Schon wieder EK's nötig...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Rebecca2005
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2006 12:06
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Schon wieder EK's nötig...

Beitragvon Rebecca2005 » 14.02.2007 22:27

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich ja nun am Montag so tolle Ergebnisse bei meinem Zwischenstaging nach dem vierten Zyklus hatte, geht es jetzt wieder ein bißchen bergab. :(
Gestern war ich zur Blutbildkontrolle und als die Ergebnisse da waren, guckte die Sprechstundenhilfe mich so an :shock: und fragte mich, wie es mir denn ginge. Ja, gut, wie sonst? Tja, wie sollte es auch anders sein, der HB war wieder im Keller (genau wie vor zwei Wochen, also beim letzten Zyklus zur gleichen Zeit, auch schon). Wenn er weiter sinken würde, müsste ich nochmal zwei EK's bekommen. :nerv:
Dabei tuen wir schon alles, um dem HB auf die Sprünge zu helfen... Ich nehme täglich eine Eisentablette und hab gestern direkt noch Neo Recormon gespritzt bekommen (bis jetzt bekam ich immer Aranesp, aber da ich beim Spritzen immer Schmerzen :flenn2: an der Einstichstelle bekam, sind wir gestern auf Neo Recormon umgeschwenkt).
Heute war ich zum ersten Chemotag des fünften Zyklus', und vorher wurde wieder das Blut getestet und der blöde HB ist seit gestern tatsächlich nochmal um 0,2 auf 7,6 gesunken... :banghead:
Tja, und deshalb krieg ich dann morgen nochmal zwei EK's. Ich muss ja gestehen, dass ich mich da immer ein bißchen unwohl bei fühle...
Bis heute nachmittag ging es mir - trotz des niedrigen HBs - richtig gut, hab mich ziemlich fit gefühlt. Und dann, gegen fünf Uhr, kam es wie eine große Fliegenklatsche von der Seite - PAFF - und ich hab mich innerhalb einer halben Stunde so schlecht gefühlt , dass ich mich erstmal für drei Stunden ins Bett gelegt hab :schlafen: Meine Eltern haben beide gesagt, dass ich richtig krank aussähe, so richtig käseweiß mit Rändern unter den Augen.
Mittlerweile geht es mir eigentlich soweit wieder ganz gut, fühle mich zwar immer noch schwach, aber es geht wieder.
Hoffe, dass es mir morgen nach dem "neuen" Blut wieder gut geht, wollte doch zumindest ein bißchen Karneval feiern... :h010:

Liebe Grüße,
Rebecca
* MH IVa Mischtyp (Diagnose 29.11.06)
* HD 15 Arm C (BEACOPP-14)
* Therapiebeginn 20.12.06
* Therapieende 15.05.07

Aktuell: 5. NS am 10.09.08, alles in Ordnung

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 15.02.2007 08:35

Hallo Rebecca,

ich bekam vor 3 Jahren auch das 14 tägige BEACOPP.
Begleitend dazu gab's einmal die Woche eine Spritze, die entweder Erythropoetin oder ein Placebo war, um zu testen, wie sich das Epo während der Therapie auf die Blutbildung und somit das Allgemeinbefinden auswirkt.
Mein tiefster Hb-Wert war im 7. Zyklus 8,1 - unter 8 hätte ich EKs bekommen.
Da ich mittlerweile einige aus dem Forum kenne, die unter BEACOPP Blut gebraucht haben, gehe ich davon aus, dass ich wirklich Epo bekommen habe :roll: ... oder mein Knochenmark war besonders leistungsfähig :wink2: :keineAhnung:

Letztes Jahr während der Hochdosischemo mussten 2x2 EKs sein, ob ich es wollte oder nicht... :?
Thrombozyten habe ich auch bekommen, irgendeiner dieser Spender muss gegen Hepatitis A geimpft gewesen sein, jedenfalls wurden mit den Thrombos so viele Antikörper mitgeliefert, dass ich jetzt gegen Hepatitis A immun bin :wink2:
Das hat eine virologische Blutuntersuchung zufällig ergeben, möchte aber gar nicht wissen, was ich sonst noch alles abgekriegt habe.... :?

Die Blutkonserven werden aber schon sorgfältig kontrolliert.... und wenn's sein muss, muss es halt sein....

Dir alles Gute,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Benutzeravatar
meli1303
Beiträge: 300
Registriert: 24.11.2006 15:57
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon meli1303 » 15.02.2007 11:59

Hallo Ihr beiden,

ich hatte ja auch BEACOPP 14
und hatte eigentlich immer einen total niedrigen HB Wert.

Bei meiner Lungenentzündung habe ich einmal ein EK bekommen,
sonst bin ich immer ohne durch gegangen.
Mein niedrigster Wert war bei 7,1 und ich habe mich schlapp und müde
gefühlt, kam schnell ins schnaufen aber sonst ging es.
Deshalb haben sie mir auch kein Blut gegeben.

Ich habe ganz sicher EPO und kein Placebo bekommen,
aber geholfen hat es nicht so wirklich.
Mein Knochenmark war extrem faul :wink2: .

@Rebecca, ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen,
dass das irgendwie ein schlechtes Zeichen ist.
Das ist eigentlich ganz normal, dass der HB Wert
irgendwann schlapp macht.
Außerdem geht es Dir nach den EK's im Normalfall
noch besser, also Du fühlst Dich fitter.

Also Kopf hoch,
ich denk an Dich.
Das wird schon.

Liebe Grüße,

Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 15.02.2007 16:48

Judith hat geschrieben:irgendeiner dieser Spender muss gegen Hepatitis A geimpft gewesen sein

:oops: bevor ich was Falsches in die Welt setze.... das war die Meinung meines Hausarztes. Heute habe ich meinen Onkologen dazu befragt, er sagt, das sei nicht möglich. Entweder habe ich eine Hepatitis A-Infektion durchgemacht (wenn ja, hab ich aber nix davon gemerkt :roll: ), oder einer der Meßwerte ist falsch.

So unterschiedlich sind Arztmeinungen :?
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste