschwert habe. Das hatte ich 4 Tage die woche/ 3 wochen lang.
kraftaufbau oder sonstige fittnes wurde nicht wirklich beachtet. Ich habe es extra angegeben. Dann hab ich mit der Klinikleitung gesprochen und ah ha, es wurde mein Programm die letzten 4 Tage umgestellt.
Die Reha war also nix.

Ich muss sagen, das ich mich doch sinnvoll ernähre, viel salat, kein fettes essen, gemüse und so ist auch immer dabei. Das hab ich schon im auge.

Meine Knochendichte hab ich noch nicht messen lassen, vielleicht sollte ich das mal anstreben. Ich war zwar von der chemo schon ein frak (10 jahre fußball und regelmäßig squash), aber das wird immer schlimmer

Mit dem arbeiten ist das so ne sache. da ich in der ausbildung bin, will ich natürlich diese zuende bringen und das ambesten schnell. Immerhin hätte ich normalerweise letztes jahr prüfung haben sollen hab nun ne zeit wiederholt und dann nächstes jahr prüfung...

So, abschließend: oft hab ich von ganz schlauen und besserwissenden menschen gehört, das man den krebs ja auch hätte einfach raus scneiden können. GENAU! scheiße das ich da nicht draufgekommen bin.

Schönen tag noch :lol:

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.04.2008 14:20

melle hat geschrieben:So, abschließend: oft hab ich von ganz schlauen und besserwissenden menschen gehört, das man den krebs ja auch hätte einfach raus scneiden können. GENAU! scheiße das ich da nicht draufgekommen bin.

:banghead: :shock01: da fällt mir gar nichts drauf ein :keineAhnung:Für so viel Blödheit find ich echt keine Worte. :think2:

Hallo Melle, ich bin ja paar Jahre älter als du und musste auch feststellen, dass man nicht mehr so fit wird wie früher. Mit früher meine ich jetzt so allgemein den Zeitraum vor MH. Ich habe eigentlich gemerkt, dass sich jedes Jahr ein paar Wehwehchen mehr einstellen. Keine großen Dinger, summiert nerven die dann aber doch. Meine größten Feinde heißen Vergesslichkeit, mangelnde Konzentration, Kopfschmerzen, Migärne, Schwindel. Wahrscheinlich musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du nicht mehr so leistungsfähig bist / wirst wie "früher", auch wenn du noch so jung bist. Zu der Therapie...Im Januar war ich bei einem Gutachter, der Nervenarzt ist. Der fragte nach meiner Chemo. Da ich meinen schlauen Ordner dabei hatte, konnte ich ihm alle Medikamente vom BEACOPP einzeln aufzählen. Der hat sich dann zeitgleich in seinem Computer darüber informiert. Dabei sagte er immer: "oh Gott oh Gott" oder "um Gottes willen". Du kannst also davon ausgehen, dass deine Chemotherapie für dich und deinen Körper der "Hammer" gewesen ist. Gib dir Zeit dich zu erholen, von heut auf morgen geht das nicht. Bei meiner Reha wurde auch nicht auf Sport oder Fitness geachtet. Wir sollten uns erholen, ausruhen und schlafen, uns Zeit nehmen um über das nachzudenken, was passiert ist und das vielleicht auch verarbeiten oder bewältigen. Ich fands auch gut, Zeit nur für mich zu haben, die vermisse ich jetzt manchmal.
Also: alles wird gut - nur nicht so schnell. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Sane

Beitragvon Sane » 11.04.2008 17:08

Moin-

Melle, die Theorie, die Lymphknoten einfach rausschneiden zu lassen habe ich sogar von einer Arzthelferin in einer Röntgenpraxis gehört!

Hodgkin ist nicht so schlimm. Man könne die Lymphknoten doch einfach rausschneiden.

DAS finde ich richtig peinlich! Wie heißt es so schön: Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! :stupid:
(Oder zumindest einen anderen Job suchen!)

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 11.04.2008 20:37

kann man nicht nach einem jahr wieder eine REHA machen?

oder beantrage doch mal bei deiner KK einen fitness-aufbau-kurs.
die KK bezahlt 80% und 20 % du.

da bekommst du sogar einen personal-trainer Bild

ich war danach richtig fit und nicht so eine schlappwurst wie jetzt :?

NHL Stadium III-IV,

broncolor
Beitragvon broncolor » 11.04.2008 21:20

@bonny meine Frau will nun auch wieder zur Kur / Reha Daher fragt sie wo das war? Damit Sie den gleichen Personal Trainer bekommt wie Du.
Also leider muss ich sagen das ich vieles davon bestätigen kann auch Claudia fühlt sich lange nicht so wie vor der Kur und will eigentlich Ihr altes Leben zurück, Nur der Fixpunkt ich hoffe ich bin das, ist geblieben.

nachdekliche Grüße aus Hamburg Bengt
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

melle

Beitragvon melle » 12.04.2008 00:36

hallo zusammen,

ich bin zum sogenannten rehasport angemeldet. als die leute die liste der probleme gelesen haben.... oh oh oh

für alle interessierten guckst du hier
das ganze ist etwas größer aufgebaut, kann da das komplette fitnesstudio nutzen und nicht nur die reha kurze. daf+ür zahl ich auch 35,- aber das ist es mir wert. ZZt darf ich nur wegen der bandscheibe nicht hin.... nunja abwarten.
etwas bewegung hab ich ja; mein personal trainer sieht so aus

naja und dann noch 2 fussballmanschaften
auf ne weitere reha hab ich ehrlich gesagt kein nerv, bin froh mein gewohntes umfeld zu habenmein coach

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.04.2008 02:00

melle hat geschrieben:mein coach
:wub:
Ahoi Marc

Sane

Beitragvon Sane » 12.04.2008 16:29

Ich warte darauf, dass Bonny schreibt, wo sie zur Kur war...

:wow:
Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

efev

Beitragvon efev » 12.04.2008 20:36

hi melle, wünsche dir mit deinem rehasport viel glück

und dein coach ist wirklich ein netter :)

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.04.2008 22:30

:lol: :lol:
zur kur war ich doch nicht...ich hab so einen fitness-kurs mit rückenschule und personal-trainer mitgemacht.

ok...ich hatte 3 trainer und die haben sich abgewechselt und sahen zusammen nicht annährend so gut aus wie Matthew McConaughey dort auf seinem surfbrett...aber man wird ja wohl noch ein bissi träumen dürfen :wink2: :lol:

das wäre ja witzig geworden,wenn ich jetzt einen namen eines studios genannt hätte und alle melden sich da an :lol:

NHL Stadium III-IV,

Zurück zu „Morbus Hodgkin“