Was bedeutet der Buchstabe hinter dem Stadium

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Diana

Was bedeutet der Buchstabe hinter dem Stadium

Beitragvon Diana » 22.06.2006 14:13

Hallo zusammen,

nun habe ich mal ne blöde Frage...ja ich weiß es gibt keine blöden Fragen :lol: ...
Bei meinen Freund stand nach der zweiten Entlassung Stadium IV/A nach dem 1. Krankenaufenthalt noch nicht und jetzt nach der 3. Entlassung auch dazu noch
Manif.:re.Nebenniere,Pleuraergus,multiple LK,LDH:443U/1
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

Nach der 3.Chemo stand im Entlassungsbericht:
Rückbildung von Pericard und Pleuraerguß links und Komplette Rückbildung der Nebennierenraumförderung.

Ich denke mal das hört sich eigendlich ganz gut an :roll: Auch nach der 2.Chemo hat sich Mister Hodgkin über 50% verkleinert...freuuu
Aber seine Stimme ist immer noch nicht richtig da,nun schon seit über 4 Monaten.

Seit gestern ist er nun wieder im KH und erhält die 4.Chemo,vielleicht werden die letzten ja nicht so schlimm.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße Diana[/b]
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

armin

Beitragvon armin » 22.06.2006 14:25

Moin,

hier mal ein paar Erklärungen :

Stadium IV/A
- Stadium 4 fortgeschritten und A bedeutet keine B-Symptme, was gut ist.

Manif.:re.Nebenniere,Pleuraergus,multiple LK,LDH:443U/1

Rechte Nebenniere befallen, Wasser in der Lunge, mehrere Lymphknoten ,
LDH ist ein Enzym Klick hier für Laktat-Dehydrogenase soll bedeuten, daß das Herz Probleme macht weil die Referenzwerte überschritten sind . Siehe auch Pericard-Erguss unten.

Referenzwerte klick hier

Rückbildung von Pericard und Pleuraerguß links und Komplette Rückbildung der Nebennierenraumförderung.

Das ist richtig gut , weil die Wasseransammlung im Herzbeutel(Pericard) und in der Lunge(Pleura) sind weg -zumindest links. Die Therapie wirkt.

LG Armin

PS Und dein Freund ist auf dem besten Weg zur Remission.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mim

Beitragvon Mim » 22.06.2006 15:10

LDH muss nicht unbedingt etwas mit dem Herzen zu tun haben. Ich hatte auch einen erhöhten Wert und die Arzthelferin hat mir erklärt, dass dieses Enzym normalerweise in den Zellen ist und wenn viele Zellen zerstört werden, ist es eben auch im Serum nachweisbar. Da durch die Chemo ja viele Zellen kaputt gehen, ist das also ganz normal....

Wünsch deinem Freund alles, alles Gute!
Mim

armin

Beitragvon armin » 22.06.2006 15:57

Hy,

stimmt, mit dem LDH - aber bei einem Pleura und Pericarderguss ist dieser wohl deswegen auch erhöht.

Klick

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Diana

Beitragvon Diana » 22.06.2006 19:24

Hey,danke ihr zwei
über die schnelle Antwort.

Zitat:

Dies war auch nur,zum Glück linksseitig.
Man da bin ich doch ganz schön froh darüber.
Danke,nun weiß ich auch was das A bedeutet...Vom Arzt wurde auch gesagt,dass keine weiteren Metastasen vorhanden sind.

Armin,danke für deine Tips der Internetseiten,ich lese ja auch gerne sehr viel.Ich muss aber sagen am Anfang als ich bei google immer welche medizinischen Begriffe gesucht habe,ist mir ganz schön schlecht geworden :roll: aber nun hat man sich ja schon mit soviel auseinandergesetzt und das finde ich auch gut so,da mein Freund nicht so der Typ ist,mach ich das halt für ihn :wink2:

Dann wünsche ich noch einen schönen Abend und lieben Gruß Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“