Welche Reha ist empfehlenswert?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Biene

Welche Reha ist empfehlenswert?

Beitragvon Biene » 19.01.2004 22:02

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20, habe MH 2a, mache gerade eine Chemo und muss mir so langsam mal Gedanken darüber machen, wo ich meine Reha machen möchte.
Nur leider ist das gar nicht so einfach.
Ich habe mir jetzt einmal 3 Rehas ausgesucht, zwischen denen ich mich entscheiden möchte, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Zum einen wäre das Freiburg, da die Stadt mich reizt und ich evtl mein Studium dort absolvieren werde.
Ich finde aber auch, dass Oberstaufen etwas interessantes hat, da man dort Bergwandertouren und Nachtwanderungen machen kann. Und da ich ein richtiger Wanderfreak und Naturtyp bin wäre das auch irgendwie passend.
Als letztes käme noch die Katharinenhöhe im Schwarzwald in Frage.
Dort wird nämlich eine Reha für junge Erwachsene ab 21 angeboten und ich denke, dass ich mich unter gleichaltrigen sehr wohl fühlen würde.

Wie ihr seht, fällt es mir sehr schwer, mich zu entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit irgendwelchen Tips oder Erfahrungsberichten
ein wenig weiterhelfen?!
Das wäre sehr, sehr nett.
Ich habe im Internet auch schon alles abgeklappert, aber da alle 3 Rehas tolle Seiten haben, hilft mir das bei meiner Entscheidung leider auch nicht wirklich weiter.
Haltet die Ohren steif!
Viele Grüße Tina

Tanja

Reha

Beitragvon Tanja » 20.01.2004 14:08

Hallo Biene,

also über Freiburg habe ich von einer anderen Betroffenen viel positives gehört, ich selbst war allerdings nicht dort, da ich nur 35 km von dort weg wohne und woanders hin wollte. IAußerdem bin ich in der Uniklinik Freiburg behandelt worden und wollte dort nicht in der Nähe sein.
ch selbst war jetzt schon 2 x in Isny im Allgäu. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen, obwohl halt der Altersdurchschnitt "etwas höher" liegt (ist aber auch immer unterschiedlich!). Dort ist ein ganzer Klinikkomplex, mit Psychosomatik, Orthopädie und noch vielen anderen Kliniken, man kann also in der Freizeit auch viele "unterschiedliche" Leute kennenlernen.
Jedenfalls haben mir die Aufenthalte dort sehr gut getan.

Ich denke allerdings schon, daß Freiburg eine gute Wahl ist, nicht nur von der herrlichen Umgebung her (Schwarzwald, Elsaß, Schweiz, etc.!), sondern die in der Tumorbiologie haben glaub ich auch echt was drauf und wie gesagt, habe bis jetzt nur positives gehört.

Falls Du dort hingehen solltest und Interesse an "Erfahrungsaustausch" hast, kannst Du Dich ja gerne mal melden. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Viel Spaß auf der Reha und gute Erholung, und bis dahin: halt die Ohren steif bei der Therapie, das wird schon!
Ich hatte übrigens Stadium 4a und habe es auch geschafft.

Gruß
Tanja

Petite

Beitragvon Petite » 20.01.2004 16:37

Hallo!

Ich bin 21 und im Stadium IIa mit Risikofaktor. Hab am 30.01. den zweiten von vier Zyklen ABVD hinter mir.

Ich hab ne allgemeine Frage zum Thema Reha:

Wo beantragt man eine Rehakur? Kann man sich den Ort selber aussuchen? Inwieweit muss ich selber die Kosten tragen? Ich hab von 10? pro Tag gehört.

Ist eine Genehmigung schon vorausgesetzt, weil man eine Chemo- und Strahlentherapie hinter sich hat?

@Biene:
Weißt du denn schon, wann deine Therapie endet bzw. wann du die Rehakur starten kannst?
Die Dauer des Restaging und der Nachuntersuchungen ist doch unbekannt, oder?

Liebe Grüße,

Petite

walter

Reha in Freiburg

Beitragvon walter » 20.01.2004 20:57

Mein Arzt hat mir diese Reha-Klinik auch empfohlen.
Auch habe ich mir im Internet die Homepage angesehen.
Ich selbst muss mich auch noch entscheiden, will aber vorher noch mit deb Ärzten der Klinik in Oldenburg sprechen.

Petite

Beitragvon Petite » 21.01.2004 10:46

Ich habe nun einen Termin mit dem Sozialdienst im KH ausgemacht. Dort kann man mir sicher Auskunft über das Thema geben.

Gruß, Petite

Steffi

Reha

Beitragvon Steffi » 21.01.2004 17:22

Hallo Tina,

auch ich habe mich gerade mit dem Thema der AHB befasst. Ich selbst bin 29 Jahre jung und habe MH IIa m. RF. Die Chemo (2*BEACOPP + 2*ABVD) habe ich hinter mir und in ca. 1 1/2 Wochen fängt die Strahlentherapie an. Ich habe mir auch viele Tipps bzgl Rehakliniken geben lassen, und im mich im Internet informiert. Letztendlich bin ich bei der Tumorbiologieklinik in Freiburg hängengeblieben, da die dort ein sehr umfangreiches Programm haben (Maltherapie, Poesietherapie, versch. Sport, Arbeiten mit Speckstein usw). Bin dann am Montag sogar noch hingefahren und habe mir die Klinik angesehen. War dann im ersten Moment vom äußerlichen enttäuscht, da doch ringsum viel Baustelle ist und direkt die normale Klinik ist. Habe dann aber nochmals mit dem Sozialdienst vom Krankenhaus geredet und mit einer sehr netten Dame von der AWO (mit der ich viel Kontakt habe), und die beiden haben mir bestätigt, bisher nur Gutes von dort gehört zu haben. Also habe ich mich dort angemeldet. AHB startet Ende März, vielleicht lernen wir uns ja persönlich kennen, falls Du Dich auch für Freiburg entscheidest.
Ich denke es kommt auch ein klein wenig darauf an, ob Du ein Typ bist, der viel "Ausgang" braucht, da scheinen die in Freiburg wohl recht großzügig zu sein.
Falls Du auch noch eine Strahlentherapie vor Dir hast, da wurde mir empfohlen die AHB nicht direkt an die Therapie anzuschliessen, sondern erst mal einige Zeit zu warten (dürfen jedoch nicht mehr als 5 Wochen sein), damit sich die Haut wieder erholen kann, und Du auch in der Reha die Möglichkeit zum Schwimmen hast.
Viele liebe Grüße uns alles alles Gute!
Steffi!

Biene

Beitragvon Biene » 22.01.2004 00:37

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen und informativen Antworten! Das war für den Anfang echt hilfreich!

Liebe Tanja,
da bin ich aber froh, dass Du alles erfolgreich hinter Dich gebracht hast!
Dein Statement zu meiner Ratlosigkeit war sehr interessant und falls ich nach Freiburg gehen werde, werde ich mich auf jeden Fall einmal bei Dir melden.
Vielen Dank und weiterhin alles Gute! Biene

Hallo Petite,
ich war auch zerst beim Sozialen Dienst und dort wurde mir alles erklärt.
Die Dauer der Nachsorgeuntersuchungen beträgt ca. 3 Wochen.
Ich werde am 27.01. meinen 3. Zyklus starten, bin also ungefähr gleichweit wie Du. Meine Reha wird ungefähr Anfang Mai starten.
Deine dann wahrscheinlich auch?! Na ja, oder eben 2 Wochen später.
Aber vielleicht sieht man sich ja trotzdem in der Reha?!
Welche peilst Du an?
Die Reha ab 21 in Schönfeld bietet nur 5 Termine im Jahr an. Der für mich in Frage kommende wäre vom 31.05. - 28.06.
Was hälst Du von der Reha ab 21?
Halt die Ohren steif - hast ja auch bald Halbzeit! Biene

Hallo Walter,
wann wirst Du denn ungefähr die AHB machen?
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung! Biene

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine informative Antwort und für Deine Tips!
Ich werde auch eine Strahlentherapie machen, bekomme davor aber auf jeden Fall ca. 3 Wochen Zait zur Erholung.
Wäre sehr nett, Dich in der Reha kennenzulernen!
Vielleicht verschlägt es mich ja auch dorthin.
Mal sehen, ich hab ja noch ein bißchen Zeit für meine Entscheidung.
Mach es ganz gut, liebe Grüße Biene

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 22.01.2004 15:26

Hallo

Ich war im Dezember zur AHB in Freiburg. Ich bin total begeistert.
Zu erst aber noch kurz zu mir: Ich bin 28 und hatte MH 2b. von Mai bis September 03 bekam ich 8x BEACOPP und dann 15 Bestrahlungen bis Mitte November. Am 3. Dezember bin ich dann nach Freiburg. Nach Bestrahlungen wird noch ca. 6-8 Wochen gewartet bis zum Restaging. Also bin ich schon davor zur AHB.

Ich hab mir zuerst auch überlegt ob ich auf die Katharinenhöhe soll,
aber da ich schon 28 bin habe ich mich dann für Freiburg entschieden.
Die haben dort wirklich tolle Angebote. Egal ob Therapie, Sport oder einfach nur Freizeit. Wir waren auch Abends mal in der Disco tanzen.
Da gab es keine Probleme. Freiburg ist eine schöne Stadt. Zu Fuß kann man rein oder mit Bus oder Straßenbahn. Da gibt es Fahrkarten für 5 Personen 24Stunden lang. Die haben wir immer benutzt. An einem Samstag sind wir sogar 3x in die Stadt gefahren.

Ich habe gleich nette Leute kennengelernt und hatte viel Spaß da.
Alle haben die gleiche Krankheit nur jeder an einem anderen Ort (Brust, Bauchspeicheldrüse, Lunge oder Gehirntumor). Aber das beste war alle (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) hatten die gleiche Frisur. Man braucht da auf niemanden neidisch sein. Ich habe sofort meine Mütze ins Eck geworfen und seither trage ich sie nur noch Wetterbedingt draußen.

Also ich fand es rundum toll in Freiburg. Ich habe nicht verlängert, weil ich unbedingt an Weihnachten und Silvester daheim sein wollte.

Egal wo ihr hin geht ich hoffe ihr erholt Euch gut und habt eine menge Spaß.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Biene

Beitragvon Biene » 22.01.2004 16:33

Hallo Nicole,
vielen dank für Deine ausführliche Antwort!
Das hat mich echt weitergebracht und ich fühle mich immer bestärkter darin, nach Freiburg zu gehen!
Waren da denn auch junge Patienten? So in meinem Alter?
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! Biene

Petite

Beitragvon Petite » 22.01.2004 17:52

Hi Biene!

Ich habe grad auf der Internetseite von Schönwald gestöbert. Es hört sich gut an, gerade weil da auch junge Leute sind.

Am 30.01.2004 ist der 15.Tag des zweiten Zyklus. Und am 26.03. ist die letzte Chemo.
Also mit 31.5. könnte das eventuell klappen.
Wir können ja dann noch mal drüber quatschen, okay?
Wäre schön!

Liebe Grüße

petite

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 22.01.2004 18:34

Hallo Biene,

ich muß gestehen als ich ankam war ich, so wie es aussah die jüngste.
Zwei Wochen später kam aber noch eine junge Frau. Ich weiß nicht genau wie alt sie war, aber sie war nicht älter wie 20. Und auch ein junger Mann kam an der war vielleicht 22.
Aber man kann sich in Freiburg die Leute aussuchen mit denen man Kontakt hat. Man hat keine feste Gruppe.
Liebe Grüßle Nicole

+30Gy

Julia

Beitragvon Julia » 25.01.2004 18:37

Hallo Biene,

Ich selber war damals (vor ca.1 Jahr) in Bad Rappenau dort war es auch nicht schlecht dort sind aber hauptsächlich ältere Leute!Ich war damals mit meinen 21 Jahren auch die jüngste!!Ich stelle mir auch gerade wieder die frage wohin, (da mann ja innerhalb 3 Jahren glaube ich nach einer Krebs erkrankung jedes Jahr den Anspruch hat auf eine Reha).Habe auch
schon sehr viel von Freiburg gehört das es dort sehr gut sein soll und vor
allen dingen kann mann dort auch mal in die Disco gehen wo bei den meisten anderen AHB nicht erlaubt ist.Aber ich kann dir leider auch nicht sagen welche Klinik das genau ist in Freiburg aber vielleicht bist du ja in dem Fall
schon mehr Informiert.Wenn ich genau wüste welche das in Freiburg wäre
würde ich auch dort hingehen!!

Viele liebe grüsse Julia

Biene

Beitragvon Biene » 25.01.2004 22:51

Hallo Petite,
ich geb Dir jetzt mal meine e-mail-Adresse, damit wir uns mal ausführlicher über das Bevorstehende austauschen können.
Tina-Bender@gmx.de
Würde mich sehr freuen, bald mal was von dir zu hören!
Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute! Biene

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 26.01.2004 10:32

An Julia,

ich war in Freiburg zur AHB. Das ist die Klinik für Tumorbiologie Freiburg.
Sie besteht aus 3 Teilen. Einem Reha, einem Akut und einem Teil für die Forschung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüßle Nicole

+30Gy

Zurück zu „Morbus Hodgkin“