nur 7 CHOP-Zyklen bei Stadium IVb

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Helene

Beitragvon Helene » 13.11.2003 17:24

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage an euch. Mir kommt es etwas seltsam vor, dass die Ärzte bei meinem Verlobten im Stadium IVb nur 7 Zyklen CHOP machen. Naächste Woche ist die 6.Chemo. Sie wurden bisher seit dem Zustand des künstlichen Koma im Abstand von nur 14 Tagen durchgeführt. Ist das normal? Bisher habe ich gelesen, dass einige von euch und Leute aus anderen Krebsforen bei MH und NHL mindestens 10 Chemos bis zur Vollremission bekommen hatten. Und schon gar nicht in so kurzen Zeitabständen.

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 13.11.2003 20:42

Hallo Helene,

Ich habe 8 Zyklen BEACOPP bekommen. Ich bin im Stadium 2b und zur gleichen Zeit bekam eine andere Patientin bei 4a auch 8 Zyklen BEACOPP. Auch ich habe die Zyklen in 2 Wochen-Abständen bekommen.
CHOP kenne ich jetzt nicht aber ich habe eigentlich bisher nur Patienten mit 4 Zyklen (ABVD) oder 6x oder 8x BEACOPP.
Ich wäre da nicht beunruhigt, weil es nicht mehr Zyklen sind.
Gruß Nicole

Manuela

Beitragvon Manuela » 14.11.2003 15:19

Hallo,
mach dir keine Gedanken, dass es nur 7 Zyklen sind. Mein Mann hat damals bei der Ersterkrankung 8 X BEACOPP eskaliert bekommen. Anschl. wurde die Strahlentherapie abgesagt. Die Zyklen waren in 3wöchigen Abständen. Ich denke, das hängt wirklich von der Art der Chemo ab. Und 7 Zyklen ist schon eine ganze Menge

elke

Beitragvon elke » 14.11.2003 17:40

hallo helene,
ich denke die machen dann sowieso ein staging.-besteht auf eine PET-Untersuchung, das ist die sicherste Methode noch aktives Gewebe von nicht mehr aktivem Narbegewebe zu unterscheiden.
Mein Freund hat im Stadium 3a 12 ABVDs bekommen und 20 Bestrahlungen wurden dannach noch geplant, wobei dann mit 15 Bestrahlungen belassen wurde.-Die Abschlußuntesuchung kommt Anf.Dez. genau 1 Jahr nach der Diagniosestellung.

Allerdings ist mir mittlerweile bekannt, daß es wirklich von der Chemo abhängt, wieviele Zyklen gegeben werden und vor allem die Abstände (ABVD hat auch wenns das Blutbild zuläßt nur 2 Wochen Abstand) gewählt werden.

Was ich allerdings bei unseren Ärzten mehrmals bestätigt bekommen habe, ist die Tatsache, daß eine abschließende Bestrahlung (mit möglichst kleinem Feld) das Rezidivrisiko um 30% senkt.

Frag mal den Arzt Deines Freundes nach dem weiteren vorgehensplan und wonach sie das bemessen haben.-Ich hab den Docs immer Löcher in den Bauch gefragt und auch meistens ausführliche Antwort bekommen...

Alles Liebe, elke

Zurück zu „Morbus Hodgkin“