Verhalten von Freunden währrend der Krankheit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 24.04.2006 12:38

Ich höre jetzt auch immer öfter, daß dieser und jener nach mir gefragt hat...

Meine Mama geht oft in die Kirche, der Pfarrer dort war auf Papstbesuch, und hat für mich sogar seinen Segen erbeten!
Na, wer kann das toppen :0047:

Abba baba Boa :lol:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Beitragvon Caren » 24.04.2006 12:55

ich!!!
meine ganze familie aus celle hat für mich gebetet und .....
die stammzellen sind von meiner schwester, die nonne in einem russisch-orthodoxen kloster in den usa ist. die haben erst einmal alle für mich gebetet. dann gibt es in san francisco die 'gruft' eines heiligen, der kranke geheilt hat. dort wurde für mich gebetet und ein licht angezündet!!!!!
von dem öl, was dort aus der gruft gewonnen wird (frag mich jetzt nicht mehr wie, habe ich vergessen!) habe ich bekommen und habe es mir am anfang nach der kmt in kreuzform auf meine befallenden stellen gemacht. :baeh:
hihihi....
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 24.04.2006 14:13

Boah,

jetzt muss ich hier auch mal angeben :wink2:

Meine Schulfreundin kennt einen bei der Schweizer Garde in Rom, und sie hat mit ihm telefoniert und von mir erzählt, und er hat im Vatikan ne Kerze für mich angezündet :!:

Und natürlich hab ich auch noch viele "normale Fürbittengebete", ich finde das voll lieb und auch wichtig!

Ist doch toll, dass wir so schön unterstützt werden, nicht wahr! :D

Aber das mit Carens Öl find ich jetzt schon besonders toll :shock:

Liegrü

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 24.04.2006 15:20

Caren hat geschrieben:ich!!!
meine ganze familie aus celle hat für mich gebetet und .....
die stammzellen sind von meiner schwester, die nonne in einem russisch-orthodoxen kloster in den usa ist. die haben erst einmal alle für mich gebetet. dann gibt es in san francisco die 'gruft' eines heiligen, der kranke geheilt hat. dort wurde für mich gebetet und ein licht angezündet!!!!!
von dem öl, was dort aus der gruft gewonnen wird (frag mich jetzt nicht mehr wie, habe ich vergessen!) habe ich bekommen und habe es mir am anfang nach der kmt in kreuzform auf meine befallenden stellen gemacht. :baeh:
hihihi....


okeh, okeh, hast mich übertroffen ;) und deines klingt noch dazu wie aus einem kitschigen Rosamunde Pilcher Film. *lol*

lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO



"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Tobias_ETNG
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2006 18:18
Wohnort: Geilenkirchen

Beitragvon Tobias_ETNG » 10.06.2006 18:12

Hallo Zusammen,

also ich muss unterscheiden zwischen meiner Familie/Verwandten/Freunden und meiner Freundin.

Von der ersten Gruppe kann ich nichts negatives berichten. Meine Eltern sind immer für mich da und würden auch alles für mich tun. Meine Verwandtschaft kann sich nur telefonisch erkundigen, da sie nicht direkt bei uns wohnen. Aber auch da gibt es niemanden, der sich zurück zieht oder ähnliches. Meine Oma wollte sogar schon herkommen, als sie davon erfahren hat. Naja, die Schwester meiner Mutter konnte es ihr noch ausreden, aber seitdem ruft sie jeden Mittwoch Abend an und fragt wie es mir geht.
Bei meinen Freunden unb Bekannten ist auch niemand der sich zurück zieht. Eigentlich läuft alles ganz normal weiter. Das ist auch etwas was ich selber so will. Ich haber immer versucht ganz "normal" zu sein, auch wenn es mir mal nicht so gut ging. Es ist irgendwie schwer das zu beschreiben. Also es geht einem nicht direkt dreckig, aber man hat vielleicht Gliederschmerzen, fühlt sich bisschen schlapp und ist einfach Abends einfach nur froh, wenn man auf der Couch liegen kann und nichts mehr machen muss.

Nun zu meiner Freundin.
Wir sind einen Tag nach meiner Diagnose(13.2) zusammen gekommen. Am 1. März habe ich mit der Chemo angefangen (2xBeacopp, 2xAVBD)

Ich hatte ziemliches Glück und so gut wie keine Beschwerden während der Chemo, mal abgesehen von Neupogen-Rückenschmerzen und Entzündungen im Rachen/Hals.
Wenn ich wusste, dass es mir durch die Therapie richtig dreckig gehen wird, habe ich meiner Freundin gesagt es wäre besser sie bliebe zu Hause, da ich mich dann nicht um sie und ihren Sohn kümmern kann und sie auch nix von mir hat, wenn ich nur auf der Couch liege. Sie ist alleinerziehend und wohnt ca 110km von mir entfernt und da wollte ich sie nicht auch noch mit mir belasten. Der kleine kostet schon genug Kraf.

Wenn es mir dann wieder relativ "normal" ging war sie hier oder ich bei ihr. In dieser Zeit habe ich zwar schon mal gesagt, dass ich mich bissel schlapp fühle oder dass ich leichte Rückenschmerzen hab, aber ich habe mich nie mal Nachmittags einfach auf die Couch gelegt, um aufzutanken.
Ich habe immer den Starken gespielt, dem es wunderbar geht. Das war anfangs auch noch kein Problem, aber je länger die Chemo dauerte desto schneller war ich Platt. Nicht müde sondern einfach nur geschafft, so als hätte man intensiv Sport gemacht.
Bei den Beacopp hat sie bei den schlechten Tagen auch schon mal gefragt wie es mir geht, sonst aber eher nicht.
Wir haben auch nie wirklich darüber geredet, wie sie sich fühlt, wie sie mit der Krankheit umgeht usw...
Und vor zwei Wochen genau zwei Tage vor meiner letzten Chemo hat sie dann Schluss gemacht. Zwei Gründe waren, dass ich immer so lange schlafen würde und dass im Bett nichts mehr lief. Dazu muss ich sagen, dass es in den ersten Wochen auch kein Problem war, aber nach und nach hatte ich gar keine Lust mehr drauf, weil ich Abends halt geschafft war. Ich habe auch gar nicht mehr so daran gedacht.
Als ich ihr dann versucht habe zu erklären, dass ich durch die Krankheit einfach nicht immer so fit bin, wie ich es vorspiele meinte sie nur, dass sie sich ja auch nicht einfach mal ausruhen könnte wenn es ihr schlecht geht und dass es mir ja nicht immer dreckig ging. Man hätte es also regeln können mit dem Sex.

Ich war und bin sowas von wütend, enttäuscht, traurig und einfach nur hilflos. Ich stelle mir ständig die Frage, ob es dran lag, dass wir nie drüber gesprochen haben oder dass ich immer den Starken für sie gespielt habe.
Das macht mich echt fertig. Jetzt wo die Chemo zu ende ist und es bergauf geht und ein Ende abzusehen ist....

Habt ihr sowas auch erlebt?

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 10.06.2006 20:06

hallo tobi

also ich hab sowas (zum glück) nicht erlebt. bei mir waren es einige freunde,die sich während meiner therapie plötzlich zurückgezogen haben.

während der therapie war ich partnerlos und empfand es damals als auch "gut so", weil ich nicht gerade gute erfahrungen in hinsicht "beziehungen" hatte. (heute weiss ich ,dass es auch andre gibt :wub: )

ich glaube es war für eure beziehung ein denkbar schlechter start.
dass du aber krank geworden bist bzw. schon warst , da kann keiner was dafür.
dass man da viel miteinander reden sollte ist sicher richtig. allerdings ward ihr ja noch ganz am anfang einer beziehung und da fällt es vielleicht auch nicht so leicht , gleich über alles so offen zu reden.
ich finde es schade, dass deine freundin nicht erkannt hat, dass du dich trotz chemo sehr bemüht hast und sie auch noch mehr verlangte. mit ein bissi einfühlungsvermögen und allgemeinwissen sollte man schon erkennen,dass jemand während einer chemo eben nicht so "leistungsfähig" ist.
immerhin kämpft man um sein leben und hat nicht nur einfach eine grippe oder rückenschmerzen oder so.

ich finde es ist jetzt erstmal wichtig, dass du wieder gesund bist und dich gut erholst. alles weitere wird sich sicher ergeben .

liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tobias_ETNG
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2006 18:18
Wohnort: Geilenkirchen

Beitragvon Tobias_ETNG » 11.06.2006 20:28

@ Sassi

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe für mich auch beschlossen jetzt erstmal noch meine Bestrahlung hinter mich zu bringen und dann das Gespräch zu suchen. Mir fehlt einfach die Kraft jetzt auch noch um sie zu kämpfen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste