Ärztliche Untersuchungen nach Remission

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Helmut

Ärztliche Untersuchungen nach Remission

Beitragvon Helmut » 12.04.2007 19:34

Liebe Mitglieder des MH-Forums,
ich habe eine Frage zu den Nachuntersuchungen, wenn nach der MH-Therapie 5 Jahre ohne erneute Erkrankung vergangen sind. Sind dann immer noch regelmäßig CT oder Sonographie angebracht, oder sollte man sich aufgrund der Remission wie ein „normaler“ gesunder Mensch nur dann zum Arzt begeben, wenn man besondere Beschwerden hat?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Helmut

armin

Beitragvon armin » 12.04.2007 20:05

Hy Helmut,

erstmal Glückwunsch zur medizinisch genannten Vollremission.
Ich würde mich ab dem 5ten Jahr jährlich nachsorgen lassen.

Anamnese beim OA oder Prof. Blutwerte, Sono von Leiste,Hals,Abdomen, Achseln, Kieferbereich je nach Vorerkrankung.. Max. Röntgen in 2 Ebenen -> keinesfalls CT (nur nach unklarem Verdacht bei den anderen Untersuchungen). Wichtig sind auch Untersuchungen die Kardiologie , Lunge und die Schilddrüse betreffend wegen Spättoxizität der Behandlung. :roll:

Alles Gute weiterhin

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Hermann

Therapie??

Beitragvon Hermann » 13.04.2007 21:43

Hallo Helmut!

Glückwunsch zu deinem 5 Jahres Free-Hodgkin-Birthday. :lol:
Kleine Frage: Wurdest du vor 5 Jahren auch mit unseren heutigen "gängigen" Cocktails therapiert und welches Stadium warst du dabei.

Sonniges Wochenende

Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Helmut

Beitragvon Helmut » 14.04.2007 19:57

Hallo Gerlinde,

vor 5 Jahren wurde bei mir MH, Stadium 2a (Leistengegend, Folge: Polyneuropathien in Füßen und Beinen) diagnostiziert. Behandelt wurde ich mit 4 X BEACOPP plus anschließender Bestrahlung (30 Gray). Der Morbus Hodgkin ist weg, die Polyneuropathien sind geblieben.
Ich muss allerdings der Vollständigkeit halber zugeben, dass dies nicht mein erster MH war. 1994 bin ich erstmals daran erkrankt, Stadium 2a (Halsbereich / Achselhöhlen). Behandelt wurde ich damals mit 40 Gray Bestrahlung. Der Morbus Hodgkin war dann verschwunden, bis er nach 7 Jahren zurückkam.

Viele Grüße,
Helmut

Zurück zu „Morbus Hodgkin“