Wann gehn die Schluckbeschwerden weg :-(

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin S

Wann gehn die Schluckbeschwerden weg :-(

Beitragvon Kerstin S » 07.07.2006 11:06

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich, weil ich seit Dienstag meine ganze Therapie beendet habe.
Seit der 8. Bestrahlung hab ich allerdings die unerträglichen Schluckbeschwerden, eigentlich kann ich schon 2 Wochen nichts mehr essen, dazu kam noch dauernde Übelkeit.
Meine mühevoll raufgefutterten Pfunde purzeln nur so dahin.
Von den Strahlenndocs hab ich Salbeitee :kotz: Ulcogant (so ne schleimige Lösung zum Einnehmen) :kotz: und Novalgin bekommen, und so Astronautennahrung.
Durch die Übelkeit kann ich fast gar nix vertragen. Ich kann sämtliche Medizin und die Trinknahrung nicht mehr sehen :kotz: -wahrscheinlich mittlerweile eine Medikamentenphobie - kein Wunder!
Dabei hats noch nicht mal geholfen. Trinken tut genauso weh wie Brei essen, die Novalgin merk ich gar nicht mehr ob ich sie genommen hab oder nicht...
ich werd noch wahnsinnig, ich merk noch gar keine Besserung!

Weiß irgendwer etwas, womit es schneller abheilt? Wahrscheinlich nix, oder?

Oder könnt ihr mir sagen, wann es endlich aufhört? Kann doch nicht mehr lange dauern, jetzt ist es ja schon 3 Tage danach...

Ach ja, etwas erfreuliches gibts noch: obwohl ich im Nacken mit überstrecktem Kopf bestrahlt worden bin, sind nicht alle Haare (mühevoll wieder gezüchtet ;-)) ausgegangen. Wenn mans nicht weiß merkt mans kaum. Denkt ihr bleibt das, oder können die noch ganz weg gehen?

Viele hungrige Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Danni

Beitragvon Danni » 07.07.2006 11:22

Hallo Kerstin

Bei mir ist die Strahlerei jetzt seit 9 Tagen vorbei. Leider kann ich dir keinen Rat geben, was die Schluckbeschwerden betrifft. Ich hatte und habe nur einen leichten Klos im Hals.
Ich wurde u.a. auch am Hals bestrahlt und bei mir ist kein einziges Haar ausgefallen.
Ich denke also, dass bei dir auch keine mehr ausgehen werden. :lol:
Ist deine Haut auch so rot und gereizt? Das kam bei mir erst nach der Bestrahlung...

Liebe Grüße,
Daniela
11/05 Diagnose Morbus Hodgkin IIa + RF (erhöter BSG)
Studie Hd14, Arm A mit 4x ABVD
12/05 Beginn der Chemo (mit starken Nebenwirkungen)
04/06 letzte Chemo
06/06 Beginn der Strahlentherapie, 30Gy,fertig!

alty

Beitragvon alty » 07.07.2006 11:24

Hallo,

die Schluckbeschwerden legen sich normalerweise recht schnell. in den nächsten Tagen wirst du eine Besserung spüren - nach ca. 10 - 14 Tagen sind sie so gut wie verschwunden.
Es kann allerdings sein, dass du noch längere Zeit heiser sein wirst. Das kann schon Wochen bis einige Monate andauern.

LG Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 07.07.2006 18:54

Hallo Kerstin,

meine schluckbeschwerden gingen sehr lange nicht weg,also wie du siehst ist es bei jedem unterschiedlich.Ich war die letzte woche während der bestrahlung sogar stationär,weil ich auch nichts mehr essen konnte und da künstlich ernährt wurde.
Ich bekam manchmal nicht mal mehr meine eigene spucke runter (hatte immer was zum reinspucken dabei *würg*).

Die astronautennahrung hilft zumindest etwas dem körper über die runden.Ich hab auch mit jedem schluck gekämpft.Nach abschluss der therapie hatte ich nur noch 39 kg bei 1,58 m.

Ich hab mir von meinen eltern ins KH tabletten mitbringen lassen.Die heißen NEURANIDAL (frei verkäuflich) und helfen bei schmerzen gut.Hab dann immer gleich 2 aufgelöst und schluck für schluck getrunken.Dann hatte ich ca. 4 stunden ruhe,aber das war schon eine erleichterung mal 4 stunden etwas erlöst zu sein.

Ich hab dann noch 6 wochen meine stimme komplett verloren.

Am besten versuchst du weiterhin suppen.Damit du nicht so viel gewicht verlierst rührst du am besten immer etwas sahne mit in die suppe.Cremesuppen machen sich ganz gut mit sahne.Auch babybrei ist gut essbar.Später dann kartoffelbrei und so langsam steigern.Auch wenn dich alles anekelt...immer weiter versuchen!Das braucht alles zeit.

Ich wünsche dir gute besserung.

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 08.07.2006 16:41

Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten!

Leider gibts zwar noch keine Besserung, aber ich bin schon froh, dass es bei den meisten dann doch nicht sooo lange gedauert hat.
Ich rechne jetzt jeden Tag damit und freue mich schon mit Heißhunger, wenn ich endlich wieder essen kann :D

Ach, die Haare gehen übrigens schon noch weiter aus, einige Stellen sind so kahl, das fühl sich voll witzig an, wie Babyhaut :wink2: Bei der Chemo sind mir ja nicht alle ausgegangen, und da waren immer Stoppeln...
Aber ich finde ich kann noch ohne Tuch gehen, weil die oberen Haare hängen ja schon bissi drüber 8)

Danke für die Tipps, mein Favorit ist übrigens momentan Vanille- Milchshake von Mc Donalds!

Viele Grüße

Kerstin!

armin

Beitragvon armin » 08.07.2006 17:25

Hy ,

die Schluckbeschwerden hören so unvermittlet auf wie sie begonnen haben.

Hier mal noch ein paar Rezepte-Links für Essen bei Schluckbeschwerden.
Einige Sachen davon sind sehr lecker und ich bereite sie heute noch zu.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4029

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4109

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4025

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4028

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4026

http://www.krebs-kompass.org/Forum/show ... php?t=4031

Guten Appetit

LG Armin :wink2:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

EsI

Beitragvon EsI » 08.07.2006 17:39

Hi!

Ich hatte auch so ab der 9-10 Bestrahlung diese besch*** Schluckbeschwerden. Das war damals kurz vor Weihnachten und dann diese ganzen Leckerein....

Auf dem Höhepunkt meiner Beschwerden habe ich vor dem Essen meinen gesamten Mund und Rachenraum mit Xylocain Pumpspray (Wirkstoff Lidocain) betäubt und dann habe ich schnell gegessen. Hat zwar auch gebrannt beim auftragen, aber das Schlucken damit war wenigstens möglich.

Gegen die Übelkeit habens bei mir zum Glück schon Paspertin-Tropfen getan, die ich vor den Malzeiten eingenommen habe.

... und natürlich habe ich den ganzen Tag mit Salbei-Tee gegurgelt oder Bonbons gelutscht. Die kann ich heute natürlich nich m ehr sehen und Salbei is auch nich mehr mein Ding.

Aber es halt geholfen und die Schmerzen sind eigentlich 10-12 Tage nach auftreten wieder besser geworden.

Bis der Geschmackssinn gekommen is hat es nochmal 1,5 Monate gedauert und mit zu wenig Speichel habe ich jetz noch zu kämpfen.
Naja wird auch besser und stört eigentlich haupsächlich beim Sport machen.

Gute Besserung!!

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 10.07.2006 13:55

Hallo!

@armin: Danke für die tollen Rezeptseiten. Ich hab das Glück bei meiner Mami essen zu können, und die hat sich gleich fleißig ans Werk gemacht ;-)

Leider noch keine Besserung, aber heute muss ich nochmal Frust von der Seele schreiben:
Bin ich denn von Idioten umgeben???

Heute hatte ich Gespräch beim Onkologen, als ich da meine Schluckbeschwerden erwähnte, schickte er mich zum hausinternen HNO.
Und das war so ein Affe, ehrlich!
Erstmal hat er genauestens Nase und Ohren untersucht :roll: als ob die Bestrahlung aus den Ohren käme...
Dann wollte er mit so nem Ding (Schlauch mit Lampe) den Rachen anschauen. Wie schön, mir war eh schon übel weil ich vorher im Chemo-gang warten musste, und natürlich sensibel wie ich seit der Chemo auf Brechreiz reagiere hat es mich gewürgt wie nochmal was.
Da kann der liebe Herr Assistenzarzt leider nix sehen.
Aber kein Problem: da holen wir doch nen anderen Schlauch und gehen durch die Nase in den Rachen :twisted: Ich kann euch verraten, das war eine große Freude!

Aber unsereiner ist ja nicht zimperlich, nach Knochenmarksstanze, lokaler Port-OP und 3 x LK- Exzision weiß man was weh tut :wink2:

Aber der Hammer war die Diagnose: "Ja, da isses wohl etwas rot, kommt wohl von der Bestrahlung" - Yeah, das war die Lösung des Jahrunderts, da wär ich nie drauf gekommen!!!
Betonung liegt auf "ETWAS rot". Ich brauch euch nicht sagen dass es wie Feuer brennt.

Ende vom Lied, ich bekam so ne zusammengemixte Lösung und Pantozol (er vermutet das kommt eher vom Magen :roll: ).

Na ja, in der Apotheke hab ich mir selber Aspirin zum Auflösen gekauft (Novalgin helfen gar nicht mehr und Paracetamol bring ich nicht runter, beim Versuch ist mir gestern eine im Rachen steckengeblieben, das war eine Gaudi :kotz: ).

Mein Trost ist, dass ihr es alle geschafft hab, das Ende ist doch schon greifbar nah!

Aber ich gehör mal zu der Gruppe von Leuten die sagen, Bestrahlung war schlimmer als Chemo!

Sorry, aber ich musste mich mal richtig auskotzen, obwohl ich sicher bin, das die meisten wohl so nette Arzt- Geschichten kennen ;-)

Viele Grüße

Kerstin!

armin

Beitragvon armin » 10.07.2006 14:26

Moin,

pass auf mit Aspirin - sind nicht so angesagt während und unmittelbar nach der Behandlung - bei Chemo sowieso niemals und Bestrahlung ist auch bedenklich in Verbindung mit Aspirin - liegt an den freien Radikalen.

Wirst sehen ist ruckzuck weg, so spät. 10-14 Tage nach letzter Bestrahlung.
Ein Geheimmittel ist auch noch Olivenöl.
5 Minuten eine Eßlöffel im Mund behalten und spülen/gurgeln- ausspucken und dann nochmal langsam einen Eßlöffel in kleinen Schlucks runtergleiten lassen - vor dem Essen.
Alles was gekocht wird ruhig mit üppig Sahne oder Creme fraiche zubereiten-das schmiert :wink2: und schmeckt. :P

Gruß Armin

PS. Mein Favorit war die pürrierte Erbsensuppe :D
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

andreas1175

Schluckbeschwerden

Beitragvon andreas1175 » 11.07.2006 01:06

Hallo Kerstin

Meine Schluckbeschwerden sind seit heute wie weggezaubert :D :D
Dass kann also bei Dir auch nicht mehr lange dauern nur der Speichel will nicht so recht kann aber schon wieder Reis und so Essen es wird von Tag zu Tag besser :0007: :0007:

Das wichtigste ist doch das der doofe Hodgkie K.O. ist :bash: :bash:

Liebe grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 13.07.2006 14:35

Hallo!

Nachdem mir so viele Tipps gegeben haben, bin ich es natürlich schuldig voller Freude zu erzählen, dass es aufwärts geht. Seit gestern merke ich ne deutliche Besserung, konnte schon Suppe ohne Schmerztropfen essen.
Heute ist es noch besser, haben schon ne Schüssel Cornflakes und Mittags Lasagne (dank Armin mit viel Sahne und Creme fraiche zubereitet) gegessen!

Ich werde wieder ein Mensch!!!
Natürlich kann ichs noch nicht übertreiben, und trinken tu ich vorsichtshalber nur Milch, weil alles andere brennt noch, aber hey, es geht aufwärts!

Jetzt steht meinem Urlaub nix mehr im Wege: Fahre nämlich mit meinem Mann am Samstag 1 Woche weg! 8) Und ich hatte schon Angst, dass ich die Vollpension umsonst bestellt habe :wink2:
Aber jetzt wird erstmal zugenommen :keks2:

Ich freue mich schon sooo! :10:

Nur das Forum wird mir sicher fehlen. Seit meiner Diagnose ist ja kaum ein Tag vergangen, an dem ich nicht hier gelesen habe! Außerdem bin ich ja so gespannt wies mit Mara, Stefan, Angie und Judith weitergeht! Aber ich denke im Urlaub an alle!

Viele Grüße

Kerstin!

Tomate

Beitragvon Tomate » 13.07.2006 16:14

Hi Kerstin,

ich wünsche dir einen tollen Urlaub, das hört sich gut an, dass deine Schluckbeschwerden so viel besser sind. Ich hoffe, dass mein Mann seine Bestrahlungen auch gut verträgt, so dass wir drei Wochen nach Bestrahlungsende in den Urlaub fahren können. Gebucht wird erst Anfang August wenn wir wissen, wie er auf die Bestrahlungen reagiert. Aber dein Bericht macht Mut, dass das was wird!

Viele liebe Grüße

Tomate

Mara

Beitragvon Mara » 13.07.2006 17:17

Hallo,

ich freue mich, dass die Schluckbeschwerden weg gehen. Klingt ja wirklich so, als waere das in ein paar Tagen vorbei und wenn ich lese, was Du so isst, bekomme ich fast Appetit, denn das Essen hier im Krankenhaus ist furchtbar. Ich freue mich schon darauf, wenn ich dann auch wieder draussen bin und Spass am Essen haben werde.
Nun mutiert der Schluckbeschwerdenthread langsam zum Urlaubsthread....
Ich wuensche allen Urlaubern eine ganz, ganz gute Zeit in der ihr ganz viel Kraft tanken koennt.

Liebe Gruesse,
Mara

paulanni

Beitragvon paulanni » 13.07.2006 21:19

Hallo Kerstin,
mich freut dein Bericht, das es dir wieder besser geht.

Ich habs dann auch genossen, wieder so richtig zu essen und zu schlemmen. Da war mir jede Kalorie egal :D .

Ich habe deinen Thread hier eben erst gelesen und mich bei dem Bericht vom Montag beim HNO-Arzt bald weggeschmissen vor Lachen. Lag auf der Couch und hab echt Tränen gelacht. Klingt jetzt ja irgendwie gemein, ich weiß. Aber ich kann dir so nachfühlen.
Du hast das nur so toll geschrieben :D

Ich wünsch dir einen schönen sonnigen Urlaub. Genieß die vielen Schlemmereien :hungrig:

LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Zurück zu „Morbus Hodgkin“