Ernährungstips / Vorbeugungstips während der Bestrahlung ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tati

Ernährungstips / Vorbeugungstips während der Bestrahlung ???

Beitragvon Tati » 11.08.2007 09:26

Hallihallo ich bin`s wieder ;-)

In einer Woche beginnen nun "endlich" nach 10 Wochen Wartezeit meine Bestrahlungen und jetzt hab ich wiedermal einige offene Fragen ;-)

Könnt ihr mir einige Tips geben was man in dieser Zeit essen, trinken, einnehmen kann, damit man die Nebenwirkungen nicht so doll merkt???

Oder was kann man vorbeugend tun????

Hab gehört man soll ca. 10 Minuten vor der Bestrahlung ein kaltes Stück Butter lutschen??????
Gibt es bestimmte Mundhygiene Sachen die ihr empfehlen könnt???

Wieder Mal ganz viel Danke ;-)
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.08.2007 12:26

Hallo Tati,

das mit dem Butterstückchen ist mir neu, finde es persönlich aber auch unnötig. Von der Bestrahlung merkst du rein nix, da braucht es so was nicht.

Die erste Hälfte der Bestrahkung wirst du auch wenig spüren, erst in der Schlussphase macht sich die Strahlendosis bemerkbar.
Ich hatte während der Bestrahlung mit Sodbrennen zu kämpfen, dagegen gibt es aber super Medikamente (Omep).
Ernährungsmäßig habe ich nichts groß beachtet, säurehaltige Sachen (Säfte, manche Salate, ...) würde ich meiden. Die Speiseröhre verträgt das nicht so gut. Gegen ende wird dir dein Geschmack fehlen, da habe ich stärker gewürzt.
Mundtrockenheit: Viel trinken! Ich hatte immer eine Flasche Tee bei mir. Als ich Kamille überdrüssig war, hatte ich auch Pfefferminz und andere Kräutertees probiert.
Mundhygiene: Meiner Meinung nach das wichtigste Thema überhaupt! Vor der Bestrahlung hatte mit meine Zahnärztin eine professionelle Zahnreinigung gemacht, ich hatte auch eine "Beißschiene" (so was ähnliches jedenfalls). Damit hatte ich jeden zweiten Tag 20 Minuten antiseptisches (desinfizierendes) Gel einwirken lassen, die anderen Tage fluorisierendes Gel (Elmexx Gelee). Die Zähne leiden in der Zeit, der Speichelfluß fehlt halt. Da kann dich dein Zahnarzt beraten.

Ich habe die Zeit sehr gut überstanden. Ich war sehr sehr müde, aber ansonsten hatte ich wenig Probleme. Eine entzündete Speiseröhre und übele Schluckbeschwerden hatte ich zu keiner Zeit.

Dir alles Gute, ciao Marc
Ahoi Marc

Joachim

Beitragvon Joachim » 11.08.2007 13:02

hi Tati,

ich dachte ich wäre der Rekordhalter mit der Zeit zwischen Chemo und Bestrahlung (7 Wochen) !! Naja aber jetzt gehts ja endlich ins Finale und den Rest schaffst Du auch noch!!

Ich habe mich während der Bestrahlung leicht und mit viel Gemüse ernährt und viel Kräutertees und Mineralwasser getrunken. Während der zweiten Hälfte und 1-2 Wochen danach habe ich keine süssen und säurehaltigen Lebensmittel vertragen. Horch einfach in Dich hinein.

Ich habe die Bestrahlung schon als die leichtere mit weniger Nebenwirkungen behaftete Therapie empfunden und die Zeit ging auch ruckzuck vorbei!

Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Tati

:-)

Beitragvon Tati » 11.08.2007 15:13

oh das ging aber flott ;-)

hab mir das Wichtigste mal notiert ;-)

danke euch und wünsch euch ne schöne Zeit!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Caro88

Beitragvon Caro88 » 11.08.2007 16:53

Hey tati,
ich kann mich den anderen da nur anschließen...
Ich hatte "nur" 11 Bestrahlungen und gott sei dank auch fast keine Probleme. Ich hatte ab und zu starken Schluckauf, der aber nie lange andauerte.
Und dann eben Mundtrockenheit, deswegen hab ich immer sehr viel Wasser und Tee getrunken.
Säurehaltige Lebensmittel habe ich versucht zu meiden und ansonsten habe ich viel Gemüse gegessen, leichte Sachen eben. Das hab ich aber eigentlich auch während der Chemo gemacht.
Habe auch viel geschlafen, da ich ab und zu wirklich "Müdigkeitsanfälle" hatte.
Achso, das mit dem Stück Butter hab ich auch noch nicht gehört.
Drück dir dei Daumen, dass du die Bestarhlung gut verkaftest.
Lg Caro
02.06.06: MH Stadium IIeb, nodulär-sklerosierend. 2x OPPA, 4x COPP, 11 Bestrahlungen.
Seit 09.02.07 in Vollremission mit Narbengewebe.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 12.08.2007 22:52

Hey Tati,

kenne mich mit der Bestrahlung (Gott sei Dank) nicht aus,
wünsche Dir aber alles Gute und drücke Dir sämtliche Daumen.

Warum ich eigentlich schreibe,...

Du siehst echt cool aus mit der Frisur :daumen:

Die letzte Hürde nimmst Du jetzt auch noch!!!

Liebe Grüße,
Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Zurück zu „Morbus Hodgkin“