das allen die noch in der Therapie stecken Mut machen sollte.
Ich bin 3 Monate nach Chemotherapie Ende (Beacopp-14 - HD 15) wieder ins Studium eingestiegen(ohne Reha und alles) und hab trotzdem mir das konzentrieren und lernen ned leicht gefallen ist alle Prüfungen auf Anhieb bestanden. Genau ein Jahr nach der Diagnose...
Denkt immer daran es gibt ein Leben nach der Chemotherapie - gebt nicht auf!!
VG
Mal wieder was Positives......
Mal wieder was Positives......
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Grüße SIGI
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Hallo Hans!
ich habe da mal eine Frage an dich!
Und zwar werde ich auch demnächst mein Studium aufnehmen und ich frage mich, ob ich denn weniger konzentrierter bin als vorher oder irgendwie "dümmer"
Ehrlich gesagt bemerke ich sowas gar nicht, also ich merke nicht,dass die Chemo mich in der Richtung auf irgendeine Weise "beschädigt" hat.
Aber zur zeit muß ich meine grauen Zellen auch net anstrengen, da ich noch nicht angefangen habe mit meinem studium.
Wie kann man das denn herausfinden ob da ein schaden besteht??
Vielleicht hast du auch nur dieses Gefühl,da du ja länger-also während der erkrankung- nichts leisten mußtest ?
Wie siehst du das/wie seht ihr das??
ich habe da mal eine Frage an dich!
Und zwar werde ich auch demnächst mein Studium aufnehmen und ich frage mich, ob ich denn weniger konzentrierter bin als vorher oder irgendwie "dümmer"

Ehrlich gesagt bemerke ich sowas gar nicht, also ich merke nicht,dass die Chemo mich in der Richtung auf irgendeine Weise "beschädigt" hat.
Aber zur zeit muß ich meine grauen Zellen auch net anstrengen, da ich noch nicht angefangen habe mit meinem studium.
Wie kann man das denn herausfinden ob da ein schaden besteht??
Vielleicht hast du auch nur dieses Gefühl,da du ja länger-also während der erkrankung- nichts leisten mußtest ?

Wie siehst du das/wie seht ihr das??
Hallo Blanche!
Also man ist nicht irgendwie dümmer, aber irgendwie hab ich mich schon schwerer getan mich zu konzentrieren.
Es sind auch oft im Alltag so Sachen, wo ich mir denke, Mensch wie war das jetzt doch gleich nochmal. Oder wenn ich längere Zeit mit jemanden Rede und mich voll aufs Gespräch konzentrieren muss, das strengt auch sehr an.
Ich würd dir raten auf alle Fälle mal mit dem Studium anzufangen. Anders denke ich wirst du es nicht rausfinden können.
Ob ein Schaden besteht denke ich ist immer schwer rauszufinden - man kanns ja auch aufs Alter schieben
VG
Also man ist nicht irgendwie dümmer, aber irgendwie hab ich mich schon schwerer getan mich zu konzentrieren.
Es sind auch oft im Alltag so Sachen, wo ich mir denke, Mensch wie war das jetzt doch gleich nochmal. Oder wenn ich längere Zeit mit jemanden Rede und mich voll aufs Gespräch konzentrieren muss, das strengt auch sehr an.
Ich würd dir raten auf alle Fälle mal mit dem Studium anzufangen. Anders denke ich wirst du es nicht rausfinden können.
Ob ein Schaden besteht denke ich ist immer schwer rauszufinden - man kanns ja auch aufs Alter schieben

VG
Hallo Hans,
mich interessiert auch noch was anderes:
Wie ist es denn nach der Chemo bei Dir weitergegangen?
Wie lange warst Du krankgeschrieben, oder warst Du es als angehender Student überhaupt??
UND: War es irgendwo ein Problem, dass Du keine Reha gemacht hast?
( Arzt, BfA oder Krankenkasse)
Stürmische Grüße,
Sane
mich interessiert auch noch was anderes:
Wie ist es denn nach der Chemo bei Dir weitergegangen?
Wie lange warst Du krankgeschrieben, oder warst Du es als angehender Student überhaupt??
UND: War es irgendwo ein Problem, dass Du keine Reha gemacht hast?
( Arzt, BfA oder Krankenkasse)
Stürmische Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Hallo sane!
Ganz normal ist es weitergegangen - das Leben begann erst wieder richtig.
Nein das war kein Problem wegen der Reha. Mein Arzt hat gemeint ich sei kein Reha Typ und er sieht bei mir da keine Notwendigkeit.
Krankgeschrieben war ich nicht, das interessiert im Studium keinen ob du krank bist oder nicht.
VG
Ganz normal ist es weitergegangen - das Leben begann erst wieder richtig.
Nein das war kein Problem wegen der Reha. Mein Arzt hat gemeint ich sei kein Reha Typ und er sieht bei mir da keine Notwendigkeit.
Krankgeschrieben war ich nicht, das interessiert im Studium keinen ob du krank bist oder nicht.
VG
mein sohn hatte ja auch ein jahr schulpause machen müssen und nach den sommerferien 2007 dann den schulbesuch wiederaufgenommen. es gab ein paar wochen der eingewöhnung und dann lief alles besser als jemals zuvor, auch von den noten. er hat gerade die schrfitlichen abiprüfungen mit bravour hinter sich gebracht. also absolut keine konzentrationsprobleme...muß also nicht sein. da ist in jedem einzelfall eben anders.
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.