wie ging es bei euch los ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
PARTYSAN
wie ging es bei euch los ?

Beitragvon PARTYSAN » 26.03.2006 15:46

hallo !
für mich steht die diagnose fest.... ab dienstag bekomme ich ein bett in bochum langendreer. n staging, so wie es wohl heißt, hab ich noch nicht gehabt.
was haben die denn so mit mir vor wenn ich erstmal da bin ? wie gehts los ?

danke schonmal !
gruß Marc
Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 26.03.2006 15:58

hallo partysan!

du wirst ja nochmal auf den kopf gestellt um das stadium einzuteilen!
also CT, ggf MRT ultraschal, blutuntersuchungen, EKG, lungenfunktionstest (bei mir jedenfalls, weiss nicht ob das standart ist) (bei mir wurd auch knochendichte gemessen, is aber auch nicht standart)
wurd bei dir schon Knochenmark entnommen? wenn nicht dann wird das noch gemacht um zu gucken ob das knochenmark befallen ist!

so soweit erstmal, momentan fällt mir grad nix mehr ein

Carina

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 26.03.2006 16:44

hi
also n ct hab ich hinter mir, ultraschall kam auch schon öfters vor...
blutproben hab ich in der letzten zeit ca. 30 röhrchen gelassen. aber so wie ichs kennen gelernt habe, hört das mit den blutproben nie auf.
was ist denn MRT ?
nein, knochenmark wurde mir noch nicht entnommen. stell ich mir aber äußerst unangenehm vor. schmerzhaft ist es bestimmt nicht wirklich.. aber alleine der gedanke das die mir irgendwie im becken rumbohren wollen, stell ich mir nicht angenehm vor. naja, muss ich wohl durch....
lg Marc
Bild

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 26.03.2006 18:08

Hi Marc,

also bei mir wurde das alles gemacht:

EKG
Lungenfunktionstest
Entnahme eines Lymphknotens am Hals
Beckenkammbiopsie
Ultraschall
CT (MRT wurde bei mir nicht gemacht wegen Platzangst)
Blutprobe
Lungenröntgen
Skelletszintigraphie

... Das Knochenmark wurde bei mir gleich während der OP vom Lymphknoten gemacht... so musste ich nicht nochmal operiert werden. Schmerzen eigentlich weniger, meistens nur ein leichtes Druckgefühl.

und MRT wird auch umgangsprachlich Kernspintomographie genannt :-) und CT ist halt die Computertomographie und das Staging ist halt die Stadienbestimmung... das was du gerade alles durchmachst :-)

Kann sein, dass du noch einen Port bekommst (wenn du das willst) :-)

Weißt du schon ob du das nicht alles eventuell auch ambulant machen kannst? Die meisten hier machen auch ihre Chemo und so abulant :-) Wäre für mich persönlich besser - vom Gefühl her :-)

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 27.03.2006 08:42

Huhu!

ich glaube krümel und angie haben alles aufgezählt. mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, was standardmäßig gemacht wird.

bei mir wurden noch eine bronchioskopie und eine lungenpunktion gemacht, das ist aber eine ausnahme.

lass dir für die beckenkammstanze eine "lma" spritze oder tablette geben. das ist durchaus angenehmer. ich hatte nichts und es tut schon weh :(

ob du das alles ambulant oder stationär lassen machst, ist dir überlassen. das staging hatte ich ambulant, den ersten zyklus stationär und den rest habe ich auch ambulant gemacht. ich würde es so auf jeden fall wieder machen.

liebe grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 27.03.2006 12:38

danke !

mir wurde gesagt das ich in den ersten wochen dort bleiben muss, nachher aber ambulant behandelt werden kann. jenachdem....

mir wurde ja leider schon ein knoten entnommen. deswegen hab ich nicht mehr das glück mir die stanze unter vollnakose machen zu lassen :? ist ne gute idee ! ich lass mir da einfach vorher einen von deren "schnäppsen" geben. die sind ja garnicht mal so übel.... :rolleyes:

heute abend werd ich meine sieben sachen packen und meine handy homezone nach bochum verlegen :wink2:

bis jetzt hab ichs noch nicht ganz wahr genommen. wird mir wohl erst klar, wenn die wieder mit den blöden "GROOOOßen" nadeln zum stechen kommen ;-)

was solls..... lass was von mir hören wenn die mich wieder gehen lassen.
danke nochmal

gruß Marc
Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 27.03.2006 13:16

hy partydinx!

nimm bloß die lmaa spritze/tropfen/ tabletten!
ich dachte auch beim ersten mal stanzerei das wird schon nicht so schlimm... jaaaaaa denxte, hab n aufstand gemacht und hab gequängelt wie n kleines kind.... :roll: :oops: dann hat mir n pfleger was zu trinken gegeben und ich war selig und hab dann alles mit mir machen lassen (haben mir noch nichtsa mal gesagt das da was drinne war im wasser)
also wenn die von sich selber aus nicht mit sowas kommen, dann frag mal nach, es kann absolut nicht schaden sowas zu nehmen.
du bekommst zwar ne betäubung da wo gestanzt wird, aber den knochen oder die haut , naja eines von beiden) kann man nicht betäuben das zieht n bissi und gibt auch so n kleinen unterdruck. es tut n bissi weh, aber es ist nicht so schlimm!
aber mit der LMAA is das auch egal :wink2:

dann mal alles gute im KH und das du da nicht zu lange hocken musst!

Carina (die seeeeeeehr krankenhauserfahren ist :? )

Caren

Beitragvon Caren » 27.03.2006 14:08

Hi Marc!!!
Alles Gute in Bochum. Wie die Anderen schon geschrieben haben, versuche etwas zu bekommen, was Dich ein bißchen müde macht. Manche Ärzte können nämlich keine Stanze machen und das ist auch so schon gemein genug. Meine Schwester (als Spenderin) bekam auch eine, ich habe ihr vorher nicht viel davon erzählt!!!
Manche geben auch nicht gerne etwas zum 'wegtreten', da mußt Du dann durch, aber was uns nicht tötet,....
Hoffentlich hast Du es schnell hinter Dich gebracht, so daß Du schnell nach Hause kannst. Vor den ersten Chemos (ambulant) hatte ich das Staging vorher (außer die OP natürlich) teilweise ambulant (Knochenszintigramm, HNO-Kontrolle.
Melde Dich dann mal zurück.
Caren
P. S. Bei mir war noch ne Bauchspiegelung dabei, um zu sehen, ob die Milz befallen ist!!!!!
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 27.03.2006 17:28

Hi Partysan,

hast du dich schon mit dem Thema Zeugungsfähigkeit auseinander gesetzt. Je nach Chemo-Schema besteht eine mehr oder weniger hohe Chance unfruchtbar zu werden. Also nutze die Zeit vor Chemobeginn.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Jason

Beitragvon Jason » 27.03.2006 17:32

Nochmal zur Stanze:
Die war bei mir garnicht so wild
örtl. Betäubung (gibt schöneres, aber was solls...)
20 Sek. :shock01: , hauptsächlich wegen dem Geräusch, brrr...
2 Tage leichte "blauer Fleck" - schmerzen im Kreuz.

Nicht gerade das, was man sich zum Geburtstag wünscht, aber auch nicht der Weltuntergang. Ich hatte schon wesentlich ekligere Zahnarztsitzungen... :keineAhnung:

Aber wieso denn WOCHEN ? Was haben die denn da mit dir vor ???
Mein Staging lief komplett ambulant (3 oder 4 Vormittage)

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 28.03.2006 15:06

bei mir wurde grad angerufen.
bis jetzt ist doch noch kein bett frei. erst heute nachmittag oder aller spätestens morgen früh dannn sicher.

mir wurde gesagt das ich die ersten wochen stationär behandelt werde, später dann nur noch ambulant behandelt werden muss.

also mit dem thema zeugungsunfähigkeit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. hab ich vorhher auch noch nicht in verbindung mit chemo gehört. ist für mich jetzt auch neu.
wäre mir jetz momentan aber noch viel zu früh. familienplanung möchte ich noch nicht erwähnen. noch bin ich jung :-)
klar, ich denke doch das ich später mal über kinder nachdenken werde... höre ich jetzt aber leider zum ersten mal :?

gruß Marc
Bild

Tomate

Beitragvon Tomate » 28.03.2006 15:46

Hallo Marc,

also bei meinem Mann wurde vor ziemlich genau einem Monat MH Stadium 2a festgestellt und es wurde von mehreren Ärzten bestätigt, dass es sehr gut sein kann, dass man aufgrund von einer Chemotherapie zeugungsunfähig wird und ggf. auch bleibt. Wenn es sein könnte, dass du irgendwann einmal Kinder willst, dann wäre eine Kryokonservierung sinnvoll. Nicht dass du dir später Vorwürfe machst dass du in dieser Hinsicht nichts unternommen hast. Eine Kryokonservierung kostet zwar einiges und wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen, aber sicher ist sicher. Ich wünsch dir erstmal viel Glück fürs Staging. Bei meinem Mann hat das stationäre Staging 1 Woche gedauert mit Knochenmarkentnahme, Magenspiegelung, CT, Röntgen, Lungentest, EKG, Echo, Skelettszintigraphie, Ultraschall und vielen Blutabnahmen. War aber alles gar nicht so schlimm...

Viele Grüße
Tomate

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 28.03.2006 15:54

Grüß dich Marc, :cool_wink:

auch von mir: Herzlich willkommen im Forum!

Kann nur bekräftigen was Roro dir schon geschrieben hat- mach dir schnellstens Gedanken, ob du eine Spermaprobe abgeben möchtest oder nicht.
Es kann gut sein, dass du nach der Chemo zeugungsunfähig bist- und dann könntest du eben auf die eingefrorenen Samen zurückgreifen und künstlich befruchten- so wie Lance Armstrong beispielsweise seine drei Kinder gezeugt hat.
Is blöd, dass du dich heute auch noch mit so einer Frage auseinandersetzen mußt- aber es macht Sinn, denn nach der Chemo könnte es evtl. vorbei sein mit der Familienplanung.
Zudem tickt bei dir die Uhr- solange du dich im Staging befindest hast du Zeit, noch ´ne Probe abzugeben. Hat die Chemo dann mal begonnen, isses zu spät...

Alles Gute für deine Untersuchungen!

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 28.03.2006 16:38

vielen dank für die aufklärung. werd mir dann natürlich etwas auf eis legen !
wisst ihr zufällig wie das mit den kosten aussieht ?
zahlt man da einmalig und dann jährliche "mietkosten" oder wie schaut das aus ?

vielen dank nochmal
gruß Marc
Bild

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 28.03.2006 16:51

Mit den Kosten.. Ja des is so ´ne Sache- je nach Region ziemlich verschieden...
Hier solls ganz günstig sein...

Klinik f. Geburtshilfe & Reproduktionsmedizin
(Martin-Luther-Uni)
Dr. Seeliger (zuständiger Mitarbeiter)
Ernst-Grube-Str. 40
06097 Halle

Tel: 0345/557-2520
Fax: 0345/557-3329

Preis für die Lagerung 30 € pro halbes Jahr. Erstuntersuchung glaube ich 120 €- ruf doch einfach mal an! Günstiger als da wirst du´s wohl kaum kriegen- also lohnt sich auch ´ne Reise nach Halle!

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Zurück zu „Morbus Hodgkin“