Hallo,
die meisten werden mich nicht mehr kennen - ich war 2004, als bei meinem Mann 2B diagnostiziert wurde - seither Vollremission.
Anfang Januar ist unser Sohn geboren worden, 3 Wochen später wurde mein Mann entlassen - und seitdem schwitzt er nachts wieder. Nicht so doll wie 2004, aber er ist (nicht jede Nacht) klamm und tauscht das Shirt - danach ist dann aber auch immer Schluß mit Schwitzen, es ist also nur in der ersten Nachthälfte und morgens kann man die Feuchtigkeit kaum mehr spüren im Shirt.
Ansonsten fühlt er sich gut, baut Muskelmasse beim Training auf, nimmt nicht ab - eher anders herum...
Wir haben jetzt für Freitag einen Termin, Nachsorge wäre im März, haben das ein bisschen vorgezogen.
Und nun drehe ich hier völlig durch, es machen sich Verlustängste breit, ich bin fest davon "überzeugt", dass die Katastrophe naht, er an Leukämie erkrankt ist, unseren Sohn nicht aufwachsen sehen darf und es laufen Bilder in meinem Kopf... Grausam. Ich kann das gar nicht stoppen.
Andererseits versuche ich mir einzureden, dass es einfach derzeit "zu viel" ist und es ein emotionales Streßschwitzen ist - unser Leben ist ja doch sehr aufregend zur Zeit.
Im Oktober wurde die Lunge geröngt und im Dezember ein Abdomen-Schall gemacht... Alles in Ordnung.
DAS ist die rationale Seite, die emotionale schmeißt mich völlig aus der Bahn - aber ich kann hier doch nicht nur Heulen, das macht meinem Mann Angst, unser Sohn kriegt das auch mit und reagiert mit Weinen, wenn ich weine...
Kann mir jemand Mut machen????????? *beten*
Viele Grüße
Eva
Dreh völlig am Rad - wer macht mir Mut und nimmt mich in den
Dreh völlig am Rad - wer macht mir Mut und nimmt mich in den
MH bei meinem Mann Diagnose 3/04, IIB, 4 Zyklen ABVD, dann 30 Gy Bestrahlung
Seit 9/04 in Vollremission, seit 1/08 Papa - Spontanschwangerschaft!!!
Liebe Eva,
deine "Verlustangst" kenne ich nur allzusehr.
Es ist wohl die besch... Angst, die man -leider- kennenlernen darf!
Aber in deinem Falle ist es doch unbegründet oder??
Soweit ich verstanden habe ist dein Mann an MH erkrankt gewesen??
Weshalb hast du denn Angst, es könne Leulämie sein??
Is das nich ein bissel absurd??
Also wie erwähnt, lebe deine Angst ruhig aus oder lasse es zu.
Vielleicht muß es dein Sohn nicht mitbekommen!
Oder machst deinem Sohn deutlich,daß es absolut nix mit ihm zu tun hat!
Damit er keine Schuldgefühle.
Aber ich bin mir sicher,dass deine angst unbegründet ist.
Wie so oft sprechen Kopf und Gefühle 2 grundauf verschiedene Sprachen!!
deine "Verlustangst" kenne ich nur allzusehr.
Es ist wohl die besch... Angst, die man -leider- kennenlernen darf!
Aber in deinem Falle ist es doch unbegründet oder??
Soweit ich verstanden habe ist dein Mann an MH erkrankt gewesen??
Weshalb hast du denn Angst, es könne Leulämie sein??
Is das nich ein bissel absurd??

Also wie erwähnt, lebe deine Angst ruhig aus oder lasse es zu.
Vielleicht muß es dein Sohn nicht mitbekommen!
Oder machst deinem Sohn deutlich,daß es absolut nix mit ihm zu tun hat!
Damit er keine Schuldgefühle.
Aber ich bin mir sicher,dass deine angst unbegründet ist.
Wie so oft sprechen Kopf und Gefühle 2 grundauf verschiedene Sprachen!!

Vielen Dank für Deine Zeilen - ja, Du hast natürlich vollkommen recht, dass das hier alles vollkommen absurd ist. Warum ich auf Leukämie komme? Ich habe damals das Studienprotokol gelesen - ich Idiot - und bin dabei auf Folgeerkrankungen gestossen - klar, die gibt es, das weiß jeder von uns, aber es ist ein miniminimini Risiko... und dass das sehr unwahrscheinlich ist... Klar, aber ich bin auch echt neben der Kappe.
Mein Sohn ist 5 Wochen alt, wahrscheinlich bin ich noch im absoluten Entbindungshormonrausch, der das alles noch schlimmer macht. Schlimmer ist lustig - es ist ja noch nichts passiert, ausser dass er jetzt 5-6 Nächte klamm war..
Wir haben nur so für diese kleine Familie kämpfen müssen und nun habe ich Angst, dass mir das alles durch die Finger rinnt.
Sch...dreck.
Mein Sohn ist 5 Wochen alt, wahrscheinlich bin ich noch im absoluten Entbindungshormonrausch, der das alles noch schlimmer macht. Schlimmer ist lustig - es ist ja noch nichts passiert, ausser dass er jetzt 5-6 Nächte klamm war..
Wir haben nur so für diese kleine Familie kämpfen müssen und nun habe ich Angst, dass mir das alles durch die Finger rinnt.
Sch...dreck.
MH bei meinem Mann Diagnose 3/04, IIB, 4 Zyklen ABVD, dann 30 Gy Bestrahlung
Eva_HH hat geschrieben:Wir haben nur so für diese kleine Familie kämpfen müssen und nun habe ich Angst, dass mir das alles durch die Finger rinnt.
...und genau in diesem satz steckt die antwort.
du hast nicht mehr die verantwortung für dich allein,sondern es ist jetzt ein kind da,für das du sorgen musst und wenn dein mann (wie du es dir in deiner phantasie ausmalst) an leukämie erkrankt,dann hast du existenzängste.vielleicht nicht bewusst,aber zumindest unbewusst.
was wäre denn,wenn du das mit der leukämie nicht gelesen hättest?wie würdest du dann denken?das es wieder MH ist,stimmts?
wenn schon bestätigt wurde,das alles ok ist,wird es auch so sein.im zweisfelsfall müsst ihr den arzt nochmal aufsuchen.
ich habe auch schon viele nächte geschwitzt und in der ersten zeit hab ich mir auch gedacht,das es wieder los geht.inzwischen weiß ich,das stress und auch andere dinge wie hormone,oder versteckte infekte auch auslöser sein können und lasse mich vom schwitzen nicht mehr beunruhigen.
ich würde das ganze an eurer stelle nicht so ernst nehmen und schon gar nicht,wenn das gewicht unverändert bleibt.
im zweifelsfall,wie gesagt,ab zum arzt und einen bluttest machen lassen.ich habe diesbezüglich mit meinen ärzten gute erfahrungen gemacht und meine angst wurde immer ernst genommen.
alles gute!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.

- juliettefanfan
Liebe Eva,
Du weisst bestimmt schon dass ganz oft gleich oder nach einigen jahren nach hodgkin-therapie die schilddrüse nicht mehr arbeitet wie er sollte.
Das kann sich auf viele arten äussern und ich denke wie Bonny das diese schwitzerei eher daher kommt. Und das ist mit einer blutprobe leicht feststellbar und auch sehr gut behandelbar obendrauf!!!
Es passiert mir oft das ich ganz "dunkle" und negative gefühle habe.Inzwischen erlaube ich mir die auch,aber nur wenn ich auch den gegenteil mache... Also nachdem dir viel angstmachendes durch den kopf gegangen ist zwingst du dich mindestens 3 positive und schöne vorstellungen zu machen zB wie deine kleine familie im nächsten urlaub auf einem strand liegt oder an den fruehling,wenn ihr eine radtour durch die felder macht....
Entschuldige,ich weiss dass man das so leicht sagen kann aber bei mir hilft es manchmal mich zu etwas positivem zu "zwingen" auch wenns nur ein paar minuten sind.
Und zu alledem brauchst du jetzt soviel kraft nach der geburt deines babys ich wünsche dir alles gute
Du weisst bestimmt schon dass ganz oft gleich oder nach einigen jahren nach hodgkin-therapie die schilddrüse nicht mehr arbeitet wie er sollte.
Das kann sich auf viele arten äussern und ich denke wie Bonny das diese schwitzerei eher daher kommt. Und das ist mit einer blutprobe leicht feststellbar und auch sehr gut behandelbar obendrauf!!!
Es passiert mir oft das ich ganz "dunkle" und negative gefühle habe.Inzwischen erlaube ich mir die auch,aber nur wenn ich auch den gegenteil mache... Also nachdem dir viel angstmachendes durch den kopf gegangen ist zwingst du dich mindestens 3 positive und schöne vorstellungen zu machen zB wie deine kleine familie im nächsten urlaub auf einem strand liegt oder an den fruehling,wenn ihr eine radtour durch die felder macht....
Entschuldige,ich weiss dass man das so leicht sagen kann aber bei mir hilft es manchmal mich zu etwas positivem zu "zwingen" auch wenns nur ein paar minuten sind.
Und zu alledem brauchst du jetzt soviel kraft nach der geburt deines babys ich wünsche dir alles gute
Bises von juliette
Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)
[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]
Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)
[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]
hi Eva,
ich bin auch Angehörige und kenn das Gefühl am Rad zu drehen. Ich denke mir aber das man damit nicht weiter kommt. Weder nützt das dem Liebsten noch ist das für einen selbst schön
Ich denke wenn man das nicht in den Griff kriegt, wird man selbst vielleicht noch krank...
Wie Juliette es schon gesagt hat, es hilft die posiven Dinge in naher zukunft zu sehen, kleine schöne Momente zu geniessen (den Sonnenstrahl, das kleine Essen , ein kleiner Ausflug etc.)
Ausserdem ist mein Tip, sei auch mal egoistisch: mach etwas nur für Dich
Ich mach zur Zeit Autogenes training um ruhiger zu werden. Die Zeit muss man sich natürlich nehmen wollen....Autogenes training kann man auch gut allein mit CD machen, wenn man erstmal weiss worum es geht.
Liebe Grüsse Gabi
ich bin auch Angehörige und kenn das Gefühl am Rad zu drehen. Ich denke mir aber das man damit nicht weiter kommt. Weder nützt das dem Liebsten noch ist das für einen selbst schön

Wie Juliette es schon gesagt hat, es hilft die posiven Dinge in naher zukunft zu sehen, kleine schöne Momente zu geniessen (den Sonnenstrahl, das kleine Essen , ein kleiner Ausflug etc.)
Ausserdem ist mein Tip, sei auch mal egoistisch: mach etwas nur für Dich

Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....