non-hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandra Wirtz

non-hodgkin

Beitragvon Sandra Wirtz » 29.07.2003 09:26

hallo und guten tag,
ich hätte eine frage und vielleicht kann mir die jemand beantworten. meine mutter bekam im april völlig überraschend die diagnose non-hodgkin und nunmehr hat sie die sechste chemo und immuntherapie hinter sich. es geht ihr soweit ganz gut, sie ist in saarbrücken in behandlung und hat nunmehr rötungen rund um die brust. daher meine frage: kennt sich damit jemand aus, denn der arzt sagte, er wisse nicht, was es sei. hat jemand so etwas schon erlebt und wenn ja, was kann sie gegen die rötung unternehmen. für eine antwort wäre ich sehr dankbar. lieben gruss Sandra Wirtz

Julchen

non-hodgkin

Beitragvon Julchen » 29.07.2003 17:34

Hallo Sandra,

Ich hab ein ähnliches Problem im Bereich des ganzen Oberkörpers gehabt....zuerst rote Flecken ( Beschwerdefrei) die sich dannlangsam in braune Pigmentflecken umgewandelt haben
Leider habe ich sie immer noch denn sie verblassen sehr langsam
Meine betreuende Ärztin hat mir damals gesagt, das sei eine sehr seltene Nebenwirkung herrbeigerufen von einer Substanz die in der Chemo enthalten sei....
Ich glaube sie sagte entweder Bleomycin oder Vinblastin
Vielleicht hat Deine Mutter auch die Substanz bekommen?
Liebe Grüße
Julchen

Marcel

non-hodgkin

Beitragvon Marcel » 29.07.2003 21:09

hallo sandra...
In der Tat kann diese Nebemwirkung von der Chemo kommen. An den Tagen wenn ich meine Chemotherapie bekommen hatte wurde ich knall rot. sah aus wie ein sonnebrand. Aber etwa nach zwei bis drei Tagen war es dann aber auch wieder weg. Mann kann von der Chemotherapie verbrennungen bekommen( Chemoverbrennungen genannt). Z.b Lance Amstrong schildert das in seinem Buch. das sind dann dunkele verfärbungen der Haut. Ich hatte diese Nebenwirkung zum Glück nicht aber es kann vorkommen. Aber nach abgeschlossener therapie verschwinden diese Flecken auch wieder. Ansonsten würde ich nochmal den behandelen Arzt fragen.
Alles liebe Marcel

Doreen

non-hodgkin

Beitragvon Doreen » 30.07.2003 20:30

Hallochen!

Ja wie Julchen schon richtig sagte kann das von einigen Chemomedikamenten kommmen. Hauptsächlich bei Bleomycin kann das der Fall sein. Ich habe z.B. am rechten Oberarm noch solche stellen und an der Elle. 1 Jahre nach meiner Therapie sind die immer noch da. Sind nicht weiter störend, sehen etwa so aus wie braune Striemen vom Kratzen.
Allgemein sind Hautverfärbungen bei Chemotherapie keine Seltenheit. Entweden man bekommen rote Flecke oder braune und auch an den verschiedensten Körperstellen. Meist an solchen Stellen, die sehr weich und Pigmentfein sind. Also keine Sorge, das ist nichts schlimmes!

Alles Gute für Dich und Deine Mama!
Doreen

Sandra CH

non-hodgkin

Beitragvon Sandra CH » 31.07.2003 16:18

Hi!
Ich habe in den letzten Wochen in meinem Urlaub die Erfahrung gemacht, dass meine bestrahlte Haut (2002) viel viel sonnenempfindlicher geworden ist. Ich kriegte trotz Schatten und Sonnenschutz wie eine Sonnenallergie mit Juckreiz und Pigmentstörungen an der betroffenen Stelle. Die dunklen Pigmentflecken kenne ich auch, dachte aber bisher immer dass es vom Cortison gekommen ist (macht die Haut "dünn"). Hoffe die Flecken verschwinden wieder!
LG Sandra

Andrea

non-hodgkin

Beitragvon Andrea » 18.08.2003 18:52

Hey Sandra!!
Ich habe etwa vier von diesen Flecken. Die Ärtzte sagenes würde bis zu zehn Jahre dauern bis sie ganz verschwinden.
Aber diese Flecke sind nicht weiter schlimm.
Grüße,Andy!

Nadine

non-hodgkin

Beitragvon Nadine » 20.08.2003 11:50

Ich habe gleich in der ersten Chemo einen heftigen Ausschlag am ganzen Oberkörper mit Pustel und Juckreiz bekommen. Es ist zwar schnell wieder weggegangen, aber überall, wo der Ausschlag war, entstanden dunkle Verfärbungen, die jetzt nach nud nach verblassen.

doro

Non-Hodgkin ganz gelassen?

Beitragvon doro » 28.04.2004 23:18

:roll: Ich bin eine ganze Weile nicht im Forum gewesen.

Als bei meiner Tochter Morbus Hodgkin festgestellt wurde, hat man den Knoten am Schlüsselbei nicht operiert und untersuchen lassen.

Der Grund war, daß der Prozentsatz, bei MH auch noch Non-Hodgkin zu haben, sehr gering ist.

Nun hat sich heraus gestellt, daß meine Tochter zu den wenigen MH-Patienten gehört, die auch noch Non-Hodgkin haben. Und alles, was ich darüber gelesen habe, stimmt nicht gerade optimistisch.

Fast zwei Monate sah alles eigentlich ganz gut aus. Festgestellt wurde aber, daß Bleomyzin die Lunge geschädigt hat. Die nachfolgende Antikörpertherapie schien wirkungsvoll zu sein, wie auch die Röntgenaufnahmenzeigten.

Jetzt mußte meine Tochter wieder ins Krankenhaus - Charité, Standort Mitte, weil im Virchow kein Bett frei war.
Diagnose: Lungenentzündung!

Aber die scheint sich irgendwie nur schleppend zu bessern.

Was ich brauchen könnte, das wären Berichte über einen positiven Verlauf auch bei MH in Verbindung zu Non-Hodgkin.

Gibt es da Erfahrungen?

Im übrigen soll ich Grüße an das Forum bestellen, obwohl ich nicht weiß, unter welchem Nick-Neme meine Tochter hier selbst geschrieben hat.

Sehr deprimiert ist sie allerdings, daß sie nicht mehr das Gefühl hat, dazu zu gehören, weil das Forum eben MH zum Thema hat.
Doro

Katrin

Beitragvon Katrin » 30.04.2004 12:23

Ich habe auch braune Flecken bekommen: am Kopf....erst Haare weg, dann Flecken. Da war ich ja nicht so begeistert.

@ Sandra: mein Strahlenarzt hat gesagt: den ersten Sommer auf gar keinen Fall Sonne an die bestrahlte Haut lassen. Sei ganz gefährlich, weil die Haut sehr beansprucht sei. Außerdem zusätzlich erhöhtes Hautkrebsrisiko.

Gruß

Katrin

doro

Ungläubiges Staunen

Beitragvon doro » 01.06.2004 19:18

Nachdem ich es erst gar nicht aufnehmen konnte, dann langsam, ganz langsam zu mir durch drang, was da gesagt wurde, verfalle ich langsam - nicht euphorisch - in behutsames Staunen und Hoffen.

Meine Tochter soll vom MH und Non-Hodgkin geheilt sein. Ganz vorsichtig fange ich an, es zu glauben.

Das wollte ich euch auf jeden Fall mal sagen. Ich bedanke mich bei euch, für eure Informationen, bei dem behandelnden Arzt, Dr. Reich, und bei den Ärzten in der Charité Standort Virchow und Standort Mitte.
Doro

SilviaD
@ Doro staunen ? ...freue Dich !

Beitragvon SilviaD » 01.06.2004 21:11

Mensch Doro ,

das ist doch klasse ! Da ist doch super toll für Deine Tochter. Mensch ,
ich freue mich für Dich und für Deine Tochter. Sicher brauchst Du
noch einige Zeit das zu fassen, aber das ist doch klasse ..... wenn
die das gesagt haben dann stimmt das doch.

Fühle Dich doch ganz lieb gedrückt von mir,
ich freue mich sehr für Euch.
Liebe Grüsse
Silvia

doro

Danke!!!

Beitragvon doro » 01.06.2004 21:36

Ich danke für die Begeisterung.

Aber nicht nur das. Auch die Schädigung der Lunge durch Bleomycin soll sich zurückgebildet haben.
Doro

Andreas

Beitragvon Andreas » 01.06.2004 23:33

Sehr, sehr schön!! Alles wird gut, für jeden von uns. Ich wünsch euch von ganzem Herzen ein langes, gesundes und erfülltes Leben. Das ihr noch viele tolle Momente zusammen verbringen könnt.

Jedes schlechte Sache hat auch seine gute Seiten: Ich denke euer Verhältnis wird sich nur noch bessern können (wenn es das nicht schon war ;))

Nur ist mir im moment (Caro) nicht wirklich nach Freude zu mute.

Andreas

Beitragvon Andreas » 02.06.2004 00:04

Nochmal ein kleiner Nachtrag, falls es Mißverstanden wird. Ich freu mich riesig für deine Tochter und dich Doro. Sehr sogar. Es ist immer wieder ein Hochgenuß für mich, wenn es jemand geschafft hat. Das macht uns alle Mut.

Nur eben bleibt das Lächeln heute aus. Aber das kommt auch wieder und dann wird doppel gefreut *g*

armin

Beitragvon armin » 02.06.2004 06:17

hallo doro,
auch ich freue mich immer wieder sehr, wenn es einer
geschafft hat die seuche zu verbannen und du und deine tochter
habt sogar 2 krebsarten erfolgreich bekämpft :lol:
Das macht allen anderen (hoffentlich auch caro) mut weiter zu kämpfen.
Genießt euer neues leben, IHR HABTS GESCHAFFT.
Armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“