Hattet ihr so was schon mal???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
paulanni

Hattet ihr so was schon mal???

Beitragvon paulanni » 30.03.2006 20:50

Als ich heute ins KH zur Bestrahlung kam, meinten die lieben Schwestern, das morgen eine Messung an mir durchgeführt werden soll.
Dazu wird ein ganz dünner Schlauch ca. 10 cm in den Allerwertesten geschoben. Anhand dieses Schlauches kann die Strahlung gemessen werden, die dort ankommt.

Damit kann man dann Rückschlüsse ziehen, wieviel Strahlung an den Eierstöcken ankommt (zwecks Unfruchtbarkeit). Allerdings wissen die auch, das ich schon 2 Kinder hab und die Familienplanung eigentlich abgeschlossen ist :verdacht:

Hatte das schon jemand von euch? Wird angeblich auch bei Männern gemacht.
Ist das wirklich notwendig?
Desweiteren find ich es schon merkwürdig, daß das erst jetzt bei der 12. Bestrahlungnstattfinden soll :roll: , wenn da hätte es ja am Anfang Sinn, oder?

Bitte helft mir, ich finds suspekt (soll vor allen Dingen unterschreiben, wenn ichs nicht machen lasse - wenn die Eierstöcke was abbekommen haben, ist´s eh zu spät, find ich :think2:

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

alty

Beitragvon alty » 30.03.2006 20:56

Hey Sandra,

also DAS höre ich zum allerersten mal. Kann mich nicht erinnern, dass auch nur im entferntesten sowas hier mal Thema war - zumindest nicht, seit ich hier mein Unwesen treibe. Da mache dich mal lieber bei deinem behandelnden Onki schlau.
Mir wollte jedenfalls niemand was irgendwo reinschieben. Grauenhafte Vorstellung.
Hoffe für dich, dass du das nicht über dich ergehen lassen musst.

LG Alty

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.03.2006 21:17

hallo sandra!
liegen deine eierstöcke in dem bestrahlten bereich? oder wieso machen die sowas?
davon höre ich auch zum ersten mal. sicher das die dich nicht verwäxlt haben?
ich stelle mir das verdammt unangenehm vor *schluck*
also man hat meine eierstöcke damals bei der blinddarm op hinter die gebärmutter gelegt damit die nicht mitbestrahlt werden! leider haben die das bei der letzten bauchop wieder rückgängig gemacht und so muss ich bei der ganzkörperbestrahlung bleiplatten drauf haben damit die ja nix abbekommen. allerdings wenn man mit dieser methose messen kann oder rausfinden kann wie doll die in mitleidenschaft gezogen werden, dann sind die bleiplatten ja für die katz :?

Carina

Arminio

Beitragvon Arminio » 30.03.2006 21:30

Hy,

also mir ist das auch neu. Vielleicht macht dein KH zur Zeit ne Studie über Strahlenintesität und Fruchtbarkeit und versuchen vielleicht auf diesem Wege Erkenntnisse zu gewinnen von Freiwilligen (die das mit sich machen lassen). Oder sie wollen vielleicht auch nur ihr neues Koloskpiegerät mal testen :keineAhnung: .

Also ich würde die mal fragen , was das soll - vor allem , weil deinen Familienplanung ja abgeschlossen ist. Und ich würde das nicht mit mir machen lassen - egal was die erzählen. Außer es sprechen wirklich medizinische Gründe dafür.

LG

Armin

paulanni

Beitragvon paulanni » 30.03.2006 21:38

Krümel hat geschrieben:hallo sandra!
liegen deine eierstöcke in dem bestrahlten bereich? oder wieso machen die sowas?
ich stelle mir das verdammt unangenehm vor *schluck*

Carina

Keine Ahnung warum die das machen. Und bestrahlt werde ich auch nur von Kinn bis zum Brustbein.
Da mache ich mir ehrlicherweise mehr Sorgen um meine Brüste, die liegen ja viel näher am bestrahlten Bereich. :roll:

Ich werd morgen mal Altys Rat befolgen und meinen Onko anrufen.
Mir schaut das irgendwie nach Abzocke aus, so nach dem Motto "die is ja Privat, soll man schön zahlen" :sasmeck:

Da könnt ich schon wieder sooooooon Hals kriegen!!!

Sandra

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa

arminio

Beitragvon arminio » 30.03.2006 21:44

Hy,

rufe doch auch mal bei der Studienzentrale an - die geben auch Nichtstudienteilnehmern gerne Auskunft.

Unter www.lymphome.de findest du die Ansprechpartner in Köln. Denen müßten Untersuchungen dieser befremdlichen Art bekannt sein.

Oder einer derzeitigen Studienteilnehmern :wink2: ruft dort mal an und fragt nach.

Gruß Armin :shock:

Mieze

Beitragvon Mieze » 30.03.2006 21:45

Als ich das gerade gelesen habe, habe ich zuerst an einen verfrühten Aprilscherz gedacht. Habe noch nie gehört, daß man mit einem Schlauch im Popo die dort ankommende Strahlung messen kann :shock:
Ich denke auch, daß Du doch im Anfangsgespräch darauf hättest hingewiesen werden müssen.
Ist vielleicht ne neue Methode? :keineAhnung:
Frag auf jeden Fall vorher nochmal den Arzt. Kommt mir :verdacht: vor.
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

paulanni

Beitragvon paulanni » 30.03.2006 22:01

Nein das ist leider kein Aprilscherz, sondern wirklich ernst gemeint.

Im Aufklärungsgespräch sprach die Äztin schon davon und da hab ich die schon ganz verwirrt angesehen :? , hab mir aber noch nichts dabei gedacht.
Irgendwie hatte ich noch mit den anderen Erläuterungen zu tun.

Und als jetzt die ganze Zeit nix gemacht wurde, nun ja :keineAhnung:

Das will morgen der Chefarzt durchführen. Hab heut auch gefragt, warum das nicht ein stinknormaler Arzt macht, wenn das IMMER gemacht wird, da hatten die Schwestern auch keine Antwort darauf.
Na ich werd dem Oberguru morgen eins einheizen (nachdem ich mich erstmal gaaaanz dumm gestellt habe und er mich nochmal schön lang und breit aufklären darf). Mal schauen, was der für ein Gesicht macht, wenn ich mich als renitente Patientin herausstelle.

LG Sandra

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 31.03.2006 13:13

Arminio hat geschrieben:Also ich würde die mal fragen , was das soll - vor allem , weil deinen Familienplanung ja abgeschlossen ist. Und ich würde das nicht mit mir machen lassen - egal was die erzählen. Außer es sprechen wirklich medizinische Gründe dafür.

so sehe ich das auch...ich hab im KH auch was abgelehnt,wenn es mir überflüssig erschien...

bleib stark und lass das nicht mit dir machen,wenn du keinen sinn darin siehst...ich bin ja geschockt :EIN SCHLAUCH IN DEN PO??? :shock01: :shock01: :shock01: Auf der ITS hab ich einen einlauf bekommen...das war sooo schrecklich...
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 31.03.2006 13:25

hallo sandra

also ich bin auch sehr erstaunt :shock:
hab davon auch noch nie was gehört oder gelesen.

ich denke auch eher, dass die so eine art versuchskaninchen Bild aus dir machen wollen :shock:

da bin ich ja mal gespannt, wie die dir das erklären wollen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 31.03.2006 13:32

Hy Sandra,

gibts was Neues.

Vielleicht haben die dich mit Alty und seinem Meteorismus verwexelt, weil er sollte wirklich mal Dampf ablassen. :lol:

Gruß Armin :wink2:

Aber würde mich schon interessiern, wie es heute lief.

alty

Beitragvon alty » 31.03.2006 14:02

arminio hat geschrieben:Vielleicht haben die dich mit Alty und seinem Meteorismus verwexelt, weil er sollte wirklich mal Dampf ablassen. :lol:

... Bild

paulanni

Beitragvon paulanni » 31.03.2006 21:20

Hallo Ihr, jetzt folgt eine medizinische Aufklärung der ganzen Geschichte:

Ich bin heute nachmittag nu ins KH und die wollten sofort damt beginnen. Habe die Ärztin aber erst noch zu dem ganzen gefragt und sie war fast schon beleidigt, da sie angeblich schon alles im Aufklärungsgespräch gesagt hätte (Hab ich nur so ein schlechtes Gedächtnis? :roll: ).

In meinem Krankenhaus wird das bei jüngeren Patienten immer gemacht. Dieses Verfahren dient dazu, die ankommende Strahlung an den Eierstöcken (bei Männern die Hoden) zu messen.
Der Wert soll bei einer späteren Schwangerschaft Hinweise geben, wie hoch das Risiko einer Fehlbildung beim Kind ist.

In diesem Krankenhaus, so erzählte die Ärztin , ist es wohl vorgekommen , das eine Frau einen Schwangerschaftabbruch wollte und einen Grund brauchte. Die wollen sich sozusagen nur absichern, das ich nicht in ein paar Jahren komme und Schadensersatzansprüche stelle.

Auf jeden Fall hab ich die Prozedur nicht machen lassen, hab ihr meine Gründe dargelegt (2 Kinder - und das wars). Begeistert war sie nicht, zumal ja extra der Chefarzt da war. Ist mir aber total rille gewesen.
Mußte aber auch gleich unterschreiben, das ichs ablehne.

Hab heute auch noch in Köln angerufen, der Arzt hörte davon auch das erste Mal und konnte sich nur vorstellen, das die das mögliche Risiko einer Unfruchtbarkeit bzw. die Wechseljahresproblematik herausfinden wollen :keineAhnung: .

So ich hoffe, ich habs so halbwegs verständlich geschrieben und alle Klarheiten beseitigt. :think2:

Übrigens: Dieser Schlauch, der da eingeführt wird, ist nur millimeterdünn, da ist der Schlauch beim Einlauf riesig dagegen. Ich glaub nicht, das es unangenehm ist - mich hat halt gestört, das die so davon ausgehen, man sagt zu allem ja und amen.:doof:

LG Sandra

Matthias
Beitragvon Matthias » 31.03.2006 21:28

Ist mir aber total rille gewesen

das seh ich aber auch so..... mir wäre es sogar total ritze gewesen.....
meine bestrahlung liegt jetzt zwar schon 20 jahre zurück, aber so einen quatsch hab ich auch noch nicht gehört. und mit welcher selbstherrlichkeit die davon ausgehen, dass du da einfach ja sagst.... anbeliefäbil.

gut gemacht. du hättest ihnen gleich noch unterschreiben sollen, dass sie staub unter der kaputtze haben.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

paulanni

Beitragvon paulanni » 31.03.2006 21:29

Ach ja, bezüglich Schwangerschaft und Fehlbildung:

Wenn man dann irgendwann mal schwanger sein sollte, sollte man mit den Werten der Messung zu einem Genetiker gehen, der aufgrund der Werte das Risiko bewertet.

Ich glaub aber kaum , das so ein Genetiker jemals eine hundertprozentige Sicherheit geben wird. Die finden doch bei Bedarf immer was und wenn man erzählt, was man alles hatte (Chemo, Bestrahlung), werden die immer ein Risiko sehen. Selbst wenn es keines gibt.

Nix für Ungut
Sandra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“