nachuntersuchung schatten an der lunge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
verena baethcke

Beitragvon verena baethcke » 24.11.2003 20:14

Mein Mann hat Morbus Hodgkin IIA.Chemo und Bestrahlung hat er hinter sich.Bei der Nachuntersuchung sah man auf dem CT einen Schatten an der Lunge.Befund kein MH,keine Pilze u. keine Bakterien.Antibiotika 14 Tage änderte nichts.Hat jemand Erfahrungen damit,wie gehts weiter,wie wurde es behandelt.Es grüsst Verena

elke

Beitragvon elke » 24.11.2003 20:48

"hallo,
mein freund hat MH 3a, 12 Chemos und 15 Bestrahlungen hinter sich, morgen nachkontroll CT.
Schon während der Chemo bildeten sich bei ihm Schatten auf der Lunge, die nun so befürchten wir durch di Bestrahlung sicher nicht kleiner geworden sind...
allerdings wurde uns gesagt, das ist nun mal ein Schaden von der Behandlung, der aber im Grunde nichts macht.
Vielleicht ein bißl weniger Luftvolumen, aber die Gefahr, daß das mal bösartig wird, ist sehrt gering, allerdings ist auch die Chance, daß sich das regeneriert gering.

Wir hatten damals einen Schock, weil man uns zuerst gar nicht sagen konnte, was das ist, aber mittlerweile tragen wir das mit Fassung. ;-)

Alles Liebe Euch, elke"

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 26.11.2003 19:25

Liebe Verena,
hatte auch IIa, Chemo und Bestrahlung und beim Abschlussstaging wurden 2 neue "Knubbel" in der Lunge (die auch mitbestrahlt wurde) entdeckt. War 3 Monate in totaler Panik deswegen, aber als dann ein neues CT gemacht wurde, war alles weg. Hab mir sagen lassen, dass es gerade auf der Lunge oft zu unklaren Schatten oder Knoten kommt, die dann von alleine wieder verschwinden, keine Ahnung warum. Hauptsache, wieder weg, gell? Also Kopf hoch und mal den Arzt fragen, was denn nun weiter untersucht werden soll, bei mir wurde nach einem Vierteljahr nochmal ein CT gemacht, bei anderen ein PET (was aber die Kasse nicht zahlt), angedacht wurde auch eine Bronchoskopie, um Gewebe zu entnehmen, aber, s.o. erstmal wurde abgewartet, ob sich da was tut.
LG
Dagmar

Zurück zu „Morbus Hodgkin“