komischer Hautausschlag während der Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mary

komischer Hautausschlag während der Chemo

Beitragvon Mary » 11.01.2007 16:54

hallo zusammen....

nachdem ich etwas über mich in der mitgliedervorstellung geschrieben habe, habe ich eine frage, die wohl eher in dieses forum gehört.

seit der hälfte der chemo habe ich an der rechten hand und unterarm so einen komischen ausschlag der zeitweise auch juckt und kleine wasserblasen hat. das ganz an 4 stellen. hat jemand damit erfahrung oder kennt das auch? mein arzt hat bei der letzten sitzung gesagt, das liegt am geschwächten immunsystem. mehr ist dann nicht passiert von seiner seite aus. ist nicht viel, oder?
mich nervt das schon!!!! :( mir reichen die anderen nebenwirkungen schon aus.
danke voraus für eure tips :D

mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

nusch

Beitragvon nusch » 11.01.2007 17:22

hallo mary,
icke noch mal!

bei mir war die haut durch den MH sowieso total durchgedreht,

(und ist es immer noch; nachdem mich an meinem geburtstag z.b. mehr als 2 leute umarmt und gedrückt haben, sah ich aus wie ein roter streußelkuchen, das nervt echt - geht das noch jemandem auch so?);

ich hatte juckreiz, ausschlag, ständig rote striemen, etc. durch die chemo ist es sogar noch schlimmer geworden und auf dem arm + der hand, wo die chemo durchgelaufen ist, hatte ich immer richtig heftigen juckreiz und so komische kleine schwielen an den fingern. außerdem kriegt man vom kratzen richtige zebrastreifen, die sind bei mir teilweise immer noch da.

was hat geholfen: wenn's ganz schlimm gejuckt hab, durfte ich antihistaminika nehmen, ansonsten fettcreme aus der apotheke, aber so richtig hat nur "abwarten" geholfen...meine hautarztin hat gesagt, dass es mind. 1 jahr dauern kann, bis sich die haut von der chemo erholt!

viel glück!
nusch

Mary

Beitragvon Mary » 11.01.2007 17:41

hallo..freu :lol:

ich denke das hautproblem geht jetzt so richtig los....nicht nur das die haut voll trocken und dünn ist, kommt das besagte problem auch noch dazu. will es mal mit fettcreme versuchen ( danke für den hinweis) und wenn das nicht hilft, dann gehe ich wohl doch mal zum hautarzt. außerdem kann ich den drei-tage-bart meines mannes überhaupt nicht mehr ab. kriege sofort ein rotes gesicht. also ab damit :roll:

probleme an meinen chemo-arm habe ich auch. die finger sind dicker und die gelenke schwellen für 2-3 tage nach chemo an. das geht aber recht schnell zurück. nur langsam entzündet sich die vene dort. ich hoffe die hält noch die letzten male.
gibt es da ein patentmittel? vielleicht hätte ich mich doch für einen port entscheiden sollen. aber da hatte ich zuviel angst vor. bin nämlich ein op-angsthase.

lieben gruß
mary

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

roro
Beitragvon roro » 11.01.2007 18:37

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit einen Tip für eine naturheilkundliche Salbe gepostet: Ekzevoven. Müsst ihr mal über die Suchfunktion probieren. Nach der häufig vorkommenden Erstverschlimmerung in der 1. stabilisierte es sich in der 2. und wurde besser ab der 3. Woche. Bei mir wurde sie eingesetzt wegen geröteter Haut mit Bläschen und leichtem Juckreiz.

LG roro

PS: Einfach Ekzevoven anklicken. Dort ist der andere Thread.
Zuletzt geändert von roro am 11.01.2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Mary

Beitragvon Mary » 11.01.2007 20:19

hallo roro,

das hört sich ja gut an. danke für einen tip. ich werde es mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja bei mir auch. mal ganz fest dran glauben werd :lol:

wäre ja gelacht, wenn man dieses nicht auch in den griff bekommt.

weiterhin alles gute für dich!
gruß mary

HD 14 Arm A 4 x ABVD

30 Gray Bestahlung

Remission seit 04/07

Zurück zu „Morbus Hodgkin“