Sch... Nachsorge!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
yvonne

Sch... Nachsorge!!

Beitragvon yvonne » 26.09.2006 09:39

Hallo Leute,

sorry erstmal für den Ausdruck, aber es ist halt so.

Erst mal allen alles, alles :respekt: Liebe, die gerade mit einem Reizidv zu kämpfen haben. ich ziehe meinen Hut vor Euch, wenn ich einen aufhätte!!!

Ich fang mal weiter vorne an. Im Juni war ich zu meiner ersten Nachsorge. Mein Arzt hatte da noch nicht mal den Bericht vom Abschlußstaging im März!!!, er hat sich dann auf mein umfangreiches Wissen verlassen! Da in meinem Protokoll kein CT vorgesehen ist, wurde nur ein Ultraschall und Blutbild gemacht. War alles in Ordnung.

Gestern bin ich dann zur zweiten Nachsorge angerückt. Das erste, was mein Arzt sagte, er hatte jetzt endlich den Bericht vom März, wir müssten ja jetzt ein CT machen. Wie jetzt CT, ich denke, nicht vorgesehen. Er erklärte mir, wie selbstverständlich, da wäre ja noch was gewesen, im Mediastinum, was wir beobachten müssten. Nur das war mir neu. Nach Aussage meiner Ärztin, waren alle Knoten und auch der Knochenbefall im Sternum weg. Im Abschlußbericht steht nun was von 1,3 x 1,1 cm, was auch immer das Ärztelatein heißt. Was soll das bedeuten? Bin total verunsichert. Das wäre doch genau die Größe, die der Knoten am Anfang hatte. Kann das auch Narbengewebe sein, warum auf einmal. Muss jetzt das CT abwarten, aber habe tierisch Angst, war gerade alles wieder normal in meinem Leben.

Yvonne
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!
06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

Boa

Beitragvon Boa » 26.09.2006 10:11

Hallo Yvonne!

Bitte nicht gleich verzweifeln! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und es ist so, dass Ärzte nach Morbus Hodgkin prinzipiell nach der Therapie alle Lymphknoten beobachten, die eine untypische Größe vorweisen. Auch wenn es nur Narbengewebe ist werden die dann mittels Sono oder CT genau unter die Lupe genommen, ob sich dort nicht doch etwas getan hat. Bei mir wird immer genau die Größe verglichen mit den Ergebnissen der vorherigen Untersuchungen. Der MH ist einfach tückisch. Und feig ;)

Wird alles gut!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Jason

Beitragvon Jason » 26.09.2006 11:37

Hej Yvonne,

Was genau ist denn bei dir 1,3 x 1,1 cm gross? Wenn's ein LK ist, ist das ja an sich noch kein Grund zur Sorge, der hätte damit ja noch Normalgrösse. Und falls es Narbengewebe ist: Soweit ich weiss kann das doch so gross sein, wie es will. Das tut doch nichts (und will noch nichtmal spielen. :D).

Wo bekommst Du denn deine Nachsorge überhaupt? Nicht da, wo Du auch deine Therapie bekommen hast (Das hätte ich da oben so herausgelesen.)?

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

yvonne

Beitragvon yvonne » 26.09.2006 13:09

Hey Jason,

ich habe meine Nachsorge in der Uni Greifswald. Hatte dort auch meine Therapie, aber eben auf einer anderen Station. Jetzt ist ein anderer Arzt zuständig, der mir ehrlich gesagt, nicht so richtig bei der Sache zu sein scheint, mag mich täuschen...

Bei der ersten nachsorge hatte er, wie schon gesagt, noch nicht einmal einen Abschlußbericht. Jetzt sagte er auf einmal, ich hätrte ja auch Knoten zwischen den Lungen gehabt, das wüsste ich doch wohl.

Es hörte sich so an, als ob da noch ein LK 1,3 x 1,1 cm unterm Brustbein wäre, genau da wo er auch vor der Chemo war.

ich muss wohl das CT abwarten, und versuchen keine Panik zu machen.

Grüß Euch
Yvonne
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!

06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

C.C.

Beitragvon C.C. » 26.09.2006 13:10

Hey,
versuch' cool zu bleiben 8) ! Ich weiß, das ist nicht leicht (s. meine "Ex-Hodgie-Nr." vor einigen Tagen). So wie Du das schilderst, hört es sich nicht wirklich nach Grund zu Panik an (dafür wäre übrigens immer noch reichlich Zeit :wink2: ) Wenn es schließlich Narbengewebe ist, was übrigens - soweit ich informiert bin - nicht nur sein kann, sondern sogar erstmal wahrscheinlich wäre, großes Aufatmen..., wenn nicht, gut, dass es jetzt gefunden wird! Toi, toi, toi!!! C.C.

Jason

Beitragvon Jason » 26.09.2006 13:44

Hej Yvonne,

1 grenzwertiger LK habe ich auch (an der Luftröhre) Dank dem habe ich damals BEACOPP statt ABVD bekommen.
Der Lump ist noch immer so gross wie vor der Chemo und ich habe nächstens schon die 5.te Nachsorge...
Manchmal sind die Dinger halt einfach so gross. :keineAhnung:

"Neuer" Arzt zur Nachsorge fände ich allerdings nicht so prickelnd, zumal wenn offenbar die Kommunikation nicht klappt. Kannst da nicht mal beBildntragen, dass dein Therapiearzt das macht?
Ich werd immer noch von den Ärzten benachsorgt, die mir damals auch die Nadeln reingehaun' haben, das gibt einem schon ein sichereres Gefühl.

Überhaupt, was ich hier so lese an "Die Linke weiss nicht, was die Rechte tut", da bin ich doch heilfroh, in Kiel behandelt worden zu sein, da gabs solche Probleme nicht mal ansatzweise.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.09.2006 14:06

Hallo Yvonne,

laß dir doch eine Kopie des Originalbefundes des CTs der Abschlußuntersuchung geben. Also nicht das, was die Ärzte in den Arztbrief übernommen haben, sondern das, was die zuständigen Radiologen geschrieben haben. Dies ist die Meßlatte für alle zukünftigen Untersuchungen.

Falls noch (wahrscheinliches) Narbengewebe vorhanden ist, so ist das kein Grund zur Sorge, sondern eher Standard. Es sollte halt nicht größer werden.
Die zerstreuten Ärzte kenne ich auch, die einem plötzlich Brustkrebs andichten, weil die falsche Akte oben auf lag.

Also, lass dich nicht beunruhigen. Besorg dir möglichst viele Unterlagen, dann hast es selber in der Hand.
Ich bin mir sicher, dass alles ok ist!

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Zurück zu „Morbus Hodgkin“