Ach menno...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
A.K.
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2006 12:03
Wohnort: NRW

Ach menno...

Beitragvon A.K. » 05.09.2006 10:17

meine Schmerzen im Arm, Schulter und Rücken werden einfach nicht besser. ...und in den Beinen fängt es auch an. Eigentllich geht mir "gesundheitlich" jetzt eine Woche nach der 2. Chemo recht gut....wenn diese Schmerzen nicht wären. Sie rauben mir Nachts den Schlaf. Kennt ihr das ? Sind das auch Nebenwirkungen ?
Dann noch eine blöde Frage...jetzt drei Wochen nach der 1. Chemo habe ich beim kämmen immer richtige Büschel an Haaren im Kamm. Ist das der Anfang ??? Sollte ich mich nun Tücher kaufen gehen ? OH mann...ich hab echt ein weinig Schiss vor einer Glatze..alleine dieses Wort schon. Aber wie ich bei Kerstin sehe, kann man mit einem Tuch durchaus sehr nett aussehen.
LG Antje

Sunshine
Beiträge: 183
Registriert: 19.10.2005 09:06

Beitragvon Sunshine » 05.09.2006 11:33

Hi

Ich hatte auch diese Schmerzen und die wurden noch schlimmer als ich das Neupogen gespritz hab. Als es mir dann 3 Nächte den Schlaf geraubt hat durfte ich dann Schmerztabletten nehmen. Da wurde es besser.
Bei mir fing das mit dem Haarausfall nach der ersten Chemo an. Ich saß mit meinem Freund auf dem Sofa als ich mir in die Haare gegriffen hab und ein Bündel in der Hand hatte. Mein Freund ist dann gleich mit dem Schergerät drüber gegangen und hat mich dann getrößtet. Aber das vergeht auch und gesund werden ist wichtiger. Und heute wachsen meine Haare schöner als früher.

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen.

Katrin :wink2:

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 05.09.2006 13:49

Hallo Antje - danke für's Kompliment :D

Ja, ich hab von Mama, Schwester, Cousine,...alle möglichen Tücher zusammen gesammelt, so dass ich normalerweise sogar täglich farblich passend zu den Klamotten ein Tuch hatte, ich fand es dann auch ganz schön.

Bekommst du ABVD? Bei mir hat es glaub ich auch zu so ner Zeit angefangen mit den Haaren. Bin auch Perücke kaufen gegangen, die liegt allerdings noch verpackt im Schrank. Sie ist zwar sehr schön, aber ich konnte sie nicht leiden ;-)

Viele rasieren gleich radikal ab, das ist auch ein guter Schritt, dann ist es nur einmal schlimm und man hat keine rumfliegenden Haare mehr.

Meine (für mich sehr positive) Variante war: Morgens kämmen - Haarbüschel in Plastiktüte stecken - Zopf flechten - überstehende Haare abschneiden - Zopf lassen - erst am nöchsten Morgen aufmachen und wieder kämmen. So fliegen tagsüber auch keine Haare rum, man muss halt morgens meist noch den Bad- Teppich saugen ;-). - Ich hatte allerdings so lange Haare wie Christiane auf ihrem Foto, nur in rot.

Da ich viele Haare hatte, konnte ich mit der Zopf Variante noch ganz schön lang gehen, ohne dass es Aussenstehende merkten. Auch mit Tuch ließ ich den Zopf noch ein wenig, sieht nett aus, wenn unten ein Zöpferl raushängt.

Na ja, irgendwann gings nicht mehr, dann hab ich sie auf 1 cm geschnitten, allerdings erst beim 6. oder 7. Halbzyklus!

Zu den Schmerzen noch: bekommst du denn Neupogen? Daher kommt sowas oft, man darf dann meist auch Paracetamol o.ä. nehmen.

Allerdings hab ich in letzter Zeit auch schon ein paar Mal von den Schulter- Rückenschmerzen auch so gehört :keineAhnung: Ich hatte sie sowohl vor der Diagnose, als auch jetzt nach Therapie nochmal. Ist mir als Chemo- Nebenwirkung nicht bekannt. Hab aber auch keine Ahnung von was genau es sonst kommt. Hab den Eindruck, bei mir wird es besser wenn ich mich bewege oder z.B. ins Massage- Bad in unserer Entspannungs- Therme gehe :D - demnach müssten es bei mir Verspannungen sein. Ganz bekomm ich es aber schlecht weg, und wenn es "in voller Blüte" ist, ist es kaum auszuhalten, vor allem nachts, genau wie du schreibst.

Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich, aber vlt. kommts bei dir vom Neupogen?

LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Schmerzen während der Chemo

Beitragvon frühling06 » 05.09.2006 17:26

Hallo Antje!
Ich hatte so wie du im ersten Zyklus schlimme Rückenschmerzen und zwar in der dritten Woche, in der es einem ja eigentlich gut gehen sollte .... Die kamen nicht vom Neupogen, das sind andere Schmerzen gewesen. Ich kann dir sagen, dass das für mich die schlimmsten 5 Tage der gesamten Therapie waren, so stark waren die Rückenschmerzen.
Ich kann mir vorstellen, dass die zum Teil von der enormen Anspannung kommen, unter der man gerade am Anfang steht. Dann liegt man natürlich auch mehr bzw. bewegt sich kaum ....
Auf jeden Fall hab ich den Fehler gemacht, es die ganze Zeit tapfer mit Paracetamol zu versuchen .... davon hab ich dann irgendwann spucken müssen .... und so richtig geholfen hat es nicht. Nach den 5 Tagen hab ich dann endlich ein "richtiges" Schmerzmittel bekommen (Tramal) und siehe da, über Nacht sind die Schmerzen dann auch weg gegangen, wahrscheinlich konnte sich die Anspannung lösen, als die Schmerzen weg waren.
Das würde ich so NIE WIEDER machen!
Was nämlich danach passiert ist: Ich war körperlich so geschlaucht ... und das war sicherlich ein Grund, warum ich dann gleich eine Lungenentzündung bekommen habe.
Meine Empfehlung:
1. Aushalten von Scherzen ist nicht angesagt! Wir müssen meiner Ansicht nach auch psychisch fit bleiben und Schmerzen zehren an der Psyche! Also nicht lange den Helden spielen, sondern sich was geben lassen! Mal ehrlich: Die paar Medikamente mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett!
UND: Ich habe mir beim Ortophäden ein Rezept für Massagen / Krankengymnastikanwendungen geben lassen, vorbeugend falls der Rücken wieder schlimmer wird. Ich kann dir empfehlen, jemanden zu suchen, der "Mobilitätstherapie" macht, ich hatte früher schon manchmal Rückenschmerzen, das hilft echt Wunder!

2. Arzt immer fragen! Z.B. hätte mir meine Apothekerin sofort Ibuprofen (bzw. das frei verkäufliche Pendent) verkauft, meine Ärztin hat mir das aber verboten, weil es wohl den Magen zu stark belastet und auch leicht zu Magenentzündungen /-geschwüren führen kann

Ich habe mir nach diesen Anfangserfahrungen mal schön eine kleine Hausapotheke verschreiben lassen, mit Tramal, Novaminsulfon (gegen Schmerzen) MCP, Fortecortin (gegen Übelkeit), Baldrian, Bicalm (Schlaflosigkeit) - und siehe da, außer eine Schlaftablette während der Therapietage hab ich davon nichts gebraucht ... es beruhigt aber ungemein, das im Hause zu haben.

Zu deiner Haar-Frage: Ich hatte mir gleich am Anfang der Theapie aus meinem langen Haar einen Kurzhaarschnitt machen lassen, weil ich mir dachte, das bereitet mich schon mal drauf vor. Bei mir hat es auch gleich im ersten Zyklus kräftig zu rieseln begonnen. Ich fand diesen Effekt, ganze Büschel auf einmal in der Hand zu haben so furchtbar, dass ich sie mir gleich ganz abrasiert habe. Meine beste Freundin hat das gemacht, das war eine bewegende Aktion .... Ich trage jetzt auch Kopftuch, hab mir gleich am Anfang ein paar Perücken angeschaut, fand aber, dass ich mit allen aussah, wie aus einem schlechten 70er-Film entsprungen ... Aber jetzt im Herbst ist das vielleicht gar nicht so schlimm, diesen Sommer wäre ich jedenfalls nicht gern mit Perücke rumgelaufen .... ;)

Weiterhin viel Erfolg & Glück dir!
Lieben Gruß
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

C.C.
Beiträge: 94
Registriert: 03.08.2006 20:47

Beitragvon C.C. » 06.09.2006 11:52

Hallo Antje,
ich hatte ABVD + 15 Bestrahlungen und meine Onkologin hatte mir zuvor gesagt, dass es u.U. sogar sein könnte, dass mir die Haare (die vorher sowas wie mein Markenzeichen waren) erhalten blieben. Nach der Hälfte der Chemo ging es dann los. Ich konnte bei jedem Reingreifen ganze lange Büschel rausholen. Eigentlich hatte ich mich mit dieser Frage nur kurz auseinander gesetzt u. dann sofort beschlossen, dass mir meine Gesundheit (auch wg. der Kinder) wichtiger ist u. sich die Frage nach den Haaren angesichts dessen sowieso erübrigt. Als es dann soweit war, habe ich Kontakt zu einer psycho-onkologischen Beratung aufgenommen, von der ich auch heute noch sehr profitiere. Ich bekam übrigens sehr kahle Stellen, behielt aber dennoch mittellanges Haar (war noch schnell vorher beim Friseur). Und selbst Glatze wäre schließlich besser als tot sein. Schmerzen hatte ich immer nur an best. Tagen nach der Chemo, angeblich, weil sich das Knochenmark dann regeneriert - alles in allem also sogar ein gutes Zeichen. Das konnte ich dann so auch viel besser akzeptieren. Während der Strahlentherapie habe ich solange unter Schmerzen gelitten, bis ich auf die glorreiche Idee kam, meinen Arzt nach Schmerzmitteln zu fragen, die ich in dieser Situation "bedenkenlos" nehmen kann. Ibuprofen u. Paracetamol, die man aber tatsächlich nicht auf allzu lange Dauer einnehmen soll, haben mir dann meine Lebensfreude wieder geschenkt:-) Alles Gute für Dich! Chris (C.C.)

D.
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2006 18:10

Beitragvon D. » 06.09.2006 15:15

kleiner Haartipp :

Gleich weg ! Ich hab's nicht gemacht und es war schrecklich, immer was ausgefallen und am Schluss mußte dann doch der "Friseur" rüber, damit die paar Haare nicht übrig bleiben.

Ist besser als ausfallenzu sehen. Lieber einen Schrecken als sich ständig neu erschrecken.

Mach's gut !
D. - Ich will auch eine Lifecoach werden ;-)

Scherry Lady
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2006 16:59
Wohnort: Herne

Beitragvon Scherry Lady » 09.09.2006 21:20

Hay
Als ich keine Haare mehr hatte habe ich ein Tuch aufgesetzt und darüber eine Kappe, so wie das einige auch tun, die überhaubt kein Krebs und deshalb auch Haare haben.
So viel bei mir gar nicht auf, das ich keine Haare mehr hatte 8)
Als ich gemerkt hatte, das meine Haare mir ausfallen, habe ich sofort gesagt, dass ich sie mir ganz kurz schneiden will.
Denn so kamen dann unter der Kappe noch drei Haare hervor und es sah aus, als hätte ich die andern nur hochgesteckt.

Na ja aba das is bei mir ja jetzt alles schon vorbei und seit ungefähr 4 Monaten wachsen meine Haare auch schon wieder
und jetzt habe ich sogar noch dichter Haare als früher
und endlich Locken, die ich schon immer wollte :D
Viel Glück und sei stark
Natascha
Lebe jede Sekunde als wäre es deine Letze....


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 60 Gäste