Lymphknoten am Hals im normalzustand auch tastbar?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Lymphknoten am Hals im normalzustand auch tastbar?

Beitragvon Evilution » 03.08.2006 22:33

Hallo :)

Ich lese immer wieder das alle nach ihrer Genesung ängstlich ihren Hals abtasten, also tat ich das nun auch mal und voila...

Ich spüre links zwei Kidneybohnen größe Lymphknoten.Rechts eher nix.
Kann man den die kleinen Lypmhknoten auch im normalzustand ertasten ohne das sie anschwillen durch Entzündungen oder Hodgkin?

Mein Tumor war ja im Brustkorb... also würde ein Rezidiv doch auch dort und nicht am Hals wieder auftreten.Richtig?

Ich krieg ja gleich schiss, dabei lese ich bei Wikipedia, das die am Hals auch 2 cm groß sein können ohne Probleme.
Habe die 2 nie worher bemerkt ... hmmm.... fühle mich aber Wohl.

Naja also... sind Lymphknoten allgemein immer Tastbar?

und nicht lachen! :oops:
Ich habe nie meinen Hals untersucht!
Euch allen alles Gute und viel Kraft jenen die Kämpfen.Ich glaub an Euch
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.
Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Benutzeravatar
andreas1175
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2005 18:37
Wohnort: Neuffen

Lymphknoten

Beitragvon andreas1175 » 03.08.2006 23:24

Hallo Evilution

Habe es schon öfters gelesen dass Lymphknoten nach der therapie anschwellen können es aber nichts bedeuten muß !!

Aber wenn es länger so bleibt solltest du dass vielleicht dann dochmal abklären lassen nur damit du gewissheit hast dass alles Okay ist !!

Viele Grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 03.08.2006 23:37

Es ist recht normal das man seine Lymphknoten übersensibel wahrnimmt. Gerade nach der Therapie wird dir das ganze noch des öfteren passieren. Ich habe auf der linken Halshäfte auch einen ca. 1 cm großen Lymphknoten, den ich jedesmal bei der Ertastung als riesen Monster ansehe. Das ist normales Narbengewebe. Aber kein Grund zur Sorge, das ist ganz normal. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und der sogenannte Hodgkin-Griff lässt nach. Soll heißen, du tastest nicht jeden Tag vor dem Spiegel an dir herum. *g*
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

windschatten
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2005 19:09
Wohnort: Schweiz

Beitragvon windschatten » 04.08.2006 02:28

Ich will dich natürlich nicht unnötig beruhigen, aber ich ertastete auf der rechten Seite der Halsgegend, seit ich ein paar Wochen nach der Therapie das erste mal rumgefingert habe einen dicken Lymphknoten, der sich nie verändert hat.

Durch weiteres, intensiveres Rumgefingere habe ich noch ca. 4 andere Lymphies gefunden, die dauerhaft (leicht) vergrössert sind. Wegen dem einen Lymphknoten der ca. 2 cm gross ist habe ich schon ein PET und ein CT machen lassen und es wurde nie etwas Krebsartiges gefunden.

Ich lebe seit einem Jahr damit und Taste praktisch jeden Tag ein wenig am hals herum und es hat sich nie etwas geändert. Evtl ist es Narbengewebe oder sonst was, aber ich habe angefangen, meine Lymhknoten zu akzeptieren ;-)

Wenn du jedoch merkst, dass sie sich verändern oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zum Arzt!

Gruss!

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Lymphknoten am Hals im normalzustand auch tastbar?

Beitragvon Judith » 04.08.2006 08:04

Hallo,

Evilution hat geschrieben:Mein Tumor war ja im Brustkorb... also würde ein Rezidiv doch auch dort und nicht am Hals wieder auftreten.Richtig?

den Tumor im Brustkorb hast Du ja nicht tasten können.... deswegen kamst Du bisher auch nicht auf die Idee, nach LK zu suchen.
Wenn diese an gut tastbaren Stellen sitzen (Hals, Achsel, Leiste), fingert man viel zu oft dran rum, das kann schon fast in eine Zwangshandlung ausarten. LK mögen's aber nicht besonders, wenn man an ihnen rumdrückt :nein1:

Ein Rezidiv tritt entweder an der alten Stelle auf, oder ganz woanders.
Die Krebszellen können durch die Lymphflüssigkeit weiter transportiert werden und hocken sich dann woanders fest.
Bei einer Kidneybohnengröße würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen, wann ist denn Deine nächste Nachsorgeuntersuchung?
Sollte sich allerdings etwas deutlich vergrößern (ohne dass Du dauernd dran rumdrückst :wink2: ), würde ich es dem Onkologen zeigen.

Alles Gute von

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 04.08.2006 16:03

Hallo!

Ich muss sagen du siehst auf dem Foto auch sehr dünn aus.
Mein Bruder ist auch sehr dünn, und man kann bei ihm immer am Hals und in der Leiste LK tasten, obwohl er gesund ist!

Ich hab auch ziemliches Narbengewebe zurückbehalten, ich hasse das am Hals, weil ich mich eben sehr zusammennehmen muss, nicht täglich rumzudrücken. Sind mehrere LK 1-1,2cm groß!
In der Leiste spüre ich auch schon immer Mini-LK, obwohl da nie was war!

Also, wahrscheinlich macht das nix. Beobachte es halt ein bisschen, aber keine Angst!

Viele Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste