bin verunsichert

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
jessi78

bin verunsichert

Beitragvon jessi78 » 20.09.2007 13:10

Hallo,
schreibe hier aufgrund von Unsicherheit bzgl. meiner Symptome.
Bin etwas beunruhigt da ich ein Blutbild hab machen lassen aufgrund von gelegentlicher Müdigkeit und einen vermutlichen Infekt in hals rachen der schon seit einem monat nicht weg gehen will. Ergebnis des Diff.blutbildes die Lymphozyten sind zu niedrig mit 21 % (Norm 25-40).
dazu hab ich seit 2 wochen einen juckreiz der allerdings nur abends auftritt und fast nur den Oberkörper. was soll ich nun tun?
Lymphknoten kann ich irgendwie keine tasten. Hab Angst!
Danke

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 20.09.2007 13:36

Hmm... also, Jessi, hier schreiben öfter mal besorgte Mitleser.

Abgesehen davon, dass es bei fast allen KEIN Morbus Hodgkin war, sehe ich bei dir wirklich keinen ernsthaften Hinweis auf diese Erkrankung.

Irgendetwas mag nicht 100% ok sein und sollte gecheckt werden , aber Krebs... nein... das würde ich mal schnell vergessen.

Ciao Marc
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 20.09.2007 16:59

Hey Jessy...

normalerweise ist es ja so, dass das blutbild meist völlig ok ist, wenn man MH hat... müdigkeit, kann auch andere gründe haben...die lymphozyten sind wahrscheinlich deswegen ein wenig niedrig, weil du - wie du ja schreibst - einen infekt im halsbereich hast (vielleicht kommt auch die müdigkeit durch die niedrigen Lymphozyten)... und wenn du keine lymphknoten tasten kannst, ist das auch ein gutes zeichen...

aber lass dich ruhig mal durchchecken, damit du beruhigter bist... aber ich denke auch wie marc, dass es nix sein wird....

aber halte uns doch auf dem laufenden...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

jessi78

Beitragvon jessi78 » 21.09.2007 07:16

Hallo, dabin ich wieder.
Also derHNO konnte nichts tasten zumindest hat er gesagt dass was ertasten kann (Halsbereich) Im Hals ist auch alles ok als er reinschaute...dann wird der Infekt wohl tiefer liegen so bronchien oder so?
Ich werd dann am MOntag meine HA mal konsultieren bzgl. der BLutwerte und sie mal geziehlt auf MH ansprechen.
Aber merkwürdig ist es doch schon dass ich nur abends juckreiz verspüre oder?

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 21.09.2007 07:51

hi jessi,

für mich hört sich das auch mehr nach einem infekt an und juckreiz kann auch eine allergische reaktion auf alles mögliche sein.

Die patienten,die MH hatten,hatten den juckreiz übrigens meist an den unterschenkeln.
Bei mir hat z.b. gar nichts gejuckt und zu tasten war auch nichts und trotzdem hatte ich ein lymphom.

also eine halsentzündung,die nicht weg gehen will...so ein symptom hatte hier wohl auch noch niemand.hört sich nach geschwächtem imunsystem an.ernährst du dich gesund?vielleicht hast du auch viel stress und wenn du müde bist,ist es ein zeichen,das dein körper mehr ruhe braucht.
meine schwester und meine mutter sind die reinsten langschläfer und schlafen auch am tage,denen fehlt beispielsweise auch nichts und ich schlafe sehr wenig und nie am tage und war krank....also wie du siehst sind das alles keine wirklichen symptome.
und wie alex schon schrieb...die blutwerte waren meist ok.

hausärzte sind zumindest in sehr vielen fällen bei lymphomen überfordert.bei mir waren es gleich 4 ärzte,die gar nichts mit meinen symptomen anfangen konnten....ich hatte "verspannungen"

mach dir also keine sorgen,ich denke die sind unbegründet,natürlich bin ich auch kein hellseher

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

renben

Beitragvon renben » 22.09.2007 05:39

geh mal zum Ultraschall und Allergietest. LKs tun beim Hodgkin nicht weh und beim "Tasten" täuschten sich bei mir mehrere! verschiedene Ärzte.

Wegen der unsichtbaren Infektion im Hals, soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, ist dem mediastinaltumor Hustenreiz zuzuschreiben, wenn er an bestimmte Bereiche drückt. Ausserdem kann MH auch die Lunge befallen, ob / wie sich das bemerkbar macht, keine Ahnung, bei mir ging der Hustenreiz nach paar Chemos weg und auch der Lungenbefall.

Und zu guter letzt zum Juckreiz. Würde neben Ultraschall auch mal Allergietests machen. Wenn der Juckreiz immer abends auftritt, hast Du wahrscheinlich keine. Vielleicht tritt er dann abends auf, wenn Du entspannt´bist und feierabend hast und plötzlich irgendwas nervt. Ärzten zu sagen:"ich habe Juckreiz" verstehen sie dann aber nicht. Ich bin bis heute nicht in der Lage jemanden zu erklären, wie krass der Juckreiz gewesen ist. Es fehlt einfach der richtige Begriff dafü+r und sprüche wie:"ich springe vor nen Zug, weil es nicht mehr auszuhalten ist" und blutig gekratzte Beine zu zeigen mit Narben, selbst das schrieben verschiedene Ärzte "stress" zu.

Gruß
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

jessi78

Beitragvon jessi78 » 22.09.2007 09:41

War erst vor 1 Monat beim HA wegen meinen Oberbauchschmerzen da wurde ein Ultraschall vom Bauch geamacht.Oder meinst du jetzt Ultraschall vom Hals?
Ich habe am Dienstag einen Termin zur Szintigraphie, habe einen kleinen Knoten an der Schilddrüse der immer kontrolliert werden muss. Und meine HA meinte dadurch dass ich mich schlapp fühle vielleicht produziert der knoten nun doch Hormone, also ab zur Kontrolle. Da wird der Hals ja auch geschallt. Mal sehen.

Was den Juckreiz angeht...hmmm kann ich cniht beschreiben. Er ist nicht schlimm es piekst mal hier mal da manchmal reicht es sogar wenn ich nur kurz mit der hand über die stelle streiche.

Was mir halt sorgen macht ist dieser Blutwert der lymphozyten dass dieser zu niedrig ist.
Ich kann im netz nichts finden was außer eben schlimme sachen wie HIV und Lymphome, Krebs.....

meine Hals bzw. Brustbeschwerden....also morgens verschleimt und das gefühl als ob sich da ne dicke Bronchitis anbahnt...aber irgendwie nicht rauskommt. Aber da wäre der Lymphozytenwert doch erhöht oder?

Ach keine Ahnung bin etwas durcheinander. Meine kleine Tochter bekommt das auch schon mit dasss ich so viel nachdenke....
Zähle mich ja sowieso zu den ängstlicheren Menschen

renben

Beitragvon renben » 23.09.2007 10:48

meinte Hals ja, oder Achseln... weiss nicht, bei mir wurde es am Hals untersucht, aber wenn Dein Arzt auf dem Ultraschall nichts finden kann... dann ist doch alles super!

Zu den Blutwerten kann ich nichts sagen, hab davon keine Ahnung. Bei dem einen ist die Lymphozytenanzahl normal, bei anderen zu niedrig. Hat vielleicht was damit zu tun, ob derjenige gerade zuvor eine Erkältung hatte als die Untersuchungen losgingen, was bei mir z.B. seit der OP nicht der Fall war. Ich weiss es nicht.

Ansonsten z.b. noch folgende "Veränderungen" für die nächsten Tage auf den Monitor rufen und mit "normalerweise" abgleichen....
Gewichtsverlust
Müdigkeit
Konzentrationsvermögen
Juckreiz in bestimmten Situationen

Und weil ich auch immerwieder sofort in Besorgnis komme sobald abends mal wieder was piekst oder juckt meinte meine Frau: naja, sieh mal, mit der Heizungsluft ist es trockener, dann juckt es auch bei mir mal, gerade jetzt während dem Temperaturwechsel draussen....

LG
renben

jessi78

Beitragvon jessi78 » 24.09.2007 08:40

Der HNO tastete nur den hals nach lymphknoten ab..befund ok.. Ultraschall machte mir ein HA vor einem monat aber nur den bauchraum und nicht den hals.

Dieser juckreiz macht mir nur wirklich angst... es ist wirklich fast nur abends..... also eigentlich doch nicht typisch oder.... warum sollte es nur abends jucken bei MH?

reni06

Beitragvon reni06 » 24.09.2007 09:24

Hallo jessi78!
Also die Lymphozyten können auch nach der Einnahme von verschiedenen Med. erniedrigt sein. So wie ich es verstanden habe, war dieser Wert jetzt einmal erniedrigt, oder? Geh doch einfach in 4 Wochen nochmal zur Blutkontrolle und laß es nocheinmal überprüfen! Die Müdigkeit und der Juckreiz können durchaus auch von der Schilddrüsenfehlfunktion kommen. Also mach dich nicht verrückt, wie Marc schon sagte, die meisten hier, die aufgrund ihrer Symptome denken sie hätten M.H. , hatten es nicht! und wenn du es genau wissen willst, ist ein Hämatologe der richtige Arzt für dich. Bitte laß dich von deinem HA überweisen. Alles Gute und viel Glück reni

renben

Beitragvon renben » 24.09.2007 09:33

Tut mir leid wegen Deiner Verunsicherung. Ich hoffe Du bekommst bald richtige Antworten von Untersuchungen. Bei mir fing das mit dem Juckreiz Abends an, an den Beinen (Knöcheln / Waden). Und zwar wenn ich eigentlich zur Ruhe kam vom stressigen Arbeitstag. Später breitete es sich aus, zum einen auf ganztätig (also auch Nachts) zum anderen auf Kopf bis Fuß.

Drück Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist, also Deine Beschwerden auf etwas harmloseres zurückzuführen sind, was einfacher in den Griff zu bekommen ist.

LG, Rene

jessi78

Beitragvon jessi78 » 24.09.2007 21:43

hab gelesen dass der jcukreiz fast immer an den unterschenkeln beginnt und dann generalisiert. Ist ja bei mir nicht so... im Moment juckt garnichts. es juckt halt nur mal hier mal da aber eben überwiegend kopf schulter nacken und manchmal auch rücken und leiste aber manchmal dann ne halbe stunde verstärkt und lässt dann nach. komisch oder...

jessi78

Beitragvon jessi78 » 25.09.2007 17:00

war heute bei der schilddrüsendiagnostik lt. ultraschall alles ok. Bluwerte kommen morgen.
Eigentlich ging es mir heute den ganezn Tag gut, bis jetzt. Ich habe das Gefühl als ob ich richtig krank werde so ein wirres gefühl der schlappheit(wie nach einer vomex) und ein bissel übelkeit.

donnerstag nochmal termin zur blutabnahme....hab ja schon auf MH angesprióchen aber sie meint nein da wären meine anderen blutwerte ausm diff. blutbild auch schlechter......

im moment ghets mir echt besch....

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.09.2007 17:10

Hi Jessi,

also... ich lese hier immer mit und bleibe bei meinem Bauchgefühl: Du hat kein MH.

Dass etwas anderes nicht ok ist, das kann schon sein... aber das wird man früher oder später rausfinden.

Ich denke allerdings auch, du machst die einfach psychisch viel zu verrückt. Geh mal nicht von dem Schlimmsten aus, sondern zieh mal in Betracht, dass es mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas harmloses ist.

Auch wenns schwer fällt: Keep cool! 8)

Ciao Marc
Ahoi Marc

jessi78

Beitragvon jessi78 » 25.09.2007 17:51

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Wäre schön wenn Du Recht hast.
Ich sags ja, GOOGLE macht Krank. Ätzend! Die Jungs sollte man verklagen :wink2:
Naja Scherz beiseite ich bin schon sehr ängstlich genau deswegen stempelt mich meine HÄ auch als Hypochonder ab. Naja zumindest ein neues Blutbild hat sie selber in Erwägung gezogen....mal sehen...

meld mich wieder wenn ich mehr weiß...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“