Tietze & Lymphknoten??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Starchy

Tietze & Lymphknoten??

Beitragvon Starchy » 04.04.2006 22:10

Liebe Leutchen!

Habe seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten an Hals und unterm kiefer! Habe schon Ultraschall machen lassen:

"Die von der Patientin angebeben tastbare Lymphknoten submandibulär ensprechen unauffälligen Lymphknoten mit einem erhaltenen Hilus und einer max. Breite von 7 mm. Die Glandualae submandibulares carotides und die Thyroudea ist unaufällig!"

Mir kommt aber vor das ich jetzt wieder einen kleinen dazubekommen habe! War über eine Woche im Spital da ich auch ein diag. Tietze Syndrom = eine Knorpelauftreibung am Brustbein-Rippengelenk habe! Das war Anfang März! Hat aber nichts mit den Lymphknoten zu tun! Habe alle möglichen Viren, Hiv usw. Tests hinter mir! Ist aber nichts dabei hinausgekommen!

Der Arzt meint ich soll die Lymphknoten weiter beobachten - er geht davon aus das ich einen Infekt hatte?? War aber den ganzen Winter nicht krank und hatte auch keine Verkühlung :roll:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract

hab diese Seite gefunden und die beruhigt mich auch nicht wirklich alleine wegen dem Titel - kann aber leider den Artikel dazu nicht abrufen!

Lg Starchy

Boa

Beitragvon Boa » 04.04.2006 22:35

Hallo Starchy!

ich verstehe nicht ganz, was genau willst du denn eigentlich nun wissen?

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Starchy

Beitragvon Starchy » 04.04.2006 22:41

Was meint ihr was ich tun soll??

Weiter beobachten oder nochmal ultraschall machen lassen??

Mir kommt vor als würden 2 irgendwie zusammenhängen - fühlt sich so an!

Der Arzt bei dem ich bin sagt weiter beobachten! Nur geht mir das auf die Nerven, da ja ein kleiner wieder dazu gekommen ist! Hab eigentlich keine Lust in einem Monat oder so noch welche wo anders zu bekommen, denn wäre es der Fall - hätte man in dem Monat schon sehr viel machen können!

LG

Starchy

Beitragvon Starchy » 04.04.2006 22:43

Hey bin übrigens auch aus Wien!

Cooles Foto von Cycamp! Die fotografieren immer auf guten Festln!!

Lg

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 05.04.2006 14:12

Huhu!

mach dich mal nicht allzu verrückt. 7 mm ist wirklich nicht groß bei Lymphknoten.

Ich habe gerade die Chemo hinter mir und im Bereich der Kieferwinkel noch Lymphknoten die über 1 cm groß sind. Sogar da meinten die Ärzte, dass dies sicherlich von irgendeiner Entzündung herrührt und nicht durch den MH verursacht sind.

Hör am besten auf, an den Lymphknoten rumzutasten, denn dadurch können sie auch anschwellen. :nono: beobachten ja, aber nicht rumtasten!

Wenn du ein bißchen gesurft hast, hast du sicherlich gesehen, dass es tausend andere Gründe für geschwollene Lymphknoten geben kann.

Ich würde dir auch raten erstmal zu beobachten. Wenn es in einem Monat immer noch da ist, dann kann man das eh nur durch eine Biopsie herausfinden. D.H du wirst operiert und hast dann eine Narbe am Hals (oder wo immer der Lymphknoten entfernt wird). Sowas will gut überlegt sein.

Mach dich mal nicht verrückt!!!

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

alty

Beitragvon alty » 05.04.2006 14:28

nightkitten hat geschrieben:mach dich mal nicht allzu verrückt. 7 mm ist wirklich nicht groß bei Lymphknoten.

Hallo Hutsk ... äääh, Starchy, :winki:

Mandy hat recht. Lymphknoten bis zu einer Größe von 1 cm gelten als unbedenklich.

LG Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“