Übeeelkeeeeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 28.02.2008 13:48

sparklingmarc hat geschrieben:einmal habe ich morgens bei Aufstehen schon gemerkt, dass das nicht mein Tag wird. Ich war psychisch schlecht drauf und bin schon mit weichen Knien in die Praxis gegangen. Völlig unmotiviert und angenervt habe ich mir den Zugang legen lassen und dann gings los: Und es wurde auch richtig scheiße.

Die Psyche ist sooo wichtig, allerdings ist das auch alles nicht so einfach...


Genau wie bei mir. Deswegen hab ich teilweise um 7Uhr morgens vor Chemoanstöpselung stundenlang Spaziergänge in Wald und Wiesen gemacht. Dabei oft auch gedacht: morgen um diese Zeit gehts dir wieder besser! Und viel reden hat mir auch immer geholfen, dann war ich viel abgelenkter und wenn die Leute dann noch etwas humor haben, isses noch viel besser.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
daniel83
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2007 22:43
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon daniel83 » 28.02.2008 14:01

Hallöchen,

ich hatte von allen vorhergenannten irgendwie von jedem etwas.
Tag 1 war immer am schlimmsten. Tag 2 bis Tag 9 war in etwa gleich schlecht bis es zum Tag 14 wieder aufwärts ging.
Der erste Zyklus war am schlimmsten was die :kotz: anging. Das habe ich muniert und bekam dann z. B. Nexium Tabletten verschrieben. Beruhigen den Magen. Anschließend musste ich nicht mehr (du weißt schon..), ich habe dann auch etwas auf mein essen und trinken geachtet (keine Säuren wie etwa Kohlensäure (in Cola z. B.) oder Fruchtsäuren (Obst) die zu stark waren. Ich hatte ja noch Probleme mit meinem Mundraum durch die Chemo.
Was sie vor der Chemo verabreicht haben weiß ich nicht.

Wish you a nice day and a well chemo with a fantastic result (no Hodgkie anymore) :wink2:
By Daniel :sunny:
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

Benutzeravatar
Kerstin2
Beiträge: 486
Registriert: 23.12.2006 20:53
Wohnort: Kelkheim/Ts. (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Kerstin2 » 28.02.2008 20:03

Hallo Mariechen,
hatte auch 8x Bea. esc. im 21Tage Zyklus.
MCP, Zofran, Emend, Vomex - ich hab`alles ausprobiert, nix hat wirlich geholfen. Gerade in Woche zwei war`s echt heftig. Habe eigentlich nur gelegen (auf dem Rücken, weil mir es in Seitlage noch schlechter ging). In der dritten Woche war`s dann immer `rum. Mann, war ich da dankbar dafür!!! Habe teilweise nicht mal mehr trinken können, weil mich Wasser an die Chemobeutel erinnert hat und ich auch darauf brechen konnte. Hab`dann noch zusätzlich NaCl-Infusionen bekommen.
Aber: es ist vorbeigegangen, irgendwann hatte ich nur noch eine Chemo vor mir und dann lag sie hinter mir.
Ich würde sicherlich an Deiner Stelle alle Antikotzmittel ausprobieren, die es auf dem Markt gibt. Bei den meisten Leuten wirken die wirklich prima. Solltest Du Scheißtage haben- die gehen vorbei, Mariechen! Es dauert nicht lang und Du hast es hinter Dir und kannst Dich mit Sicherheit zu dem erlauchten Club der Ex-Hodgkies zählen. Halte durch und genieße die guten Tage, die es auch gibt.
Ich drück`Dir die Daumen, dass es davon gaaaaanz viele gibt,
Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Snoopy
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2008 18:28
Wohnort: bei Erlangen

Beitragvon Snoopy » 28.02.2008 22:41

Liebes Mariechen.

Ich hoffe sehr das es Dir bald wieder besser geht. :brav:

Ich bin mit ABVD "davon"gekommen. Hab die ersten 6 Chemos auch rel. gut weggesteckt. Da war mir nur oberflächlich immer mulmig. Ganz schlimm fand ich allerdings auch diesen total wiederlichen Geschmack im Mund, wie Sinus es schon beschrieben hat. Die letzten 2 Chemos jetzt waren echt zum :kotz:
Es hat nicht gereicht dass mir ja eh schon schlecht war, nein....
es wurde noch schlimmer wenn ich nur was gerochen habe was mit Essen zu tun hatte. ( ganz schlimm: gebratene Eier )
Dann habe ich mir wieder alles oder nichts durch den Kopf gehen lassen.

Mir hat Zofran immer sehr gut geholfen. MCP find ich bei Chemotherapie nicht so den Hit.

Ich drück Dir fest die Daumen.

LG Snoopy
Diagnose: MH 2A am 4.10.07, 4xABVD, letzte Chemo 25.2.08, Bestrahlung ab 25.3.2008
___________________________

ATTACKE !!!

Benutzeravatar
Kasper.Carolin
Beiträge: 568
Registriert: 27.11.2007 18:34
Wohnort: Berghülen

Beitragvon Kasper.Carolin » 28.02.2008 23:42

Hallo Marichen,

na ich kenne das auch ganz dolle übelkeit! das war echt hart, bei mir hat absolut nix geholfen, bis dann die Chemo um war, dann ging es mir wieder gut! Bekamm dann ständig Zofran suplingual und kontinuirlich MCP hat leider nicht viel genützt aber viellleicht bei dir!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST


M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 29.02.2008 16:23

Hab allodex oder sowas in der Art bekommen als infusion, und das zählt zu den starken mitteln gegen übelkeit, trotzdem wars mir gester total übel den ganzen tag, heute war ich wieder beim Arzt wegen den Bauchschmerzen, aber juhu, die waren zum glück davon dass die milz kleiner geworden ist und im Bauch mehr raum freiwurde. Hab ausserdem so Tabletten verschrieben bekommen die fangen mit V an. Hab eine genommen. Heute hab ich sogar Matjesfilet mit Toast gegessen, das war mehr als an den letzen 3 Tagen zusammen!
das Finde das schlimmste an der Chemo, dieses Mulmige übelkeitsgefühl!
Bäääääh!
Aber sonst halt ich die ohren steif =) und die knoten gehen spürbar zurück wo die Herkommen yeeeeah!
:arrow: :arrow: :arrow: :twisted:
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 29.02.2008 16:53

Mariechen hat geschrieben:Bauchschmerzen, aber juhu, die waren zum glück davon dass die milz kleiner geworden ist und im Bauch mehr raum freiwurde.

:shock: na, das nenne ich dann man die besten Bauchschmerzen, die man sich vorstellen kann.

Hach... und ansonsten... vielleicht brauchst du ja kein STÄRKERES Anti-Kotz-Mittel, sondern nur eines, auf das dein Körper besser reagiert? Ich würde da nochmal mit den Ärzten reden.

Und dann heute direkt ein Matjesfilet??? :hail: :respekt:

Ich drücke dir alle Daumen, dass die nächsten Runden leichter werden. Vielleicht musstest du dich ja erst noch auf den Gegner einstellen...
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 29.02.2008 17:16

Ich hab nen Geheimtipp jetzt, Babynahrung, so fruchtbabynahrung, von Hipp oder Alete, schmeckt geil, und will auch nicht aus dem falschen loch wieder raus :o
Hoffentlich bleibts so..
;)
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 29.02.2008 17:19

Hallo!

Die sollen dir doch a gscheides Antikotzmittel geben. Meine Ärztin hat immer gesagt, dass ich es sofort sagen soll, wenn mir mal übel wird, weil das muss heutzutage nimma unbedingt sein. Da gibt es gute Mittelchen und die sollen nicht schon wieder sparen :wink2:

Also wenn du das Filet vertragen hast scheint es aufwärts zu gehen - das mag ich ja nichtmal jetzt ohne Chemo :lol:

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 64 Gäste