Neupogen o.ä. für Hochzeit?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Neupogen o.ä. für Hochzeit?

Beitragvon Tomate » 22.05.2006 09:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe da noch mal eine Frage: bei meinem Mann ist der WBC-Wert zwischen dem 10. und 15. Tag nach jeder Chemo irgendwo unter 2,0 angesiedelt (jede Chemo wurde bisher deswegen verschoben). Neupogen war mal im Gespräch, allerdings wurde es dann doch nie gegeben. Jetzt sagte der Arzt, dass er uns anbieten kann, dass mein Mann Neupogen (oder was ähnliches zur rascheren Neubildung der weißen Blutkörperchen) bekommen kann, wenn die Werte kurz vor unserer Hochzeit am 27.05. (genau der 12. Tag nach der letzten Chemo) wieder im Keller sind, da eine Hochzeit als wichtiger Grund für sowas gilt.
Find ich ja an sich ganz gut, aber mein Mann und ich sind übereingekommen, dass wir, wenn der Wert nicht ganz in den Keller rutscht, auf das Mittel verzichten, da wir befürchten, dass uns eher die Nebenwirkungen die Hochzeit versauen als der niedrige Wert. Außerdem wollen wir nicht, dass sein Körper noch mehr Medikamente verkraften muss, wenn das vielleicht gar nicht nötig ist. Auf der Hochzeit sind nur 35 Gäste und alle wissen Bescheid, dass sie bei Krankheit zu Hause bleiben müssen bzw. bei leichter Krankheit meinem Mann nicht zu nahe kommen dürfen. Da trifft man ja im Supermarkt mehr Menschen und da weiß man nicht, was die alles so für Krankheiten haben! :wink2:

Was sagt ihr dazu? Mit was für Nebenwirkungen kann man bei solchen Medikamenten wie Neupogen rechnen? Würdet ihr auch sagen, dass man das lieber weglassen sollte wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!

LG

Tomate

Suam
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2006 19:53

Beitragvon Suam » 22.05.2006 10:56

Hallo Tomate,

wie ich sehe hast du und dein Mann die gleichen Probleme wie ich bzw. wie mein Mann und ich.
Wir heirate auch am 27. Mai und meine Blutwerte sind auch nicht die Besten...
Mein Arzt hat damals die ganze Chemo extra so gelegt, dass ich an meiner Hochzeit "fit" bin. Nun hatte ich mir aber vor ca 10 Tagen einen Virus eingefangen, sodass meine Blutwerte ganz im Keller waren (1,0). Ich durfte fünf Tage das Haus nicht verlassen und keinen Besuch empfangen, damit ich bis zur Hochzeit wieder fit bin und meine 80 Gäste auch empfangen kann. Mein Arzt hatte damals auch von Neupogen gesprochen, aber als ich am letzten Donnerstag bei ihm war um meine Blutwerte zu kontollieren waren sie super (5) und er meinte ich bräuchte nichts gespritzt bekommen.
Ich würde deinem Mann vorschlagen, wie du auch schon geschrieben hast, Massenveranstaltungen (Supermarktl, Stadtbummel etc) bis zu Hochzeit zu unterlassen - mache ich auch so. Damit sein Immunsystem bis Samstag wieder besser ist. Wenn es ihm soweit ganz gut geht (dass er sich nicht schlapp fühlt, würde ich wenn der Arzt das auch so sieht keine Neupogen spritzen lassen.

Wünsche euch eine tolle Hochzeit.

Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Beitragvon Tomate » 22.05.2006 12:53

Hallo Suam,

ist ja klasse, ihr heiratet auch am Samstag! Sachen gibt's... Ja, eigentlich war die Chemo auch genau auf die Hochzeit ausgelegt, aber es hat sich ja zweimal was verschoben. Und zur Zeit sind die Blutwerte ja auch noch ganz ok, die werden nur zu 100% bis Samstag wieder schlechter, weil das sein übliches Tief ist... Aber ich weiß halt nicht ob man beim "üblichen" Tief mit Medikamenten loslegen sollte - wegen der Nebenwirkung und der Belastung für den Körper... Hmm. Mal sehen.

Ich wünsch euch auch eine tolle Hochzeit und gutes Wetter (bei uns - am Niederrhein - soll das Wetter eher durchwachsen sein, aber vielleicht haben wir ja Glück, schlimmer als letzten Samstag kann es ja nicht werden).

Bis dann

Tomate

Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 127
Registriert: 12.05.2005 11:39
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Beate » 22.05.2006 14:08

Hallo Tomate,

also ich habe bei den letzten Chemos immer 5 Tage nacheinander Neupogen gespritzt, damit die Chemo nicht verschoben werden muß. Bei den ersten war das leider der Fall.
Ich hab das Mittel gut vertragen, bis auf die Knochenschmerzen, die ich aber nicht als so schlimm empfand. Ich würde sicher eher Neupogen spritzen (kann man ja vielleicht einen Tag vor der Hochzeit absetzen), als die Hochzeit zu verschieben. Ich denke, das man sich an so einem Tag auch wohlfühlen muss und von allen gedrückt wird und nicht ständig aufpassen will, dass einem keiner zu nahe kommt.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Benutzeravatar
Alexandra87
Beiträge: 98
Registriert: 04.03.2006 11:14
Wohnort: Xanten

Beitragvon Alexandra87 » 22.05.2006 15:05

Also ich persönlich würd auf das Neupogen alleine verzichten.
Ich hab es damals auch bekommen, und mir ging es damit gar nicht gut.
Die Knochenschmerzen waren so schlimm bei mir, dass ich nur da saß ohne mích zu bewegen, und vor Schmerzen geheult habe.

Falls ihr euch doch für das Neupogen entscheidet, kann ich euch nur raten, euch zusätzlich noch Ibuprofen verschreiben zu lassen. Das ist ein Schmerzmittel, was mir persönlich sehr sehr gut geholfen hat.

Von daher kann ich euch nur zur Neupogen+Ibuprofen raten, damit dürfte eigentlich nichts schief gehn.

Alles gute für die Hochzeit
alexandra
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 22.05.2006 17:14

Hi ihr zwei,

ich verstehe nicht, dass manche Ärzte so einen Zirkus um das Neupogen, Neulasta, oder wie die ähnlichen Mittel auch immer heißen, machen. Bei der BEACOPP-Studie sind sie regelrecht Bestandteil der Therapie. Dort wird ab Tag 8 regelmäßig gespritzt, bis die Werte wieder eine bestimmte Höhe erreicht haben. Sicher kosten die Spritzen eine ganze Menge, aber wieviel riskanter ist eine Infektion und welche Kosten entstehen dann? Für manche Ärzte geht es da nämlich nur um ihr Budget.

Die Schmerzen lasse ich als Argument auch nicht gelten. Wir verschaffen uns mit der Chemo soviele Einschränkungen in der Lebensqualität, dass es hier auf die Schmerzmittel zur Reduzierung der Neupogen-Nebenwirkungen auch nicht mehr ankommen sollte.

Schmerzen und Übelkeit während der Chemo müssen nicht sein, bis auf einige Ausnahmen! Ihnen kann weitgehend entgegengewirkt werden.

In Anbetracht eurer Hochzeiten solltet ihr alles unternehmen, um so weit wie möglich fit zu sein, sowohl vom Wohlbefinden, als auch von der Kontaktempfindlichkeit. Schließlich heiratet man nicht allzuoft im Leben.

Wenn ihr zu den Medikamenten Fragen habt, könnt ihr mich auch gern per PN löchern. Meine niedrigsten Leukos lagen fast immer an der Nachweisgrenze der Technik. Häufig mussten die Laborantinnen per Mikroskop auszählen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Tomate
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2006 08:51

Beitragvon Tomate » 26.05.2006 13:57

Hallo,

danke für eure Antworten. Also, alles scheint gut zu sein, Dienstag war der Wert bei 2,1 und wir dachten der geht noch runter, aber: heute ist er bei 3,0!! Das ist wohl wegen dem perfekten Ausgangswert von 6,0 am Tag der letzten Chemo. Also, keine große Gefahr und Medikamente musste mein Mann dafür nun doch nicht nehmen. Was für ein Glück! Weil mit Schmerzmitteln feiern ist auch nicht so doll - kein Alkohol und evtl. Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Leider spielt das Wetter nicht mit, aber das ist Nebensache. Ich bin so happy dass es meinem Mann so gut geht!!

Viele Grüße

Tomate

Benutzeravatar
simi100
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2005 18:19
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Hochzeit

Beitragvon simi100 » 26.05.2006 19:29

Hallo Tomate!

Ich wünsche Dir und Deinem Mann für den morgigen Tag alles erdenklich Gute!Denkt nicht über das Wetter nach!Vielviel wichtiger ist doch das morgen ein großer Tag für Euch sein wird, wo Ihr hinterher noch soviele gemeinsame Sonnentage erleben werdet, daß Ihr sie bald nicht mehr zählen könnt!!!!!! :lol:

Laßt es Euch gut gehen und vielleicht ist ja bald ein Bild von einem wunderbaren Brautpaar hier zu sehen!

Ich freu mich für Euch! :D

Liebe Grüße Simone aus Chemnitz
Ich bin hier schon seit einigen Jahren unterwegs und bin Axel für seine Homepadge sehr dankbar!
War im Stadium 4a und bekam somit 8mal BECOOP eskaliert +17 Bestrahlungen!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 889
Registriert: 07.09.2005 18:52
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annette » 26.05.2006 19:53

ui ja das ist ja morgen :D

*hach* da werden erinnerungen wach....

liebe tomate, suam mit "anhang" *g*

ich wünsch euch ebenfalls einen tollen tag!!!!

Bild
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Suam
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2006 19:53

Beitragvon Suam » 27.05.2006 07:27

Danke Annette, das werden wir haben-
ich denke ich spreche auch im Namen von Tomate

P.S.: Tomate ich werde heute an dich und deinen Mann denken.
Bei uns in Niedersachsen ist das Wetter auch besch...
Wenn ich aufs Termometer schaue bekomme ich auch schon Frostbeulen.... :?

Liebe Grüße Suam


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste