Schokoladenbrot trotz PET?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kathy
Schokoladenbrot trotz PET?!

Beitragvon kathy » 19.01.2007 10:23

Halli hallo,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, habe aber dennoch fleißig mitgelesen.

Ich hatte am 11.12. meine Abschlussuntersuchung und habe tapfere drei Wochen auf mein Ergebnis warten müssen. :( Dieses warten hat mich so richtig wahnsinnig gemacht. habt ihr auch so lange darauf warten müssen?
So als ich dann endlich mein Ergebnis per telefon erfahren habe, war ich nicht mehr so glücklich. Es war zwar nicht all zu negativ, denn mein rießiger Bulk im Bauch ist bis auf ein kleines Narbengewebe verschwunden, Hals und Achseln sind OK, aber der Brustkorb ist nicht so erfreulich. Es scheint noch ein Rest von 4x2cm übrig zu sein. Jetzt sind sich die Ärzte nicht sicher ob es Narbengewebe oder Resttumor ist, daher sollte ich nocheinmal zur PET untersuchung.

Bei dieser Untersuchung war ich jetzt auch, aber ich habe ein ungutes gefühl, da der Termin um eine gute stunde vorverlegt wurde und ich gerne zum Frühstück ein Schokoladenbrot esse, weiß ich jetzt nicht, ob es das Ergebnis verfälscht. Kann mir da jemand einen Tipp oder Rat geben. Ich mach mit dies bezügl. so meine gedanken.

Wenn man wirklich nur Narbengewebe sehen würde, würde ich am 31.01. nach Bad Keuznach in Reha gehen. Kennt diese Reha jemand?Kann mir dazu auch jemand einen Tipp geben.

Ich weiß ich habe einige Fragen, aber ich würde mich über antworten sehr freuen. :D

Liebe Grüße
Kathy :? :?
Bitte um Besuch meiner Homepage, liegt mir sehr am Herzen:
www.info-morbus-hodgkin.de

armin

Beitragvon armin » 19.01.2007 10:47

Hallo,

am besten nüchtern und keinesfalls zuckerhaltige Nahrungsmittel essen/trinken vor der PET und das gilt eigentlich mind. 12 Stunden vor der eigentl. PET.

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

kathy
Beitragvon kathy » 19.01.2007 10:52

Hallo Armin,

ich habe nicht gewusst von der 12Std frist. Der behandelte Arzt der die PET Untersuchung gemacht hat, fragte mich ob ich auch eine Std früher kann und sagte nur, ich solle 4std vorher nicht zuckerhaltiges trinken. Ich habe ihm gesagt, das ich bereits gefrühstückt habe, aber darauf reagierte er nicht.
das ist schon komisch, das ich 4std gesagt bekomme und du mir gerade etwas von 12std erzählst.

Jetzt bin ich noch etwas beunruhigter!

LG Kathy

armin

Beitragvon armin » 19.01.2007 10:57

Hallo Kathy,

schau mal hier nach :

http://www.klinikumevb.de/typo/CMS/index.php?id=3

Dort steht ein abend vorher.....

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

kathy
Beitragvon kathy » 19.01.2007 11:02

Hallo Armin,
auf der Seite von Heidelberg, da habe ich meine Untersuchung gehabt steht: soll mindestens 5 Stunden lang vor der Untersuchung fasten und reichlich ungezuckerte Getränke (am besten Mineralwasser) zu sich nehmen.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/PET.392.0.html

Der Arzt sagte zu mir am telefon ich solle 4std vorher fasten. da steht nicht vom ungezuckerten Frühstück. Ich finde das sehr komisch.

jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. :?
LG Kathy

sassi
Beitragvon sassi » 19.01.2007 11:51

hi

also ich kenne das auch so, dass man vor dem pet auf jeden fall nüchtern sein muss!! ich hatte das letzte pet angesetzt um 10 uhr, dann hatten die probs mit der lieferung des kontrastmittels und ich musste 8 ( :!: ) stunden aufs pet warten. nüchtern :!: da gabs keine gnade. nur wasser oder ungesüsster tee war erlaubt.

wenn da jetzt was läuchtet auf deinem pet,dann musst du das unbedingt nochmal erwähnen,dass du vorher was gegessen hast, nochdazu zuckerhaltig. soweit ich weiss, kann das das ergebnis schon verfälschen.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Beagle

Beitragvon Beagle » 19.01.2007 12:00

Hallo Kathi!

Wie lang vorher hast du denn zuckerhaltig gefrühstückt? Ich hab auch schon von 6 h gehört, die man vorher fasten sollte. Meinem Mann haben sie gesagt, er soll nüchtern kommen, höchstens ungezuckerten Tee zum Frühstück.

Meine Theorie für die Zuckerkarenz wäre folgende: Krebs lagert den radioaktiv markierten Zucker nicht so stark ein, weil er "satt" von der früher genossenen Zuckermahlzeit ist. Eventuelle Folge: falsch negatives Ergebnis. Sprich: Der Hodgkin ist noch aktiv, man sieht das aber nicht.
Umgekehrt kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich drück dir die Daumen
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

meli1303

Beitragvon meli1303 » 19.01.2007 12:28

Hallo Du,

bei mir war es auch so,
ab dem Abend vorher nüchtern.
Habe allerdings auch nichts getrunken, obwohl man ja
ungesüssten Tee und stilles Wasser trinken darf.
Das habe ich aber irgendwie vergessen :oops: !

Du solltest das unbedingt nochmal ansprechen.
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

kathy
Beitragvon kathy » 19.01.2007 13:34

Danke für eure Tipps, ich warte jetzt mal das Ergebnis ab und werde es auf jeden Fall nocheinmal ansprechen. Aber ich finde es schon merkwürdig, das sich die zeiten des fastens so unterscheiden. Ich habe eine viel kürzere Zeit gesagt bekommen wie ihr alle.

@beagle
ich habe ungefähr 4std vorher gefrühstückt. Ich hatte es so geplant, dass ich 5std voher das letzte mal was esse, aber da es ja um eine std vorverlegt wurde hatte es nicht mehr geklappt.

Ich bin echt mal gespannt auf Montag, denn dann müsste ich bescheid bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße

armin

Beitragvon armin » 19.01.2007 15:22

Hallo Kathy,

ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem liegt, einmalig auf 12 Stunden Essen zu verzichten und dafür lieber in Kauf zu nehmen, ein verfälschtes Ergebnis zu bekommen.
BTW. : Nach der Injektion der FDG mußt du ohnehin noch 1l. Wasser süffeln.

Ich würde die 12 Stunden voll einhalten, je nüchterner um so effektiver die Untersuchung.

Gruß Armin

Anni

Beitragvon Anni » 19.01.2007 15:37

Also ich musste nur 6 Stunden nüchtern sein . Man hat dann auch einen Blutglukose-Test gemacht.
Es gibt ja auch Leute mit Diabetes, die nie einen normalen Blutzucker erreichen und trotzdem aussagefähige Resultate bekommen. Nur meine Meinung.

kathy
Beitragvon kathy » 19.01.2007 16:47

@ Armin,

mein Problem liegt nicht darin 12 Std zu fasten oder nüchtern zu sein, mein Problem liegt jetzt darin, das ich diese Untersuchung schon hatte, aber mir gesagt wurde ich müsse nur 4std vorher fasten und ich daher eine andere Stundenzahl gesagt bekommen habe als ihr mir hier alle nennt. daher bin ich jetzt verunsichert. Ich wusste von den 12 Std nichts. :?
Und ich musst auch kein Liter Wasser trinken. Ich bin in die Uniklinik und habe gleich auf der Liege platz genommen, ich habe während der Untersuchung Glukose gespritzt bekommen und habe danach auch gleich gehen können. Irgendwie richtig komisch :?

@Anni,
wie es wird ein Test gemacht? Bei mir wurde auch kein Blutglukosetest gemacht! Irgendwie zweifel ich langsam das Ergebnis an!

Ich glaub ich muss jetzt wirklich erst einmal abwarten.

sassi
Beitragvon sassi » 19.01.2007 16:50

jetzt wo es anni erwähnt hat :think2:
die haben bei mir auch den blutzuckerspiegel gemessen vor dem pet :aha:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 19.01.2007 17:36

kathy hat geschrieben:@ Armin,

mein Problem liegt nicht darin 12 Std zu fasten oder nüchtern zu sein, mein Problem liegt jetzt darin, das ich diese Untersuchung schon hatte, aber mir gesagt wurde ich müsse nur 4std vorher fasten und ich daher eine andere Stundenzahl gesagt bekommen habe als ihr mir hier alle nennt. daher bin ich jetzt verunsichert. Ich wusste von den 12 Std nichts. :?
Und ich musst auch kein Liter Wasser trinken. Ich bin in die Uniklinik und habe gleich auf der Liege platz genommen, ich habe während der Untersuchung Glukose gespritzt bekommen und habe danach auch gleich gehen können. Irgendwie richtig komisch :?

@Anni,
wie es wird ein Test gemacht? Bei mir wurde auch kein Blutglukosetest gemacht! Irgendwie zweifel ich langsam das Ergebnis an!

Ich glaub ich muss jetzt wirklich erst einmal abwarten.

Hy,

das war bei mir völlig anders...

Ich habe ca. 1 Stunde auf den Kurier aus dem Kernforschungszentrum gewartet. Die Spritze wurde in einem großen schweren Bleibehältnis geliefert. Die Injektion wurde nach tel. Rücksprache mit dem Kernforschungszentrum, ob es nicht schon zerfallen ist, injiziert. Es kommt nämlich häufiger vor, daß das FDG nichts taugt, weil es schnell zerfällt oder auch sonst nicht ok ist. Dann mußte ich eine Stunde möglichst stillsitzen und 1l. Mineralwasser trinken. Ebenso mußte ich in einem speziellen Warteraum platznehmen, der gegen Strahlung geschützt war. Pippi mußte ich auf einer Spezialtoilette machen.

Das eigentliche Scannen dauerte genau 56 Minuten- das war richtig heftig, da man sich ja möglichts wenig bewegen sollte um nicht falsche Stoffwechselaktivitäten zu verursachen und Anstrengungen der Muskeln zu vermeiden. :roll:

Gruß Armin

kathy
Beitragvon kathy » 19.01.2007 17:45

Hi Armin,
das ist ja voll merkwürdig, das es da so viele unterschiede gibt. Bei mir war es ganz anders. Ich musst zwar auch unwahrscheinlich still liegen, aber bei mir dauerten die Aufnahmen fast zwei Stunden. Und wie schon gesagt ich hatte keinen Blutglukosetest und ich habe Glukose während der Untersuchung gespritzt bekommen und musste danach nicht warten und auch nichts extra trinken, ebenso konnte ich auf die gleiche toilette wie die anderen auch.

ich find das echt ziemlich komisch, dass es da so große unterschiede gibt.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“