Nebenwirkung der Strahlentherapie?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
René Boros

Beitragvon René Boros » 12.11.2003 22:46

Hallo zusammen
Im Februar diesen Jahres wurde bei mir Morbus Hodgkin, Stadium IIA diagnostiziert. Die Chemotherapie (4xABVD) und die anschliessende Strahlentherapie (Strahlenfeld: Hals und Torax) brachten die erhoffte Vollremission (Heilung). Nun habe ich, 12 Wochen nach Abschluss der letzten Bestrahlung das folgende Problem: Wenn ich den Kopf nach unten beuge, kriege ich ein "Kribbeln" in den Beinen. Ein Bekannter von mir, der praktisch gleichzeitig die selbe Therapie erhalten hat, beklagt derzeit das gleiche Problem. Nun wollte ich auf diesem Weg nachfragen, ob jemand ähnliche Symptome im Anschluss an eine Strahlentherapie hatte und ob die Ursache geklärt werden konnte. Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar. Grüsse René

Claudia

Beitragvon Claudia » 13.11.2003 08:00

Hallo Rene,

ich hatte vor über 2 Jahren MH IIa (wie Du) und hatte nach der Therapie das selbe Kribbeln wie Du, immer wenn ich den Kopf senke. Manchmal stärker, manchmal schwächer, jetzt habe ich es gar nicht mehr, vielleicht ganz selten mal vereinzelt. Also keine Sorge, das ist ganz normal und vergeht auch wieder. Das kommt wahrscheins von der Chemo, da die Nervenstränge gereizt werden.

elke

Beitragvon elke » 13.11.2003 12:00

"HAllo René!
Mein Freund hatte MH 3a und bekam fast die gleiche Behandlung wie Du, nur mehr Chemos. :-(
Er hat diese Probleme nicht, ist allerdings erst seit 2 Wochen fertig.
Dafür hat er Hautprobleme;-wie lange hat das bei Euch gedauert, bis das regeneriert war?

Und René, wo bist Du behandelt worden bitte?

LG, alles Gute,. elke"

René Boros

Beitragvon René Boros » 13.11.2003 21:53

Hallo Elke
Die Haut bleibt im Anschluss an die Strahlentherapie nicht all zu lange so gereizt. Einfach momentan ein wenig Sorge zur bestrahlten Haut geben und dann kommt das schon wieder gut. Ich wurde im Bruderholzspital in Basel (CH) behandelt. Hatte Dein Freund schon die Abschlussuntersuchung?

René Boros

Beitragvon René Boros » 13.11.2003 21:57

Hallo Claudia
Ich möchte mich ganz herzlich bei Deiner Antwort bedanken. Diese hat mich doch sehr beruhigt. Besten Dank. Wie hast Du die erste Zeit nach der Remission erlebt? Wie oft musstest Du zur Nachsorgeuntersuchung?

Claudia

Beitragvon Claudia » 14.11.2003 07:28

Hallo René,

freut mich dass ich Dich beruhigen konnte, aber deswegen musste Dir wirklich keine Sorgen machen, ist eine normale Begleiterscheinung der Chemo.
Meine Untersuchungen waren in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und jetzt nach 2 Jahren konnte ich entweder alle 6 Monate oder wenn es mich beruhigt alle 4 Monate kommen. Ich entschied mich aber für 6 Monate, da ich da auch geröntgt werde.
Die Zeit nach der Behandlung erlebte ich eigentlich recht gut, da ich mich weiterhin "stärkte" und mich so auch gesund und stark fühlte. Das waren Sachen, die ich auch schon während der Behandlung machte, z. B. Sport, gesunde Ernährung, Vitamine, Entspannung, es mir einfach gut gehen lassen, viel lesen (über Psyche etc.). So muss jeder seinen Weg finden um glücklich zu sein, denn ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt um gesund zu sein. Ich wünsche Dir alles Gute!!!!!

elke

Beitragvon elke » 14.11.2003 16:59

Hi, na ich bingespannt, wie das weitergeht mit der Haut, er schaut am Hals aus, als käme er direkt aus der Selchkammer...das kann angeblich lt. anderen Patienten schon noch sehr lange dauern...bis zu Jahren...naja, mal sehen...
Die Abschlußuntersuchung folgt erst ca. Anf.Dez. und wir hoffen das Beste...

Also wird bei Euch in der Schweiz generell ABVD dem Beacopp-Schema vorgezogen?-Bei uns in Wien nämlich auch und ich hab mich informiert, warum das so ist...

Liebe Grüße, elke

René

Beitragvon René » 14.11.2003 19:56

Hallo Elke
Weshalb wird ABVD denn vorgezogen?

Susi

Beitragvon Susi » 17.11.2003 15:51

Das "Kribbeln" sind normale Nervenschäden durch die Chemo. Die Nerven reagenerieren sich wieder, Ausdauersport oder/und sanfte Gymnastik hilft dabei.

Helene

Beitragvon Helene » 17.11.2003 21:26

Mein Freund hat auch ein sehr starkes Kribbbeln in den Beinen nach 3 Zyklen Chemos bekommen. Weil es sehr stark ausgeprägt war, haben sie das Vinchristin durch ein anderes Mittel ersetzt. Er spürt jetzt zwar noch keine Besserung dieser Beschwerden, aber die Ärzte sind ganz fest davon überzeugt, dass sich diese Nervenschäden nach Beendugung der Chemos regenerieren werden. Ich habe es so verstanden, dass bestimmte Nervenzellen zu sich schnell teilenden Zellen gehören und so ähnlich wie Haarzellen geschädigt werden.

Gruß Helene

elke

Beitragvon elke » 18.11.2003 17:00

können wir das per mail besprechen bitte?
e.fenninger@gmx.at

Sandra

Beitragvon Sandra » 18.11.2003 23:00

Hallo René
Ich hatte dieses Kribbeln in den Extremitäten auch, schuld sei die Chemotherapie, insbesondere das Oncovin und das Bleomycin (BEACOPP). Bei mir ist es jetzt nach 1 1/2 JAhren verschwunden!!!Viel Glück

Sandra (CH)

Beitragvon Sandra (CH) » 18.11.2003 23:03

Hi René, ich nochmals! Bin auch aus der Schweiz, für Fragen oder so maile mir doch! Ich hatte MH IIa im April 02 und wurde nach BEACOPP (Studie HD 11) im Kanton Bern und 20 Gy behandelt.
Gruss Sandra

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 24.11.2003 12:53

Das Kind hat einen Namen: Lhermitte-Syndrom und ist tatsächlich eine Nebenwirkung der Bestrahlung. Ganz typisch ist, dass das Kribbeln durch das Nicken ausgelöst oder verstärkt wird. Ich habe dieses Problem jetzt seit einem dreiviertel Jahr, aber die Ärzte haben mir gesagt, üblicherweise geht es nach 1/2 - 1 1/2 Jahren wieder weg. Übrigens soll das Symptom eher bei Patienten mit eher niedriger Strahlendosis auftreten (ich hatte 30gy)
Hoffe, das hilft dir weiter :o)
LG
Dagmar

Zurück zu „Morbus Hodgkin“