Kurzatmigkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Kurzatmigkeit

Beitragvon Holger » 26.08.2006 14:59

Hallo!

ich mache mir gerade etwas Gedanken. Nach der Reha war ich körperlich wieder total fit. Das hat in den letzten Wochen aber echt extrem nachgelassen. Gut, ich bin nicht wirklich dazu gekommen, Sport zu machen. Da baut man schon mal ein bißchen ab.
Aber ich bin schon wieder aus der Puste, wenn ich eine Treppe hochgegangen bin und es fällt mir manchmal schon schwer, eine Sporttasche zu tragen. Das fühlt sich eigentlich ähnlich an, wie während der Chemo, wenn der HB-Wert zu niedrig war.

Kann das noch eine verspätete Nachwirkung der Chemo sein? Ich hoffe doch, daß sich da nicht wieder was im Knochenmark ausbreitet, das die Produktion von roten Blutkörperchen einschränkt!

Werde wohl mal versuchen, die Nachsorge vorzuverlegen! :?

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 26.08.2006 19:19

Hallo Holger,

den vergleich mit der REHA habe ich zwar nicht,weil ich in keiner war,aber ich denke dir geht es,wie wir es hier schon ab und zu als "ALTWEIBERGEFÜHL" beschrieben haben.
Womit ich dir aber jetzt kein anderes geschlecht zuordnen will :winki:

Einigen hier geht es aber schon schubweise so,das sich seit der therapie stark gealtert vorkommen.
Bei mir ist es,das ich an manchen tagen bäume ausreißen könnte und an manchen tagen bekomme ich nicht mal den haushalt auf die reihe.Ich bin dann körperlich richtig geschlaucht und versuche auch,mich von meiner familie zurückzuziehen.

Inzwischen akzeptieren sie das ganz gut und ich finde im autogenen training die ruhe,die ich brauche,um auch wieder kraft für den alltag zu bekommen.

Vielleicht hilft dir so ein ruhiger pol auch,dann solltest du vielleicht einiges ausprobieren.Die krankenkassen bieten an den volkshochschulen einige kurse an.2x im jahr kann man an diesen kursen teilnehmen.Ich mache immer 1x fitness (also etwas für den körper) und 1x etwas für den geist.Man kann auch beides kombinieren...z.B. bei tai chi oder qui gong und co. da sind ja körper und geist gleichmäßig gefragt.

Lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Re: Kurzatmigkeit

Beitragvon JU » 26.08.2006 20:36

Hallo Holger!

Holger hat geschrieben:Nach der Reha war ich körperlich wieder total fit. Das hat in den letzten Wochen aber echt extrem nachgelassen. Gut, ich bin nicht wirklich dazu gekommen, Sport zu machen. Da baut man schon mal ein bißchen ab.


Ich könnte mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass es wirklich am Sportmangel liegt, denn wenn ich an dieser Stelle eine der Sporttherapeuten aus dem Motivationsvortrag aus meiner Reha zitieren darf: "Die Kondition, die Sie hier aufgebaut haben, ist ohne regelmäßigen Sport nach 5-8 Wochen wieder komplett abgebaut."
Vielleicht solltest du wirklich versuchen wieder etwas aktiver zu werden. Es ist natürlich nicht immer ganz einfach, dass in seinen Tagesplan einzubauen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :winki:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
broncolor
Beiträge: 650
Registriert: 13.06.2005 09:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon broncolor » 28.08.2006 11:45

Kondition ist schon doof wenn man Sie braucht hat man Sie nicht.. (wie mit den Frauen)
Bei Caudia ist es so das Sie sogar merkt wenn Sie mal 1 Woche keinen Sport gemacht hat dann hat Sie schon keine Kondition mehr....
Und braucht erstmal 3 Wochen zum aufbauen also runter vom Sofa rein in die SportSachen und los gehts... Viel Grüße vom morgentäglichem Lauftraining Bengt
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Benutzeravatar
Ineli
Beiträge: 176
Registriert: 27.06.2005 16:28
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ineli » 30.08.2006 17:43

Hallo Holger,
fühl mich oft auch so "kurzatmig" .... Hab dies bei der letzten Nachkontrolle angesprochen und musste nun einen Lungenfunktionstest und ein EKG machen. Die Lunge ist bei 90% und das Herz sei super gut .... juhu .... aber meine Kurzatmigkeit erklärt das nicht ..... es hiess ich solle mehr Sport machen ...... Aber der Kardiologe meinte, dass die Medikamente sogar noch NACHTRäGLICH aufs Herz gehen können. Vielleicht lässt du das mal überprüfen?

Liebe Grüsse,
Ina


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot und 205 Gäste